kleiner Neuzugang mit Matschkot

Diskutiere kleiner Neuzugang mit Matschkot im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich brauche einmal Rat in Bezug auf meinen kleinen Neuzugang, ein Zwergwidder, ca. 11 Wochen alt. Der Kleine ist seit genau...
  • kleiner Neuzugang mit Matschkot Beitrag #1
F

Fridolina

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, ich brauche einmal Rat in Bezug auf meinen kleinen Neuzugang, ein Zwergwidder, ca. 11 Wochen alt.
Der Kleine ist seit genau einer Woche bei mir und entwickelt sich prächtig! Tobt durch die ganze Wohnung, frisst mit großem Appetit und versteht sich belendend mit meiner Kaninchendame Polly. Was mit nun etwas Sorgen bereitet, sind ein bis zwei kleine "Würstchen" Matschkot am Tag. Ansonsten ist meine ganze Küche von kleinen Kötteln überseht. Heute war der Kot auch etwas breiiger, vielleicht hat er sich aber nur reingesetzt. Grade legt er mir ein Ködelhäufchen auf das Sofa, es ist also nicht so, als hätte er nur Durchfall. Ich habe noch nicht mit der Umstellung auf Frischfutter begonnen. Auch zum TA würde ich ihn eher ungerne schleppen, da mein TA (nach langer Suche der Richtige) ziemlich weit weg wohnt und ich ihm die stressige Fahr ersparen würde. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps/Ratschläge für mich? Ich würde mich sehr freuen und bedanke mich im Vorraus. LG, Julia, Polly und der noch namenlose Neuzugang

• kleiner Neuzugang mit Matschkot Beitrag #2
"Matschige Würstchen" klingen für mich nach Blinddarmkot, bist du dir sicher, dass es nicht das ist? Soweit ich weiß fressen ihn nicht alle Kaninchen zuverlässig wieder auf und dann sieht man eben die "Würstchen" rumliegen ;)

Aber ich komme ja eigentlich aus der Hundeecke, warten wir vielleicht nochmal auf die Kaninchen Experten.

• kleiner Neuzugang mit Matschkot Beitrag #3
Nein, sicher bin ich mir nicht, ich würde nur Kokzidien ausschließen. Da hatte ich mal einen Fall und der Kot unterschied sich doch in Farbe, Form und vor allem im Geruch deutlich von dem jetztigen. Aber danke für die schnelle Antwort!

• kleiner Neuzugang mit Matschkot Beitrag #4
Hallo,

hättest du ein Foto vom matischigen Kot? Dann könnten wir sicher sagen, ob es Blinddarmkot ist oder nicht :)

Bei jedem Neuzugang sollte man eigentlich eine zweiwöchige Quarantäne einhalten und einen Rundumcheck inkl. Kotprobenuntersuchung beim Tierarzt machen.
So geht man sicher, dass das neue Tier gesund ist und nicht die eigenen ("alten") Tiere ansteckt.

Trennen brauchst du sie jetzt nicht mehr, aber zumindest die Kotprobenuntersuchung solltest du schnell nachholen.
Sammle Kot von min. 3 aufeinanderfolgenden Tagen von ihm (wenn was von der Dame dabei ist, macht das nichts). Am besten mit den Matschkot wenn du ihn erwischt.

Natürlich kann es auch vom falschen Futter kommen, wenn du sagst, dass er noch nicht umgestellt ist.
Bitte mach die Futterumstellung nun besonders vorsichtig. Er ist immernoch ein Baby, obendrein hat er Matschköttel und viel Stress durch Umzug, neuen Partner etc. da muss man gut aufpassen :)
Zur Futterumstellung findest du auch einiges auf und

liebe Grüße

• kleiner Neuzugang mit Matschkot Beitrag #5
Würde es wie Zitrone sagt machen, Kot drei Tage sammeln und dann schnellstens auf Parasiten und Würmer untersuchen lassen. Kokzidien müssen übrigens nicht immer schlimm riechen. Meine haben gerade leichten Befall und kötteln völlig nomal ;) Und bei so jungen Tieren kann so ein Matschkot ein erstes Anzeichen sein und leider ganz schnell böse ausgehen

Thema:

kleiner Neuzugang mit Matschkot

Oben