Diskutiere Pilzbefall? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Zusammen,
Ich habe seid ca. 4 Wochen Meerschweinchen. Es ist ein Kastrat namens Krümmel und ein Weibchen namens Suri. Nun ist mir gestern...
Hallo Zusammen,
Ich habe seid ca. 4 Wochen Meerschweinchen. Es ist ein Kastrat namens Krümmel und ein Weibchen namens Suri. Nun ist mir gestern aufgefallen das Krümmel eine kleine kreisrunde kahle stelle am ohr hat. Ich bin nun nicht sicher ob das ein Pilz im Anfangsstadium ist oder einfach eine bisschen aufgeschürft. Ich habe schon einen Tierarzttermin für übermorgen ausgemacht. Früher ging es leider nicht. Sonst verhält er sich ganz normal. Frisst und trinkt und jagt durch sein Gehege. Auch bei Suri sind keine Anzeichen. Ich habe gelesen das gerade bei Jungtieren und bei Stress Pilzbefall schnell auftreten kann.
Lg Tierschatz

Hallo,
was heißt für dich am Ohr? Also direkt auf der Ohrmuschel oder eher hinter dem Ohr, wo den Schweinis von Natur aus das Fell fehlt?
Ein TA-Besuch zum Abklären und sich selbst Beruhigen ist sicher das Beste!

Ich meine von außen oben auf dem Ohr drauf. Er hat etwas Fell dort deswegen ist mir das Fehlen direkt aufgefallen. Ich versuche mal ein Foto davon zu machen wenn es geht.
Lg tierschatz

:lol: - ich verstehe es immer noch nicht wo du meinst, aber das mag an mir liegen...:uups:
Kann es auch sein, dass da ein Verletzung war von der nur die Kruste abgegangen ist?
Naja, zur Sicherheit beim TA checken lassen, ist auf jeden Fall gut!
Der soll dann mal ein Abstrich machen und eine Pilzkultur ansetzen bzw. das Ding unterm Mikroskop anschauen.
Ich kann es leider nicht genauer erklären.

das es eine Kruste sein könnte hatte ich auch schon gedacht aber daß es so rund ist hat.mich dann stutzig gemacht.
Naja ich gehe dann zum Arzt.

Achja und ich hätte da noch eine Frage und zwar ist Pilz ja auf den Menschen übertragbar. Wenn ich mich jetzt anstecken würde müsste ich dann z.b. Meine ganze Wohnung desinfizieren und alles waschen damit sich sonst keiner ansteckt oder wäre das nicht so schlimm.
Ich frage nur nach falls daß dann wirklich eintreten würde.

Lg tierschatz

Nein ich denke nicht. Klar Hände desinfizieren und vor allem das Gehege dann reinigen das macht schon Sinn falls es wirklich Pilz ist. Aber ansonsten....ich hatte mal nen Zwerghamster mit wirklich üblem Pilzbefall, da hab ich zum eincremen Handschue getragen anschließen kurz Hände desinfiziert und das wars. Blöd wäre es nur dann für dich wenn du eine schlechte Immunabwehr hättest. Da fängt man sich schneller mal was ein.
Und vll. ist das Ganze ja doch kein Pilz.

Okay. Danke

Hallo zusammen,
Ich wusste jetzt nicht ob ich dazu nochmal einen neuen thread aufmachen sollte oder nicht deswegen schreib ich es jetzt hier rein. Also ich war ja jetzt beim Tierarzt und der meinte das es gut möglich ist das es pilz im Anfangsstadium ist. Ich habe jetzt Surolan? bekommen und 2 mal täglich auftragen. Was mich jetzt wundert ist das es nach nur 1mal auftragen schon ein starke Verbesserung gab. Es war kauf noch was zu sehen. Am nächsten tag hatte ich noch eine weitere stelle am popo entdeckt und hab dort auch was drauf getan und auch da ist es nach 1mal auftragen schon wesentlich besser. Das hat mich jetzt ihrgendwie Gewundert weil es doch sonst heißt ein Pilz wäre so langwierig. Kann es sein das es doch kein pilz sondern nur was ganz harmloses war oder hab ich es einfach früh genug gemerkt das es schnell wieder weg geht?
LG tierschatz

Das kann alles sein man kann es aber auch nur vermuten wenn keine Pilzprobe direkt genommen wurde. Schau erst mal wie es sich die Tage entwickelt.

Thema:
Pilzbefall?