Kaninchen ist unausgelastet, Hilfe!

Diskutiere Kaninchen ist unausgelastet, Hilfe! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich habe ein dringendes Anliegen und bin froh um jeden Tipp von euch. Wir haben zwei Kaninchen, Phoebe und James, beide ca. ein...
  • Kaninchen ist unausgelastet, Hilfe! Beitrag #1
M

merleha

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein dringendes Anliegen und bin froh um jeden Tipp von euch. Wir haben zwei Kaninchen, Phoebe und James, beide ca. ein Dreivierteljahr alt. Phoebe ist der Chef im Ring, sehr dominant, menschenbezogen und unheimlich intelligent. Sie ist fast wie ein Hund. Aber sie ist auch ziemlich anstrengend. Zuerst buddelte sie sich andauernd aus dem Gehege heraus - daraufhin haben wir ihr eine von unten mit Draht gesicherte Buddelecke gebaut und alle alten Löcher mit Ziegelsteinen aufgefüllt. Das Problem haben wir auch mittlerweile im Griff. Jetzt hat sie sich allerdings etwas Neues überlegt: Sie versucht mit aller Kraft, unsere Metallelemente auseinander zu bauen und ist auf diesem Wege schon zwei Mal abgehauen. Und alle, die diese Gitterelemente ebenfalls nutzen, wissen, dass sie bombenfest sitzen, wenn man sie richtig aufbaut. Sie haben fast täglich mehrere Stunden Auslauf und wir haben es auch schon mit allen möglichen Beschäftigungen probiert: Intelligenzspielzeuge, Tricktraining, Futter erarbeiten... Aber es hilft nichts, es ist alles nicht so ihr Ding und sie wirkt total unausgelastet und quasi "zerstörungswütig". Hattet ihr auch schon mal so einen Spezialfall? Wir hatten vorher zehn Jahre lang Kaninchen, aber sowas wie sie hatte ich noch nie :D :eusa_think:

Fallen euch vielleicht noch Sachen ein, mit denen wir sie bespaßen könnten? Ihr Kumpel James liebt nämlich das ganze Spielzeug und ist vollkommen glücklich und zufrieden, aber ihr reicht es scheinbar nie wirklich. Bin für jeden Gedankenanstoß sehr dankbar!!

Eure Merle mit Phoebe & James :054:

• Kaninchen ist unausgelastet, Hilfe! Beitrag #2
Huhu ;)

Wichtig wäre zu aller erstmal zuwissen, wie die Tiere gehalten werden und wieviel Platz sie haben, etc.
Wie lange der Auslauf ist und wieviel Platz sie dann haben.;)

Ja,ich hab auch schon mal so einen "speziellen"fall gehabt.;)

• Kaninchen ist unausgelastet, Hilfe! Beitrag #3
mit einem Dreivierteljahr ist sie mitten in der Pubertät, da drehen viele Kaninchen auf. Wirkt sie sehr rastlos, also hast Du den Eindruck sie hat Stress rund um die Uhr?

• Kaninchen ist unausgelastet, Hilfe! Beitrag #4
Also sie leben in einem Eigenbau, ca. 2 Quadratmeter und werden jeden Morgen um 11 bis es abends dunkel wird in ihr Freigehege gelassen, dieses hat ca. 10 Quadratmeter. ;)

Ja, ich hoffe, dass es daran liegt! Naja, Stress rund um die Uhr würde ich jetzt nicht behaupten. Sie hat zwischendurch schon ruhige Phasen. Aber wenn sie randaliert macht sie das auch mit vollem Elan bis sie irgendetwas erreicht hat. Mittlerweile hat sie angefangen an den Gitterstäben des Freigeheges zu nagen und das ist auch nicht besonders toll. Ein festes Gehege, z.B. eine Voliere, wollen und können meine Eltern aber nicht in den Garten bauen. Gerade die Flexibilität durch diese Elemente ist uns sehr wichtig, damit man auch mal den Rasen schonen kann bzw. sie wieder mehr zu fressen haben, wenn man das Gehege mal umstellt. Im Winter kommen sie immer mit dem Stall an die Hauswand über ein Kellerfenster, da dort sehr viel Wärme abgestrahlt wird. Dann bekommen sie die komplette Terrasse als Auslauf, das sind etwa 18 Quadratmeter. Ich hoffe, dass es dann etwas besser wird! :eusa_think:

Danke schon mal und gut zu wissen, dass sie nicht die einzige Bekloppte ist! :D

• Kaninchen ist unausgelastet, Hilfe! Beitrag #5
2 Quadratmeter sind auch wenn nur für Nachts wirklich zu klein, ich würde daher neben Pubertät schlicht auch auf Frust tippen. Dein Freilaufgehege hört sich zu dem nicht wirklich sicher an, das wird für Fuchs, Marder und co im Winter eine Einladung sein, wenn es dann auch mit den flexiblen Gehegeelementen gebaut ist:(

• Kaninchen ist unausgelastet, Hilfe! Beitrag #6
Naja, ich fürchte allerdings, da wird sich nicht viel verändern lassen. Meine Eltern werden auf keinen Fall einen neuen Stall kaufen/bauen. Wir hatten davor schon jahrelang zwei Kaninchen unter gleichen Bedingungen, und bei denen ist sowas nie vorgefallen. Sie waren vom Temperament her aber auch ruhiger als Phoebe jetzt. Ich weiß schon, dass das Gehege nicht besonders sicher ist. Wenn es auf der Terrasse steht, wird es allerdings richtig fixiert (mit Steinen etc.), sodass sie sich weder herausbuddeln kann, da es ja gepflastert ist, noch anderweitig ausbrechen kann. Und natürlich sind sie nie unbeobachtet draußen. Die Terrasse und das jetzige Sommerfreigehege liegen direkt vor unserer Küche und unserem Wohnzimmer und wir passen immer auf, wenn sie Freilauf haben, d.h. entweder jemand sitzt am Fenster oder bei ihnen im Garten. Wir haben bei uns auch keine anderen Beutegreifer außer Greifvögel und Streunerkatzen, wobei wir beides noch nie in unserem Garten hatten, eben in der Siedlung an sich.

Ich würde ihr auch gerne neue Tricks mit dem Target Stick und dem Clicker beibringen, um sie geistig auszulasten, aber sie ist auch immer etwas unkonzentriert bzw. nicht wirklich futterorientiert und lässt sich dadurch schwerer motivieren. Ihr Kumpel hingegen ist mit der ganzen Situation absolut zufrieden und hat noch nie solches Verhalten gezeigt. Er ist allerdings auch wesentlich kleiner (Hermelinkaninchen) und, sorry für den Ausdruck, nicht ganz so schlau, habe ich den Eindruck :lol:

Thema:

Kaninchen ist unausgelastet, Hilfe!

Oben