humpeln nach aufstehen

Diskutiere humpeln nach aufstehen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein henry ( scottish-terrier mix,4,5 jahre) humpelt plötzlich. wir hatten das problem schon vor 3 wochen, da fiel mir auf, daß er nach...
  • humpeln nach aufstehen Beitrag #1
samadhi-mara

samadhi-mara

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein henry ( scottish-terrier mix,4,5 jahre) humpelt plötzlich. wir hatten das problem schon vor 3 wochen, da fiel mir auf, daß er nach dem aufstehen humpelt. da am nächsten tag in den urlaub wollte, fuhr ich zur vorsicht zum TA. Der untersuchte alles, bewegte alles durch und fand nix. für arthrose meinte der TA wäre er ja noch zu jung. also beobachten !

Im urlaub war dann alles ok. Gestern war ich dann 3,5 std. mit ihm spazieren, langsam, viel gucken (ich) viel schnüffeln (henry), alles super. dann ging es nach hause mit dem auto und er war wirklich groggy und schlief recht schnell ein. dann wollte er den platz wechseln und ich sah, er humpelte. ich habe nachgeguckt, durchbewegt, nix.
er schlief dann erstmal wieder und beim nächsten platzwechsel humpelte er wieder. ach ja immer vorne rechts.

heute morgen hab ich ihn dann aus dem bett gehoben und er humpelte nicht. wie sind dann rausgegangen, ca. ne std. und alles ok. er blieb dann allein zuhause und als ich zurückkam nach 2 std. humpelte er so stark, daß er kaum bis zur tür kam. wenn er sich dann einläuft, ist alles wieder normal.

aber es tut ihm sonst nix weh, wenn ich ihn durchtaste. kann es sein, daß er durch die 8 stufen im treppen haus, die er täglich wohl 2-3 läuft doch frühzeitig eine arthrose
bekommen hat, weil er evtl. ja immer zuerst mit rechts aufkommt?
und wie kann ein TA das sicher feststellen? nur durch röntgen? und was kann man da machen? ich trage ihn nun schon immer runter und lasse ihn möglichst nirgends runterspringen....was echt ne aufgabe ist:eusa_think:, der ist immer so schnell.

wäre nett, wenn ich ein feedback bekäme.
danke schon mal im voraus
lg mara

• humpeln nach aufstehen Beitrag #2
Huhu,

Arthrose wird wirklich mittels röntgen festgestellt, das dürfte am Vorderbein ohne Narkose gehen, wenn der Hund einigermaßen still hält. Ob es notwendig ist ist eine andere Frage. Probleme nach starker Belastung und langen Ruhephasen kann auch für stärkeren »Muskelkater«, eine Muskel- oder Sehnenverletzung sprechen. Beim Bewegen merkt man das auch nicht unbedingt, nicht jeder Hund zeigt den Schmerz da unbedingt an, weil er sich ja darauf vorbereiten kann, dass er durch die Bewegung kommt. Wenn es was in der Richtung ist lässt sich außer schonen auch nicht viel machen. Ich würde mal einen Physiotherapeuten oder Ostheopaten aufsuchen, der kann durch abtasten vielleicht etwas mehr erkennen oder ausschließen. Sollte es was in die Richtung sein kann man es mittels Therapie bei einem von beiden auch ein wenig bessern, bis es geheilt ist.

• humpeln nach aufstehen Beitrag #3
Bei den kleinen Rassen kann es auch die Patella sein, die kommt von hinten und wirkt sich auch u.U. vorn aus, das würde das spontane Humpeln zu unterschiedlichen Zeiten und das schmerzfreie Laufen erklären, kommt auch auf den Grad der Patella-Luxation an. Wenn Röntgen nichts bringt, können die Kniescheibe nur von einem TA mit Befähigungsnachweis zur Untersuchung auf Patella-Luxation festgestellt werden, bei Grad 3/4 sollte operiert werden, Grad 1 und 2 kommt lebenslang damit aus, tut nicht weh und läuft meist unbemerkt vom Besitzer ab. Es gibt die angeborene Patella, aber sie kann auch erworben sein, beide Varianten können sich im Laufe der Zeit verschlimmern.

• humpeln nach aufstehen Beitrag #4
hallo,

danke erstmal für die antworten, ich glaube, ich schone ihn erstmal und beobachte. Denn wenn wir nur normal spazierengehen und er nirgends treppen steigen oder runterlaufen muß, oder irgendwo runterspringen, dann läuft er ganz prima. kann man ja erstmal ne zeitlang machen und schauen, wie es wird. außerdem muß ich eh diesen monat zum impfen, da laß ich den ta dann nochmal draufgucken.

würde es eigentlich sinn machen, wenn ich ihm einfach mal so kurmäßig dieses grünlippmuschelkalkzeugs gebe?
lg mara

• humpeln nach aufstehen Beitrag #5
Das kannst Du auf jeden Fall tun, wird ja für vieles in dieser Richtung eingesetzt und nutzt eher den Gelenken/Muskeln als es schadet. Alles Gute.

• humpeln nach aufstehen Beitrag #6
danke fiesta :)

Thema:

humpeln nach aufstehen

humpeln nach aufstehen - Ähnliche Themen

Verdacht auf Arthrose, wie geht es weiter?: Hallo meine Sookie hatte vor vier Wochen ein humpeln vorne rechts, ausgehend von der Schulter her, sie bekam Metacam für 7 Tage und dann war das...
Mein Hund kann plötzlich nicht mehr laufen!: BITTE UM HILFE: Mein Hund kann plötzlich nicht mehr laufen! Hallo liebe Forum-Nutzer, ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!!! Mein...
Liegt nur lustlos rum, frisst nicht: Hallo, es geht um meinen kleinen Yuukan. (Border Collie- Labrador Mix, 1 1/2 Jahre alt, 55cm, 25kg) Gestern Morgen hat er nichts fressen wollen...
Oben