Neue Katze faucht und die ältere traut sich nicht zu fressen

Diskutiere Neue Katze faucht und die ältere traut sich nicht zu fressen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, Ich weiß einfach nicht weiter... Wir haben seit Anfang des Jahres eine Katze aus dem Tierheim geholt und sie herzlich bei uns...
  • Neue Katze faucht und die ältere traut sich nicht zu fressen Beitrag #1
A

Adala

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

Ich weiß einfach nicht weiter... Wir haben seit Anfang des Jahres eine Katze aus dem Tierheim geholt und sie herzlich bei uns aufgenommen. Da wir beide aber berufstätig sind wollten wir unserer kleinen Nala (sie ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt) etwas gutes tun und haben uns eine kleine 14 Wochen alte Katze dazu geholt. Wir haben sie in einem Transportkorb hier hin gestellt und erst einmal gewartet. Die kleine hat sofort gefaucht und und geknurrt. Da unsere Nala ein sehr scheues und ängstliches Tier ist ging sie erst einmal auf Abstand. Kam aber immer wieder an um das neue Tier zu begutachten. Dieses faucht natürlich weiter.
Nun ist es aber jetzt so, dass Nala sich nur noch versteckt und sich gar nicht mehr zeigt. Sie frisst auch nur, wenn wir hinter ihr stehen und ihr Schutz bieten. Sie scheint total verängstigt und ich mache mir echt sorgen. Sollten wir die kleine wieder abgeben oder legt sich das nach einer Weile (die neue ist jetzt 2 Nächte hier und Nala frisst nicht und hat Angst...)

Danke für eure Hilfe,
Adala

• Neue Katze faucht und die ältere traut sich nicht zu fressen Beitrag #2
Hallo Adala.

Also bei unserer Zusammenführung war das Gepfauche auch am Anfang sehr groß.
Vom Kleinen mehr als von unserer Großen.

Wir haben sie aber ab Tag 1 in der Wohnung herum laufen lassen und sie nie getrennt damit sie sich im wahrsten Sinne des Wortes zusammenraufen konnten!
Mittlerweile kommen sie gut miteinander aus.

Ich denke dass auch deine zwei sich zusammenraufen werden. Dies braucht aber Zeit!

Wegen dem Fressen würd ich sagen du stellst vielleicht einen zweiten Futterpaltz zu Verfügung?!

Lg

• Neue Katze faucht und die ältere traut sich nicht zu fressen Beitrag #3
Nach so kurzer Zeit ist da wirklich noch alles offen und in der Regel geht eine Vergesellschaftung bei so jungen Tieren recht zügig. Alles was ihr braucht ist ein wenig Geduld und Gelassenheit ;).

Wenn du schreibst, dass ihr Nala beim Fressen "beschützt", liest sich das schon ein wenig so, als würdet ihr sehr nervös jeden Schritt der beiden beobachten um´s mal überspitzt zu formulieren. Genau das ist aber grundverkehrt. Wenn ihr total nervös seid und ständig die Katzen im Blick habt, vermittelt ihr den beiden, dass gerade etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Um sich zu entspannen und die Situation unter sich zu regeln und sich anzunähern, brauchen die beiden aber Ruhe und Normalität. Verbreitet Alltag und Routine und lasst die beiden in ihrem Tempo machen. Fauchen und Knurren sind normal, auch die eine oder andere Ohrfeige oder ein fliegendes Fellbüschel sind noch völlig im Rahmen und eben normale Katzenkommunikation ;).

Thema:

Neue Katze faucht und die ältere traut sich nicht zu fressen

Neue Katze faucht und die ältere traut sich nicht zu fressen - Ähnliche Themen

Vergesllschaftung mit sehr ängstlichen Farbratten: Hallo ihr lieben, Wir haben seit 2023 Farbratten leider sind 2 aus dem Rudel verstorben und wir haben uns jetzt 2 neue dazu geholt. Die älteren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben