Brauche Rat Thema Bergmolche

Diskutiere Brauche Rat Thema Bergmolche im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ! ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, Rat zu bekommen.... seit ca zwei Wochen habe ich jeden Tag ca 2-4 Molche auf der Terrasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Rat Thema Bergmolche Beitrag #1
S

Sdebray

Punkte Reaktionen
0
Hallo !
ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, Rat zu bekommen....
seit ca zwei Wochen habe ich jeden Tag ca 2-4 Molche auf der Terrasse sitzen. Laut Google handelt es sich um bergmolche (??).
sie sind grau bis Braun gemustert und die bauchseite ist orange. Sie sind meistens ca. 4-6 cm lang .
ich habe selber keinen Teich, aber unser Nachbar. Können die von dort kommen?
was wollen sie auf der Terrasse ?
und ist es richtig, sie in den nachbarteich zu setzten ??

Mir kommt das komisch vor, wir wohnen in frankfurt in einem Reihenhaus. Ich habe die Tierchen hier vorher nie gesehen.

ich würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen kann.
wir möchten ja nix falschmachen.....
danke schon mal und liebe Grüße !
sandra

• Brauche Rat Thema Bergmolche Beitrag #2
Bitte die Molche nicht zurück ins Wasser setzen. Die Tiere suchen jetzt so langsam außerhalb des Wassers ein Versteck für die kalte Jahreszeit. Biete ihnen dazu am besten gestapeltes Holz/Stöckchen mit Moos und Laub an.

• Brauche Rat Thema Bergmolche Beitrag #3
Ok, danke für die Antwort !
sie überwintern also nicht im Schlamm o.ä.?
sonder "trockengelegt "??
ich habe holzstapel mit Moos im Garten....da findet sich allerdings kein einziger Molch ?!

• Brauche Rat Thema Bergmolche Beitrag #4
Es gibt Einzeltiere, die sich die nasse Variante aussuchen. Die meisten suchen sich ein feuchtes Versteck außerhalb von Gewässern. Ich gehe davon aus, dass die Molche das Holz noch für sich entdecken.

• Brauche Rat Thema Bergmolche Beitrag #5
Ok, Super ! Vielen Dank für den Tip !:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Rat Thema Bergmolche

Neueste Beiträge

Oben