Katze pinkelt nicht mehr ins Klo

Diskutiere Katze pinkelt nicht mehr ins Klo im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe eine ganz dringende Frage. Mein Perserkater (11 Jahre alt & schon 9 Jahre kastiert oder länger) pinkelt seit ca. 2...
  • Katze pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #1
A

ADiiRA

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, ich habe eine ganz dringende Frage.

Mein Perserkater (11 Jahre alt & schon 9 Jahre kastiert oder länger) pinkelt seit ca. 2 Wochen fast jeden Tag in die Küche.
Das hat er damals mal gemacht und dann von alleine wieder aufgehört.
Wir waren schon beim Tierarzt mit ihm weil er anfangs sich komisch verhalten hat und sich ständig geputzt hat und sich unterm Bett versteckt hat. Der Tierarzt meinte er hat etwas mit der Blase (kann nicht wasser lassen) und hat nun Spritzen gegen den Schmerz bekommen schon ein paar mal, weil er die Tabletten einfach nicht schluckt (schon verschiedene art und weisen versucht!) und nachdem wir 2-3 mal hinternander beim Tierarzt waren hat er angefangen überall hinzupinkeln.
Also er kann zwar wieder pinkeln, aber er geht nicht auf sein Klo.
Nach 2 mal ca. hat er dann nur noch in die Küche gemacht... Und nun die Frage: Wieso immer in die Küche und am selben Ort? Er schmust wie immer, frisst normal, aber geht nicht mehr auf sein Klo .. Wir haben auch den Deckel vom Klo abgemacht, damit er vielleicht so drauf geht... Aber macht er alles nicht. Ein paar mal hat er auch vor das Klo gemacht - obwohl der Deckel ab war. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da meine Eltern richtig genervt sind und schon die Aussage gegenüber meiner Katze "Wenn du so weiter machst geben wir dich ab" ... Ich hoffe ja,dass das nur wegen der Wut gesagt wurde und nicht ernst gemeint war ... Also hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen !! :(

• Katze pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #2
Ich würde auf jeden Fall noch mal eine Urinprobe zum TA bringen, damit die untersucht wird, ob wirklich wieder alles in Ordnung ist. Welche Diagnose wurde denn genau gestellt? Wenn er nicht pinkeln konnte, könnte es auch sein dass er Harngries oder sogar Steine in der Blase hat, die gehen nicht einfach von alleine wieder weg. Wurde auch ein Ultraschall gemacht?

Es kann natürlich auch sein, dass die Krankheit zwar überwunden ist, er aber die Schmerzen jetzt mit dem Katzenklo verknüpft. Dann sollte man ihm am besten ein neues Katzenklo anbieten, welches noch nicht negativ belegt ist, aber zuerst würde ich durch einen TA abklären, ob er wieder ganz gesund ist.

• Katze pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #3
Ich würde auf jeden Fall noch mal eine Urinprobe zum TA bringen, damit die untersucht wird, ob wirklich wieder alles in Ordnung ist. Welche Diagnose wurde denn genau gestellt? Wenn er nicht pinkeln konnte, könnte es auch sein dass er Harngries oder sogar Steine in der Blase hat, die gehen nicht einfach von alleine wieder weg. Wurde auch ein Ultraschall gemacht?
Den Fragen möchte ich mich anschließen. Wurde der Kater dem Tierarzt denn noch mal vorgestellt, als er wieder angefangen hat, zu pinkeln? Oder haben alle Termine vorher stattgefunden?

Vielleicht magst du der Übersicht halber mal den nachstehenden Fragebogen ausfüllen:
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
()

• Katze pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #4
Ich befürchte auch, dass er die Schmerzen beim Wasserlassen falsch mit dem Katzenklo verknüpft hat. Das wird nicht einfach, ihm das wieder abzugewöhnen.
Auf alle Fälle benötigst Du ein komplett neues Katzenklo, dass an einer völlig unbelasteten Stelle aufgestellt wird. Aber das neue Training kann erst anfangen, wenn blasentechnisch alles wieder vollständig in Ordnung ist. Um eine Urinuntersuchung kommt Ihr daher nicht drumherum. Und wenn ihr einmal beim TA seid, dann würde ich auch gleich ein großes Blutbild machen lassen und schauen, ob die Nierenwerte okay sind.

• Katze pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #5
Wo hat er denn seinen Futterplatz?

Verleg den Futterplatz mal in die Küche wo er hinpinkelt.
Stell dann aber zur sicherheit nicht unweit davon entfernt mal eine Art "Behelfsklo" auf.

Wir machen jetzt schon seit 2 Monaten einiges mit unserem Pinkelboy mit.
Haben alles mögliche ausprobiert.
Sind nun soweit dass er mal ins Klo, mal auf die Fliesen davor macht.
Ich hoffe du findest schnell den Grund seiner Unsauberkeit! Ich hoffe du hast aber viel Geduld falls es anders kommt!

Thema:

Katze pinkelt nicht mehr ins Klo

Katze pinkelt nicht mehr ins Klo - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben