Timmi hat Angst vor Fliegen

Diskutiere Timmi hat Angst vor Fliegen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle, brauche dringend Hilfe. :clap: Nachdem im Dezember unser Hund Bino gestorben ist:cry: , ging es unserem Hundeopa Niko, 13 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Timmi hat Angst vor Fliegen Beitrag #1
B

Biene-maya

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle, brauche dringend Hilfe. :clap:
Nachdem im Dezember unser Hund Bino gestorben ist:cry: , ging es unserem Hundeopa Niko, 13 Jahre, sehr schlecht: Er wollte nicht mehr Essen, spazieren gehen, spielen, alleine bleiben. Er hat so richtig getrauert.
Ende Januar stand dann fest:? , wir brauchen einen neuen Kumpel für Niko. Nicht zu jung, nicht zu alt und :cry: Grunderziehung sollte schon da sein.
Wir fanden Timmi einen vierjährigen Mischlings Rüden. Ein kleiner Türke der in seiner Familie nicht mehr bleiben konnte, Umzugs bedingt. Schon seit letzten Sommer bei Opa war, der ihn nicht haben wollte.
Timmi verstand sich auf anhieb mit Niko außer das er sehr ängstlich war, was auch schon mal als Agression gegen andere Hunde rauskam.
Dann haben wir mit viel Liebe und Zuneigung und Bachblüten Nr 2 geschafft, etwas Vertrauen zu schaffen Er freute sich wenn wir nach Hause kamen und spielte und war ein Teil unserer Familie:p . dann hatte er einer kleine Wunde nichts schlimmes aber weil es ihn so störte haben wir es wegschneiden lassen: (Geschwür am Hinterlauf, 5 Stiche)und es wurde extrem Timmi wurde immer hektischerer blieb nie ruhig und reagierte extrem auf Fliegen und andere Insekten. (vorher waren noch keine Fliegen im Haus oder draußen muss also nicht mit der OP zusammenhängen).. er zappelt hin und her sogar beim spazierengehen, steht sogar nachts oft auf obwohl er bei uns ins Bett durfte und dies zuerst auch sichtlich genoß schläft er nur noch auf der Erde.Er ist fast den ganzen Tag oben alleine sucht sich den dunkelsten Platz und guckt nur noch hektisch und voller Angst.Er kommt ganz selten mal zu uns höchstens abends und wenn es wo summt ist er gleich wieder weg.er zeigt auch draußen mittlere bis schwere Angst-Aggressionen gegen Hunde, Autos, Menschen.
Wunde ist gut veheilt alle Fäden raus. Bachblüten NR2 Angst, haben diesmal nicht geholfen.
Obwohl Timmi unser 5ter Hund ist weiß ich nicht weiter. Ach ja, wir reagieren nicht auf seine Angst rufen ihn normal, gehen normal spazieren. Wer weiß Rat?:cry:
bitte Antwortet Biene-maya
 
  • Timmi hat Angst vor Fliegen Beitrag #2
Tja,
der Hund wird wohl eine Fehlverknüpfung gehabt haben. Was das genau war, wird man wohl nicht herausfinden können, wenn die Fehlverknüpfung nicht erst bei euch erfolgte.
Wie schlimm das jetzt für den Hund genau ist, kann man von hier schlecht beurteilen. Steht der Hund denn nun ständig unter Stress?
Es muss schnellstens gehandelt werden, da es sonst schlimm enden kann. Kennt ihr jemanden, der sich sehr gut mit Hunden und auch solchen Problemen auskennt? Wenn ja, solltet ihr euch dort schnellstens mit dem Hund vorstellen.
 
  • Timmi hat Angst vor Fliegen Beitrag #3
Rat ist da schwer, ich denke das euer Hund das Geräusch der Fliegen mit einer sehr schlechten Erfahrung verknüpft, denke aber auch das das nicht alles sein kann, denn so viele Fliegen habt ihr ja sicher nicht im Haus. Ist der Hund denn sonst gesund, sind eventuell die Ohren entzündet?
 
