Edelpapagei möglicherweise Problem Hilfe

Diskutiere Edelpapagei möglicherweise Problem Hilfe im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ich heiße Christian und wir haben gestern einen edelpapagei bekommen dieser ist bereits auf uns bezogen was wohl ein seltener Fall ist nur...
  • Edelpapagei möglicherweise Problem Hilfe Beitrag #1
C

Christian_M

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich heiße Christian und wir haben gestern einen edelpapagei bekommen dieser ist bereits auf uns bezogen was wohl ein seltener Fall ist nur sehen die Federn komisch aus aber nicht gerupft habt ihr Vorschläge

• Edelpapagei möglicherweise Problem Hilfe

Anzeige

• Edelpapagei möglicherweise Problem Hilfe Beitrag #2
ImageUploadedByTapatalk1414045050.062307.jpg

Hier ein Bild

• Edelpapagei möglicherweise Problem Hilfe Beitrag #3
Hallo Christian, willkommen im Forum :)
Auch wenn ich nicht aus der Vogelecke komme, antworte ich trotzdem mal und zwar um dich um weitere Eckdaten zu dem Vogel zu bitten, ich denke um so mehr Infos es zu dem Tier gibt um so besser wird dir geholfen werden können.

Interessante Fragen sind sicherlich:
-Woher hast du den Vogel?
-Wie alt ist er?
-Wie ist er aufgezogen worden (Handaufzucht?)
-Wie hälst du ihn (Größe der Voliere, drinnen oder draußen)?
-Habt ihr bereits andere Edelpapageien? Oder ist er alleine?

Was die Federn angeht so bin ich da wie gesagt überhaupt kein Experte, aber für mich sieht es aus als wenn der Vogel die Federpflege vernächlässigt, sich also nicht zuverlässig putzt. Wenn es sich bei dem Papagei um eine einzeln gehaltene Handaufzucht handelt könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dies bereits eine Verhaltensstörung aufgrund der Fehlprägung und falscher Haltung ist.
Aber erzähl doch erstmal noch ein wenig von ihm, dann wissen wir sicher mehr ;)

• Edelpapagei möglicherweise Problem Hilfe Beitrag #4
Ja ist eine Handaufzucht 10jahre alt und wurde alleine gehalten in einen Käfig bei mir wohnt er jetzt in der Wohnung und hat komplett Freiflug den Vogel habe ich von einem aälteren paar die nun in Ruhestand sind und die Welt sehen möchten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe auch erfahren das sie das Tier nur im Sommer gebadet haben die aber eigentlich einmal die Woche eine dusche bräuchten vielleicht liegt es daran das das geflieder nicht so gut aussieht

• Edelpapagei möglicherweise Problem Hilfe Beitrag #5
Das mit den Federn kann viele Ursachen haben, z.b fehlende Mineralien, Parasiten, Stress.
Was es aber direkt ist kann dir nur ein Vogelkundiger Ta sagen. Wichtig ist aber das es wirklich ein Vogelkundiger ist, da sich die normalen TÄ mit Vögel nicht auskennen.

VKTA findest du hier und hier

Was auch noch ganz wichtig ist wenn er gesund ist, das er eine Partnerin bekommt, Papageien sind sehr soziale Tiere und Einzelhaltung ist, direkt gesagt, Quälerei!! ;)

• Edelpapagei möglicherweise Problem Hilfe Beitrag #6
Ja mag sein aber er mag keinen Partner akzeptiert er nicht

• Edelpapagei möglicherweise Problem Hilfe Beitrag #7
Ich kenne bis jetzt noch keinen Vogel der ohne Partner leben möchte.
Da er lange alleine gelebt hat und mit der Hand aufgezogen wurde macht es das natürlich schwieriger.

Hab ihr denn schon mal versucht ihn zu vergesellschaften? Wie hab ihr das gemacht und war das ein Weibchen?

