Blutegel

Diskutiere Blutegel im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Ihr Lieben! Ich habe in meinem Teich, vielleicht Blutegel oder ich weiß nicht was das ist gesehen. Sie sehen aus wie kurz Regenwürmer und...
  • Blutegel Beitrag #1
H

HelgaK

Punkte Reaktionen
4
Hallo, Ihr Lieben!
Ich habe in meinem Teich, vielleicht Blutegel oder ich weiß nicht was das ist gesehen. Sie sehen aus wie kurz Regenwürmer und bewegen sich wellenartig im Wasser, um vorwärts zu kommen. Sie haben weder uns noch die Fische angefallen. Was kann das sein?
Besten Dank im voraus.

• Blutegel

Anzeige

• Blutegel Beitrag #2
Hallo Helga!
Die Fortbewegung, die du beschrieben hast, hörst dich haargenau nach einem Blutegel an! Ob sie Fische anfallen, kann ich dir leider nicht sagen. Die "normalen" braunen Blutegel sind - soweit ich weiß - Hunde- oder Pferdeegel. Hatte als Kind mal welche auf der Hand, hat nie wehgetan, wenn sie sich daran festsaugten. Aber: der medizinische Blutegel, gut zu erkennen an seinen farbigen Pünktchen, kann ganz schön pieken, wie ich feststellen musste :mrgreen:

LG
Wölfi

• Blutegel Beitrag #3
@Wölfi
Vielen Dank, ich werde nichts gegen sie unternehmen, aber auch nicht mehr dort in den Teich steigen, bisserl grausen tuts mich schon.
Gruß HelgaK

• Blutegel Beitrag #4
Och, da würd ich gern mit dir tauschen, Blutegel machen mir nichts aus. :mrgreen:
In unserem Gartenteich sind Zerkarien, die mir im letzten Sommer eine kräftige Bade-Dermitis verpasst haben. Das hat gereicht - da bringen mich keine 10 Pferde mehr hinein (zumindest nicht ohne Schutzanzug!)

LG
Wölfi

• Blutegel Beitrag #5
hallo!

ja da kann ich mich wölfi auch anschließen.
es ist nicht selten, dass in teichen blutegel vorkommen...

so weit ich weiß brauchst du dir aber um deine fische keine sorgen zu machen.
die tun nix...

aber unbedingt möchte ich solche tierchen auch nicht am bein kleben haben :D

na dann, liebe grüße

• Blutegel Beitrag #6
Am Bein ists wurscht, das bringe ich runter, aber wenn ich schulterfrei aus gehe und mir klebt so ein Ding auf dem Rücken und ich sehs nicht?
Gruß HelgaK

• Blutegel Beitrag #7
WAS?
Das gibts ihm Teich öfters?
Ja, HILFE. Hoffentlich nich bei mir.
Oh, da krieg ich ja jetzt schon voll Angst :(

• Blutegel Beitrag #8
naja angenehm ist es sicher nicht *gg*

aber die tiere sind ja auch nicht gefährlich und greifen nicht aus dem hinterhalt an uns saugen uns nicht aus *gg*

aba naja so schön sind sie nicht das ich sie um jeden preis haben müsste ;)

liebe grüße :D

• Blutegel Beitrag #9
Na das will ich doch hoffen, ich trau mich schon gar nicht mehr allein an unseren Teich *g*
Nicht, dass die mich doch mal ausm Hinterhalt angreifen! *zitter*

• Blutegel Beitrag #10
So schlimm ist ein Blutegel nicht :mrgreen:, er saugt einen nicht komplett leer.....
Wie gesagt, den Biss des Medizinischen Blutegels wird man merken, das piekt recht ordentlich.
Am besten Salz draufstreuen. Dann lässt er von allein los. Mag er nämlich gar nicht :mrgreen:

LG
Wölfi

• Blutegel Beitrag #11
Hallo zusammen

es können auch fischekel sein die finde ich im frühjahr bei der reinemache auch immer unter steinen oder im kies, sie sollen angeblich fische anfallen aber meine goldies hatten bis jetzt noch nicht das problem,

• Blutegel Beitrag #12
nenene also Blutegel sind das sicher nicht ;)
Wir kauen das gerade die bereits vierte Woche im Bio-LK durch!
Blutegel sind das nicht, andere Egel wahrscheinlich eher ;)
Und die anderen Egel beißen sich auch gar nicht so fest. Also keine Angst =)
Außerdem spricht das für ne gute Wassergüteklasse

Thema:

Blutegel

Blutegel - Ähnliche Themen

Welche Spinne ist das? (STMK/Österreich): Hallo liebes Tierforum! Ich komme aus der Steiermark in Österreich und habe vor dem Haus gegen Mitternacht zwei Spinnen (vermutlich männl. u...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Oben