Frage zu einer zugelaufenen Eidechse

Diskutiere Frage zu einer zugelaufenen Eidechse im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Allerseits, Bei der Arbeit sprang mich eine Eidechse an, die mit einer Sendung als blinder Passagier unterwegs war. Absendeort: Deutschland...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zu einer zugelaufenen Eidechse Beitrag #1
D

delavar

Punkte Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

Bei der Arbeit sprang mich eine Eidechse an, die mit einer Sendung als blinder Passagier unterwegs war.
Absendeort: Deutschland
Nach meinen Recherchen scheint sie eine weibliche Jung-Waldeidechse zu sein.Vielleicht auch was anderes keine Ahnung.
Habe Sie erst einmal in meiner Obhut genommen und wollte sie irgendwann mal aussetzten. Die musste mindestens seit 3 Wochen nichts zu sich genommen haben, da die Packung solange rumstand.

Haltungsbedingungen:
Plastikschüssel, bissel Moos zum verstecken, Wassernapf (also sträflich nicht artgerecht)
Futterung: Versuche sie alle 23 Tage mit einem Heimchen zu futtern ich glaube sie würde auch 3 am Tag vertilgen wie gierig sie ist.

Problem: ich weiß nicht wohin mit ihr! Wildtierauffangstation wollte sie nicht haben, "ich solle sie einfach irgendwo aussetzen"!
Angeblich darf ich sie auch nicht ohne weiteres aussetzen, ich weiß auch nicht genau woher sie stammt, welche Habitate usw.

so ist sie immer noch im Plastikschüssel und der Winter naht!!!

Muss ich sie unbedingt irgendwo überwintern lassen?

• Frage zu einer zugelaufenen Eidechse Beitrag #2
Hallo delavar,

Klasse, das Du Dich der Eidechse angenommen hast...
Es wäre gut ein Foto zu sehen, um die Art wirklich sicher bestimmen zu können. Kannst Du rausbekommen, woher das Paket genau kam?

Du kannst der Eidechse schon mehr als 1 Heimchen am Tag geben, besonders, wenn sie so lange ohne Futter war. Wichtig ist für Waldeidechsen die Luftfeuchtigkeit (ohne Staunässe) und zugfreie Belüftung. Eine Wärmequelle wäre nicht verkehrt.

Die Eidechsen kommen in vielen Lebensräumen vor, siehe Wikipedia. Dein Gewissen in bezug auf das Aussetzen ehrt Dich, nur darfst Du das Tier auch nicht zu Hause halten, die Tiere sind in Deutschland als "besonders geschützt" eingestuft. Trotzdem wäre es das beste , die Eidechse wirklich in einem Biotop, welches schon eine Waldeidechsenpopulation hat, auszusetzen. Hierbei kann Dir sicher eine Feldherpetologische Fachgruppe bei Euch in der Nähe oder die untere Naturschutzbehörde helfen. Wir haben solche Tiere auch im Zoo aufgenommen und dann an geeigneten Stellen ausgewildert.

Bei Waldeidechsen sehe ich hier kein Problem von wegen Faunenverfälschung oder so. ich begreife den Menschen in dem Falle eher als "Migrationshelfer", wir sind schließlich auch Bestandteil der Evolution ;)

VG Eru

• Frage zu einer zugelaufenen Eidechse Beitrag #3
IMG-20140826-WA0002.jpeg

Hallo Eru,
vielen Dank für deine Antwort. Anbei ein Bild von der besagten Eidechse

Die Eidechse halte ich noch auf meiner Terrasse damit sie sich wieder an Tag-Nach-Rhythmus und die Temperaturschwankungen gewöhnt.

• Frage zu einer zugelaufenen Eidechse Beitrag #4
Hallo nochmal,

hat sonst jemand eine Idee? Ich weiß echt nicht was ich mit dem kleinen Racker machen soll. Die Nächte werden langsam sehr sehr kalt.
Und einfach draußen aussetzen kommt nicht in Frage, denn ich glaube nicht, dass die Kleine es überlebt.

Meine Fragen:k
Muss sie unbedingt die Winterruhe bekommen? Ich habe gehört, dass Jungtiere es nicht unbedingt benötigen.

Wenn ja wie kann ich die Winterruhe am besten vorbereiten?

Wenn ich keine weiteren Infos bekomme, muss sie wohl erst einmal in den Kühlschrank!

• Frage zu einer zugelaufenen Eidechse Beitrag #5
Huhu,

Hast du dich mal in nem Richtigen Reptilien-Forum angemeldet und dir da versucht infos zuholen?
ich denke, da wirst du weitaus mehr Hilfe bekommen, als bei uns. ;)

Unsere Terra-Leute sind nicht ganz so Zahlreich und auch nicht ganz so oft hier.
Ansonsten schreib mal [USER]Draco[/USER] ne Nachricht, evtl kann der dir weiter helfen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu einer zugelaufenen Eidechse

Neueste Beiträge

Oben