• Edelpapagei möglicherweise Problem Hilfe Beitrag #8
Ja war ein Weibchen eine bekannte hat auch einen diesen habe ich in einen separaten Käfig in seine Nähe gestellt da kreischte er so lange bis ich die Dame weg getan habe
Es war eine handaufzucht und er ist seit 10jahren immer alleine gewesen und hatte bereits 6 Vorbesitzer das finde ich nicht so schön
Aber nun hat er ein festes Zuhause gefunden und zwar bei uns

• Edelpapagei möglicherweise Problem Hilfe Beitrag #9
Hab ihr denn schon mal versucht ihn zu vergesellschaften? Wie hab ihr das gemacht und war das ein Weibchen?
Der TE schreibt im ersten Beitrag, er hätte den Vogel erst seit gestern ;)

Wie ist das denn überhaupt mit solchen Handaufzuchten, verstehen die überhaupt noch die "Vogelsprache" oder muss man sie im Grunde mit einer anderen Handaufzucht vergesellschaften damit es passt?

• Edelpapagei möglicherweise Problem Hilfe Beitrag #10
Hallo ich heiße Christian und wir haben gestern einen edelpapagei bekommen dieser ist bereits auf uns bezogen was wohl ein seltener Fall ist nur sehen die Federn komisch aus aber nicht gerupft habt ihr Vorschläge

Ich hab keine Ahnung von Vögeln, aber du schreibst das ihr das Tier seit gestern habt und habt es bereits mit einem "Partner"zusammen gesetzt?
Ist das nicht viel zuviel Stress und dann eigentlich kein Wunder, wenn der Vogel darauf kein Bock hat? :eusa_think:

Ich meine, wenn der schon so oft weiter gereicht wurde?

Ich hab das jetzt so verstanden, das er bei einem älteren Ehepaar war, wie lange war er bei denen?
Und wenn er schon Sechs Besitzer hatte, dann braucht der Gewiss einige Zeit um wirklich Vertrauen zufassen und auch einen Partner zu akzeptieren.

• Edelpapagei möglicherweise Problem Hilfe Beitrag #11
Er war 1 Jahr bei den Ehepaar
Das Weibchen ist bereits bei uns gehört aber einer bekannten wir wollen versuchen das die 2 zueinander finden wenn es klappt nehme ich das weibliche Tier meiner Bekannten für ihn mit dazu

• Edelpapagei möglicherweise Problem Hilfe Beitrag #12
Hallo Christian M,

ich würde dir raten, den Papagei erstmal bei dir ankommen zu lassen. Wie Knopfstern schon treffen schrieb, wird er seine Zeit brauchen um sich an das neue einzugewöhnen, vor allem, da der ärmste schon ganz viel mit machen musste.

Dann ist es so, dass bei neuen Vögel eine Erstuntersuchung eigentlich zum aller ersten gehört um die vorhandenen Tiere nicht einer möglichen Ansteckung mit einer Krankheit anzustecken. Das Gefieder sieht wirklich nicht gut aus, so dass du einen besuch bei einem Vogelkundigen Tierarzt wirklich in Anspruch nehmen solltest, damit heraus gefunden wird, was ihm fehlt.

Die Vergesellschaftung mit Handaufzuchten ist grundsätzlich schwieriger und braucht auch mehr Geduld als bei Naturaufzuchten.
Vielleicht hilft es erstmal, dass ihr beide Volieren im selben Raum unter bringt, jedoch möglichst weit von aneinander aufstellt? Oder wenn er darauf auch so extrem reagiert, dass du die Volieren in getrennten Zimmern unter bringt, sich die Tiere aber hören können und sich die deine Handaufzucht nur erstmal an die Geräusche des anderen gewöhnen kann und das zusammen stellen der Volieren Schritt für Schritt erfolgt. Kontakt mit jemanden aufzunehmen, der sich mit der Vergesellschaftung von Handaufzuchten oder allgemein mit der Vergesellschaftung von Papageien auskennt und eventuell auch Vorort helfen kann, währe sicherlich sinnvoll für dich.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Edelpapagei möglicherweise Problem Hilfe

Edelpapagei möglicherweise Problem Hilfe - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben