Hallo Jepardy!
Also wenn Ihr euch wirklich entscheidet einen Welpen zu kaufen, solltet ihr die ersten zwei drei Wochen eigentlich ganz zu Hause sein, dass immer jemand da ist, solange er halt noch nicht stubenrein ist, weil die meisten Welpen sind es mit dem Abgabealter von 10-12 Wochen noch nicht, kann aber auch sein dass Ihr einen Glücksfall bekommt der von Anfang an stubenrein ist. Aber einen Welpen würde ich bis zum vierten, fünften Monat nicht länger wie 2-3 Stunden allein lassen. Es wäre für einen Welpen Quälerei wenn er den ganzen Tag allein sein müsste, überhaupt würde ich Hunde, auch wenn sie noch so alt sind, nie länger als 4-5 Stunden allein lassen. Hunde sind Rudeltiere. Wenn Ihr euch wirklich entscheiden würdet einen Welpen zu holen, könntet Ihr ja auch die Überlegung anstellen vielleicht einen Zweithund direkt zu holen, dann ginge es auch besser mit dem Alleinlassen. Allerdings bedeutet dass auch doppelte Verantwortung, Kosten und vor allen Dingen doppelte Mühe bei der Erziehung, denn beim Training muss man mit jedem Hund allein arbeiten. Überlegt euch also vorher gründlich, ob ihr wirklich genug Zeit für einen Hund hat, oder fragt bei euren Arbeitgeber, ob ihr den Hund mit zur Arbeit bringen könntet. Das ist bei mir so der Fall. Dort ist er auch mit anderen Hunden in Kontakt und freut sich immer riesig.
Hoffe ich habe euch weiter geholfen. LG Natalie