Richten Schlappohren sich wieder auf?

Diskutiere Richten Schlappohren sich wieder auf? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein lieber Nepi hatte von einem Tag auf den anderen plötzlich ein Schlappohr. TA diagnostizierte in dem betreffenden Ohr eine Entzündung...
  • Richten Schlappohren sich wieder auf? Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Hallo,

mein lieber Nepi hatte von einem Tag auf den anderen plötzlich ein Schlappohr. TA diagnostizierte in dem betreffenden Ohr eine Entzündung, vermutlich durch eine Verletzung ausgelöst - man konnte einen "Ratscher" erkennen - und holte auch Eiter raus. Hab ein Mittel namens Surolan mitbekommen, dass ich zweimal täglich ins Ohr tun soll. Vorgestern ist mir der arme Kerl dann zuhause bei der Ohrenbehandlung vom Tisch gefallen :(:(:( und er hat wohl arge Schmerzen durch Prellungen, sonst aber nichts - wurde natürlich nochmal vom TA durchgecheckt. Es ging ihm sehr schlecht, und seitdem ist auch das andere Ohr "gefallen". Das andere Ohr ist aber nicht entzündet - hat der TA nachgeguckt. Er bekommt nun außerdem Schmerzmittel.

Heute geht es Nepi gottseidank schon sehr viel besser - er ist wieder ein normal interssiertes Kaninchen und frisst auch wieder mit Begeisterung - und meine Frage: Werden sich die Ohren wieder aufrichten oder bleibt das so? Hab in der ganzen Aufregung vergessen, den TA danach zu fragen. Nepi wird bald 5 Jahre alt und ist vermutlich ein Angora-Löwenkopf-Mix-Kaninchen (den ungeheuren Fell-Mengen nach zu urteilen).

• Richten Schlappohren sich wieder auf?

Anzeige

• Richten Schlappohren sich wieder auf? Beitrag #2
Das kommt darauf an, ob Widder bei ihm mit drin ist oder eben nicht. Bei Widdern spielen z.B. viele Faktoren mit, ob ein Ohr häng oder nicht. Da ist u.a. Ohrlänge, wie die Ohren am Kopf sitzen, wie das Innenohr beschaffen ist, Muskulatur am Ohrenansatz etc. mit beteiligt. Bei manchen Widdermixen hängen die Ohren nie, bei anderen erst nach einigen Jahren. Das ist unterschiedlich.
Theorethisch müssten sich die Ohren wieder aufstellen, je nachdem wie die Muskulatur beschaffen ist. Lasst er die Ohren jetzt länger hängen und bewegt sie kaum bis gar nicht, baut sich die Muskulatur ab. Je weniger Muskulatur desto unwahrscheinlicher ist es, dass sich die Ohren wieder komplett aufrichten.
Hast du mal ein Bild von ihm? Dann kann ich dir sagen ob da Widder drin ist und wie es evtl. nach der Behandlung aussehen könnte.

• Richten Schlappohren sich wieder auf? Beitrag #3
Uups, ich muss erst mal Kamera und Kabelzeugs zusammensuchen...kann evtl etwas dauern, aber ich versuche mal mein Glück. Dank neuem Computer sollte das nun eigentlich möglich sein..

• Richten Schlappohren sich wieder auf? Beitrag #4
Hallo, wollte mich nur mal wieder melden. Nepi ging und geht es leider sehr schlecht, weshalb mir nicht der Sinn danach stand, hier weiter zu posten. Die Ohrenentzündung hatte sich weiter ausgebreitet auch auf den Rachenraum, und er bekommt seit über einer Woche täglich Spritzen mit Antibiotika, Schmerzmittel, Vitamine und irgendwas, dass den Stoffwechsel anregt, damit er Appetit bekommt bzw. behält. Abgenommen hatte er trotzdem. Anfangs auch noch Elektolyt-Lösung, weil er dehydriert war. Er war ganz nahe am Einschläfern. Über den Berg ist er immer noch nicht, aber er scheint ganz leichte Fortschritte zu machen, sitzt wieder mit den anderen Kaninchen zusammen (eine zeitlang hatte er sich vollständig zurückgezogen) und wehrt sich mittlerweile, wenn auch minimal, gegen das Hochnehmen und setzten in den Transportkorb - zeitweise ließ er alles völlig widerstandslos über sich ergehen.
Drückt ihm bitte die Daumen - ich muss morgen früh noch einmal zum Spritzen, und dann sollen voraussichtlich die Medikamente abgesetzt werden.

• Richten Schlappohren sich wieder auf? Beitrag #5
Ich drücke natürlich beide Daumen!

• Richten Schlappohren sich wieder auf? Beitrag #6
:( ich drück die Daumen

• Richten Schlappohren sich wieder auf? Beitrag #7
Ohje, ich drücke auch ganz doll die Daumen :(

• Richten Schlappohren sich wieder auf? Beitrag #8
Ich drücke alle Daumen und Pfötchen, die ich finden kann!
uploadfromtaptalk1414263904019.jpguploadfromtaptalk1414263919556.jpg

• Richten Schlappohren sich wieder auf? Beitrag #9
Hallo, trotz Daumendrücken hat es leider nicht gereicht.

Trotzdem ganz ganz herzlichen Dank an alle Daumendrücker. Habe einen Text zu Nepi in der Regenbogenbrücke eingestellt.

• Richten Schlappohren sich wieder auf? Beitrag #10
Oh nein, dass tut mir leid. :(
Komm gut an kleine Nepi

• Richten Schlappohren sich wieder auf? Beitrag #11
Das tut mir unendlich leid:(

• Richten Schlappohren sich wieder auf? Beitrag #12
Oh nein :( Mein Beileid...

Komm gut auf die andere Seite Nepi

Thema:

Richten Schlappohren sich wieder auf?

Oben