  • Timmi hat Angst vor Fliegen Beitrag #4
Hallo und erst mal danke für eure Antworten, also er steht nicht ständig unter Stress abends geht es ein wenig und morgens früh liegt er manchmal völlig Losgelöst in seinem Korb auf dem Rücken, also null abwehr!
Sobald es hell wird fängt er sofort aber an nach irgendwas zusuchen das sich bewegt. Wir haben vorsichtshalber den TA gucken lassen ob ein Parasiten befall vorliegt, aber es ist alles ok. noch nicht mal trockene Haut! Er empfiehlt einen Psychologen, ich bin aber denen gegenüber nicht positiv eingestellt. Außerdem erzählten die Vorbesitzer das Timmi schon eine solche Behandlung ohne Erfolg hinter sich hat.
Habe die letzten zwei Tage versucht , die Tür zum Flur zuzuhalten so dass Timmi nur in die Küche oder im Esszimmer oder in den garten kann, da wo wir (also mein Hund Niko und ich) uns aufhalten um ihn nicht alleine zu lassen. Mache dann ganz ruhige dinge wie Zeitung lesen, Internet oder so, dann legt er sich nach ner Zeit auch hin. Aber sobald die Tür auf geht ist er wieder weg.
 
  • Timmi hat Angst vor Fliegen Beitrag #5
hallo,

versucht es doch mal in einer hundeschule, dass sich ein trainer deinen hund mal anschaut wie sein vehalten ist und wie er so reagiert. der trainer könnte auch zu euch nach hause kommen um ihn in seiner gewohnten umgebung zu sehen. ein versuch wäre es wert.

lieben gruss jumeirah ;)
 
  • Timmi hat Angst vor Fliegen Beitrag #6
Hallo,

vor 3 Tagen wurde ich plötzlich auch mit einer ähnlichen Situation konfrontiert. Mein Kleiner hatte plötzlich starke Probleme mit Gullis. Wenn einer in der Nähe war, rannte er ganz schnell vorbei. Wenn er die Straße wechseln sollte und es war ein Gulli in der Nähe, wollte er die Straße an dieser Stelle nicht wechseln. Zusätzlich hatte er plötzlich mit einer Ecke im Hausflur ein Problem. Er wollte nur zögerlich an dieser Ecke vorbei gehen. Woher dies plötzlich kam, weiß ich wirklich nicht. Er hat nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Nun gut.
Ich bin dann immer zu den Gullis hin, habe die Leine ganz lang gelassen und habe mich auf den Gulli gestellt und den Hund gelockt. Er kam dann auch und schnupperte ganz eifrig an dem Gulli herum. Das habe ich dann bei jedem gemacht, der uns so begegnet ist. Er ging aber trotzdem noch sehr schnell dran vorbei und es war ihm einfach noch nicht sicher. Dann habe ich damit begonnen, dass ich Leckerlis auf die Gullis gelegt habe, die er sich dann auch eifrig geholt hat. Danach lief er dann schon zu den Gullis hin, um zu schauen, ob es wieder ein Leckerchen gibt. Das habe ich natürlich mit einem Leckerchen belohnt. Danach lief er dann auch wieder völlig normal an den Deckeln vorbei, was auch belohnt wurde. Jetzt hat er damit keine Probleme mehr.
Mit der Hausecke verfahre ich ähnlich: Ich locke ihn, belohne ihn mit Leckerchen und wenn er von sich aus geht, wird er natürlich auch mit einem Leckerchen belohnt. Das klappt da auch schon super.

Nur wie man das mit Fliegen umsetzen kann...Sehr schwierig. Vielleicht eine einfangen und in ein Glas sperren (Tschuldigung ;) ) und den Hund schnuppern lassen, etc ...
 
  • Timmi hat Angst vor Fliegen Beitrag #7
hallo noch mal, also das mit der fliege im glas fand ich ganz klasse (natürlich mit futter) aber timmi scheint darin die fliege nicht zu sehen oder zu hören. es wird aber jeden tag ein bischen besser, das mit dem nicht zurück ziehen lassen scheint zu wirken. es wird wohl werden.
danke noch mal an alle biene-maya und timmi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Timmi hat Angst vor Fliegen

Oben