Longieren mit jungen Pferden

Diskutiere Longieren mit jungen Pferden im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo, wir haben jetzt seit 2 Monaten zwei 4-jährige Kaltblüter super ausgebildet eigentlich gäbe es da nicht das longieren. durch eine der beiden...
  • Longieren mit jungen Pferden Beitrag #1
L

lilifee28

Punkte Reaktionen
0
hallo,
wir haben jetzt seit 2 Monaten zwei 4-jährige Kaltblüter super ausgebildet eigentlich gäbe es da nicht das longieren.
durch eine der beiden trage ich jetzt einen Verband und meine reitlehrerin hatte schon für 2 Wochen eine gips wegen dem longieren.

und zwar am anfang im Schritt läuft sie super aussenrum aber wenn es zum traben geht trabt sie an und schießt los meistne dann auch noch in eine andere richtung (Hauptproblem) naja im trab is es am schlimmsten im gallop geht es wieder.
mich hat sie jetzt vor zwei tagen durch die halle gezogen ich hab die longe nicht rechtzeitig losgelassen und hab jetzt irgendwas an der hand.

wie kann man denen des abgewöhnen.

und noch ein problem gibt es mit denen wenn man sie longieren will und sie raustreibt klaschte ich normalerweise mit der longe gegen die schulter damit sie rausgeht daraufhin macht sie ne vorderhandwendung.

wie kann ich diese probleme beheben weil ich nämlich eigentlich eine pflegebeteiligung auf denen bekommen täte wenn ich das mit dem longieren in den griff bekomme

ich hoffe ihr helft mir

lilifee28 sagt danke

• Longieren mit jungen Pferden Beitrag #2
Schreibt irgendjemand noch was

• Longieren mit jungen Pferden Beitrag #3
Wo longierst du denn?
Mit was longierst du? (Halfter, Kappzaum ect)

Versuch zum Beispiel einen Longierzirkel abzusperren dann hast du das Problem schonmal nicht, das haben meine früherer RB und ich auch so gemacht.

• Longieren mit jungen Pferden Beitrag #4
In der Halle mit Halfter oder gebisslosem Zaumzeug
naja absperren geht halt nicht wirklich weil meistens privatreiter in der Halle sind

• Longieren mit jungen Pferden Beitrag #5
Es gibt in meinen Augen 3 Möglichkeiten: 1. Du lässt es bleiben 2. Du reagierst, bevor es zu spät ist, dafür ist viel Feingefühl und vor allen Dingen ein guter Trainer gefragt, den man leider nicht hinter jedem Busch findet oder 3. (und das ist mein persönlicher Favorit, muss niemand teilen, ich habe damit aber gute Erfahrung gemacht) du "spielst" mit dem Pferd und forderst so seine Aufmerksamkeit. Such dir einen geschlossenen, möglichst kleinen Reitplatz, am besten einen Roundpen - je kleiner, desto besser kannst du reagieren, man läuft nunmal nicht schneller als ein Pferd... Und da treibst du das Pferd in eine Richtung ohne Longe, denke bitte daran vorher mit dem Pferd an der Hand viel Schritt zu gehen, es wird eventuell anstrengend. Das Pferd soll möglichst ruhig traben und sich auch entspannen, kann sein, dass das anfangs gar nicht der Fall ist, viele Pferde verbinden freies Laufen erstmal damit unkontrolliert ihrer Wege zu gehen. Ignoriere das erstmal, galoppiert es, treibst du einfach nicht mehr nach, geht es Schritt, machst du ihm klar, dass du willst, dass es trabt. Eine Peitsche, finde ich, ist dafür ein gutes Hilfsmittel, wichtig ist aber nur, dass das Pferd auf gar keinen Fall die Chance bekommt selbstständig die Richtung zu wechseln! Du bestimmst die Richtung mit aller Macht. Wichtig ist dazu, dass du mit deinem Hilfsmittel stets an der Hinterhand des Pferdes bleibst, eine Bewegung zu viel und das Pferd missversteht dich und wird langsamer oder dreht. Am besten ist, wenn du dich möglichst wenig bewegst, ist es aber hilfreich, geh im kleinen Kreis mit.
Nach 1-2 Minuten wechselst du die Richtung. Gebe ein Stimmkiommando deiner Wahl dazu, kürze die Bahn ab und stell dich dem Pferd so in den Weg, dass es drehen muss, nutze deine Peitsche oder dein Hilfsmittel deutlich! Du kannst ruhig 3/4 der Bahn abkürzen und deine Peitsche auf den Boden knallen lassen, sprich laut und deutlich, wie auch immer, das Pferd muss ein ganz deutliches Zeichen bekommen: Jetzt geht es hier nicht mehr weiter! Und es muss vor allen Dingen auch die Chance haben, deine Aktion mit einer Reaktion zu verknüpfen. Sobald es gedreht hat treibst du es auf der anderen Hand weiter und wiederholst diese Pozedur einige Male. Wenn du es richtig machst, wirst du merken, dass das Pferd immer aufmerksamer wird. Es wird langsamer werden, wenn du das Kommando per Stimme gibts, es kaut und schleckt oder schnaubt sogar und wird ruhiger traben und schaut zu dir und richtet seine Ohren auf dich.
Sollte auch nur eines dieser Zeichen auftauchen, beende die Einheit. Höre auf zu treiben und lobe das Pferd. Verlagere dein Gewicht auf ein Bein, nimm eine entspannte Position ein und drehe dich nicht mehr mit.
Sprich während der Einheit nur wenig mit dem Pferd. Viele Menschen quatschen ihr Pferd zu Tode... Pferde orientieren sich allerdings mehr an Körpersprache. Mach dich gerade und tritt sicher auf, vermeide unnötiges Hin und Hergetappse. Und achte darauf dich nicht rückwärts zu bewegen, gehe immer auf das Pferd zu oder bleib stehen, verlagere das Gewicht gleichmäßig auf beide Beidne. Klar darfst du das Pferd loben, wenn es etwas gut macht (es senkt den Kopf, dreht brav, schnaubt, kaut, schleckt, trabt gelassen), aber keine Romane bitte ;)... Strafe hat in dieser Einheit nichts zu suchen, Fehlverhalten wie Bocken ignorierst du einfach.
Eine Pause gibt es nicht, die Einheit ist kurz zu halten und auch nicht dazu gedacht, dass Pferd auszupowern, je unaufmerksamer das Pferd, desto öfter lässt du es drehen. Gib dem Pferd aber 1-2 Runden um die neue Situation einzuordnen.
Diese Übung ist keine Dauerübung. Sie dient nur dazu, die Aufmerksamkeit eines Pferdes zu gewinnen und sie zu belohnen.

Ich hatte auch mal ein Jungpferd an der Hand, das ähnlich wie deines einfach lospeste, es war nun etwas weniger kräftig und hat mich daher nun keine Verletzungen gekostet. Es hat mir einfach keine Aufmerksamkeit geschenkt und gemacht was es wollte. Spaß hat das nicht gemacht. Ich habe dann 3-4 mal jenes Aufmerksamkeitsspiel wie beschrieben mit dem Pferd gemacht. Nach kurzer Zeit hatte das Pferdchen sichtlich Spaß daran gefunden und ich hatte seine Aufmerksamkeit auf meiner Seite. Es war dadurch dann auch möglich es entspannt im Schritt und Trab zu longieren.

• Longieren mit jungen Pferden Beitrag #6
Okay Probier ich mal aus

Thema:

Longieren mit jungen Pferden

Oben