Hallo, hier neue aufgeregte Katzeneltern

Diskutiere Hallo, hier neue aufgeregte Katzeneltern im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebes Forum, seit drei Wochen sind mein Freund und ich stolze Katzeneltern ;). Wir haben von privat einen 1jährigen Persermix Kater...
  • Hallo, hier neue aufgeregte Katzeneltern Beitrag #1
F

Feuerwehrchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
seit drei Wochen sind mein Freund und ich stolze Katzeneltern ;). Wir haben von privat einen 1jährigen Persermix Kater übernommen. Das ist der Toni. Er hat sich bei uns gut eingelebt und uns voll unter Kontrolle. Weil wir in einer Wohnung wohnen, haben wir entschieden ihm eine zweite Miez zu schenken. Haben in einer pflegestelle des Tierheimes eine Kätzin gefunden die nur 3 Monate älter ist als er. Die Dame war super nett und haben uns bei ihr auch super aufgehoben gefühlt. Die Kätzin ist vom Verhalten mehr wie n Kater deswegen haben wir auch kein Kater genommen. Lange Rede kurz Sinn. Die Maus is gestern eingezogen, faucht und brummt und war leider noch nicht auf Toilette :? gefressen hat sie n bisschen Fleisch und Leckerlis getrunken ganz fleißig. Jetzt sind wir morgen länger außer Haus. Trennen oder lassen? Meine Mutter würde regelmäßig rein schauen.

jemand Tipps für uns? Das ruhig bleiben is gar nicht so einfach

viele grüße von einer aufgeregten und einem entspannten Eltern paar :D

• Hallo, hier neue aufgeregte Katzeneltern Beitrag #2
Huhu und erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)
Ich hab´ Dich mal verschoben, weil Du ja doch schon direkt ein "Problem" ansprichst...

Mein Tipp: Entspannt Euch ;) Gaaaaanz tief durchatmen - und die Katzen erstmal einfach machen lassen ;)
Eine Katzen-Vergesellschaftung dauert manchmal ein paar Tage, manchmal ein paar Wochen - und manchmal ein paar Monate.
Am besten ist es aber, wenn Mensch da wirklich Geduld beweist, so tut, als ob er gar nix sieht, und die Katzen wirklich einfach mal machen lässt. Es ist sogar gar nicht so verkehrt, wenn Mensch außer Haus ist und die Katzen auf sich gestellt sind...
Deine beiden sind ja auch noch sehr jung - da denke ich schon, dass sie sich relativ schnell "zusammenraufen" (das möglicherweise im wahrsten Sinne des Wortes, aber das ist auch ok und gehört dazu...)

Also - so schwer es auch fällt - Ruhe bewahren, die Katzen nicht trennen, das wäre nur kontraproduktiv, und der Dinge harren, die da so kommen mögen. Vielleicht gibt´s Gefauche, vielleicht gibt´s auch den einen oder anderen Kratzer - das gehört dazu...

Auch das Klo wird noch benutzt werden - apropos Klo: Bei zwei Katzen sollten es mindestens 2, besser 3 Klos sein - evtl. am Anfang auch noch 1-2 Behelfsklos (Kartons mit Folie ausgelegt und Streu rein) zur Sicherheit dazu - das ist aber kein Muss, nur evtl. eine Hilfe....

Das wird schon!

LG, seven

• Hallo, hier neue aufgeregte Katzeneltern Beitrag #3
Wie schaut´s denn nun aus? Hat sie ordentlich gefressen und war auf dem Klo? Habt ihr sie nun getrennt oder machen lassen?

• Hallo, hier neue aufgeregte Katzeneltern Beitrag #4
Hallo,Das Klo wurde mittlerweile gut besucht :) Wir haben schon drei Klo´s aufgestellt. Das für Toni (offen) ist gleich geblieben und er nutzt es auch noch brav weiter. Dann haben wir ein Haubenklo( ohne Klappe) für Kimmi gekauft, da sie es so gewohnt ist und gerne Streuparty spielt. Und noch ein weiteres offenes. Das war sooo gut, dass wir gestern nicht zu Hause waren, wir haben die Türen offen gelassen. Weil ab heute muss man ja auch wieder Katzenfuttergeld verdienen :). Meine Mutter hat hin und wieder reingeschaut ob noch alle leben. Mittlerweile wird nur noch gefaucht wenn sie sich zu nahe kommen. Das Durchgehende Fauchen und Brummen der Dame ist verstummt und sie jagen schon ein wenig durch die Wohnung. Und wenns dem alten Kater zu viel wird schleicht er sich einfach wo anderst hin.Danke für die aufbauenden Worte, sowas braucht man in so einer Situation. Ich hoffe, dass es jetzt einfach weiter so gut läuft und die beiden sich bald verstehen. Ich berichte weiter

• Hallo, hier neue aufgeregte Katzeneltern Beitrag #5
Das liest sich doch fast schon nach einer Traum-Vergesellschaftung, wenn sie sich sogar schon ein wenig jagen und das Dauer-Gebrummel schon verstummt ist ;). Ich freu mich für euch!

• Hallo, hier neue aufgeregte Katzeneltern Beitrag #6
Hallo ihr lieben,
wie angedroht mehr von unserer Vergesellschaftung. Der alte Kater springt die neue mittlerweile ganz schön an und hat ihr auch schon mal in Nacken gezwickt. Nachdem kurz danach wieder alles still ist und sie ihm wieder hinterherläuft denk ich mir ist das nicht so wild, oder? Fressen tun die zwei gerade nicht so gut aber Leckerli jagen funktioniert einwandfrei. Ein paar Fragen hab ich noch. Das kaklo der neuen Dame steht noch in ihrem eingewöhnungszimmer habe aber gemerkt dass sie schon öfter beim Kater im Kiste war. Soll ich ihres nun mit ins Bad stellen? (Sind auch verschiedene streue). Noch dazu hat sich gerade sehr weichen kot. Sie kommt morgens schon ins Bett �� allerdings schaut der Kater dann doof aus der Wäsche meint ihr er könnte neidisch werden? Aber er bräuchte ja nur am Abend aufs Sofa oder so kommen. Der "alte" Kater is ja auch noch nicht so lange bei uns und ist Felix und trofu unlimited gewohnt. Wie gewöhnen wir das trofu am besten ab und ihm langsam das neue Futter an? Danke für eure Tipps und mühen

• Hallo, hier neue aufgeregte Katzeneltern Beitrag #7
Wenn das zweite Klo auch dauerhaft im Bad stehen soll, könntet ihr das eigentlich umstellen. Die Katzen unterscheiden da sowieso nicht zwischen "mein" und "dein" ;). Allerdings wäre es auch nicht ganz verkehrt, die Klos in getrennten Räumen zu lassen, weil Katzen ja nun bekanntlich ganz gerne ihr Geschäft trennen. Das kann problemlos mit zwei Klos nebeneinander in einem Raum klappen, kann aber auch schief gehen das nur als kleiner Hinweis :eusa_shhh:.

Was möchtest du denn zukünftig an Futter geben und wie schaut aktuell die Futter-Situation aus? Was genau bekommen sie und wie viel und wie oft am Tag?

• Hallo, hier neue aufgeregte Katzeneltern Beitrag #8
Ok, also eigentlich machst mir im Arbeitszimmer ja auch nix aus, aber das wird momentan gar nicht genommen. Wir haben von der pflegestelle ne Futterliste und n paar Dosen mitbekommen (animonda, amora, almo Natur....) von dem hat Toni noch nicht mal was angeschaut, und Kimi frisst davon auch gerade eher weniger. Trofu hatte die alte Besitzerin also vom Toni, auch Felix... Wir sind auf happy cat umgestiegen da wir aus dem Ort kommen wo s produziert wird. Kimi kennt aus der pflegestelle kein trofu, frisst aber fleißig mit.Mit trofu spielen wir halt durch die Wohnung oder geben was in den Turm. Aber Toni mag da immer mehr und schleckt von seinem Felix nur die Soße weg und jammert. :eusa_doh:Sonst fressen beide gern rohes Rind und hünchen aber ganz zu Barfen is mir ehrlich auch zu viel.
Danke für deine schnelle antwort
ach ja morgens gibt's nass, und ein paar Dreamies bevor ich zur Arbeit geh, mittags kommt meine Mama spielt ne Runde, Essen gemeinsam ein stängele und schlecken jeder n tl Quark. Abends würde es von mir wieder nass geben.

• Hallo, hier neue aufgeregte Katzeneltern Beitrag #9
Wenn sie nass komplett verschmähen ist es immer recht schwierig. Sonst ist es ganz hilfreich das hochwertigere Nassfutter immer erst in kleinen Schritten unter das alte gewohnte Nassfutter zu mischen und nach und nach den Anteil zu erhöhen. Oder du bröselst erst mal ein wenig Trockenfutter über das Nassfutter. Wenn sie aber so sehr aufs Trockenfutter fliegen udn das Nassfutter stehen lassen, ist es etwas schwieriger.

Wieviel Trockenfutter gebt ihr denn in den Turm? Man kann sich da mit der Fütterungsempfehlung ganz schön schnell vertun ;).

• Hallo, hier neue aufgeregte Katzeneltern Beitrag #10
Also sie bekommen abgemessen 40g zu zweit in den Turm und das auch nicht mehr täglich. Eher so zum hinterherrennen. Das mit dem drüberbrösseln ist n guter Tipp, werd ich abends mal testen. Ja voll blöd wenn er schon verzogen is damit.
Vielen dank

• Hallo, hier neue aufgeregte Katzeneltern Beitrag #11
Gut, 40 Gramm ist jetzt keine Masse für zwei ;). Das würde ich aber einfach täglich nun um eine geringe Menge reduzieren und konsequent immer wieder das Nassfutter anbieten. Irgendwann fressen sie´s - ich habe noch keine gesunde, erwachsene Katze kennengelernt, die freiwillig Selbstmord durch Verhungern vorm vollen Napf begangen hätte ;). NaFu kann man übrigens auch gut mit Bierhefe in Pulverform oder mal etwas Thunfisch z.B. schmackhaft machen.

• Hallo, hier neue aufgeregte Katzeneltern Beitrag #12
Der Tipp mit dem Thunfisch :clap: voll gut die haben gerade ganz schön reingefuttert. Jetzt probieren wir noch ne Runde zu spielen aber die beiden sind glaub noch so mit sich selber beschäftigt sind momentan Spielfaul. Außerdem wehen ja jetzt die Blätter so schön über den Balkon ��

• Hallo, hier neue aufgeregte Katzeneltern Beitrag #13
Hallo ihr lieben, die Zusammenführung hat super gut geklappt. Bis auf n kleinen fetz zwischendurch läufts super, würde fast von Traum Zusammenführung sprechen . Schmusefreunde werden sie wohl nicht aber blödsinn anstellen geht immer �� viel schlimmer is dass sich der Durchfall als giardien positiv herausgestellt hat. Könnte erstmal heulen... Dann geputzt gewaschen wie ne irre, und jetzt auch noch jeden Tag. Mit panacur haben wir am Donnerstag gleich angefangen. Wenn noch jemand Tipps für mich hat bin ich total dankbar.

Thema:

Hallo, hier neue aufgeregte Katzeneltern

Hallo, hier neue aufgeregte Katzeneltern - Ähnliche Themen

Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen?: Hallo, eigentlich ist es Quatsch, nach so kurzer Zeit schon zu fragen, aber bitte macht Euch erst ein Bild: Wir sind eine Familie mit 2...
Oben