Sehr kleine Fliegen in Pilzen
Diskutiere Sehr kleine Fliegen in Pilzen im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Nabend,
ich habe gerade meine gefundenen Pilze (Maronen und Steinpilze) zubereitet und mir fielen an einigen Pilzen auf, dass sehr kleine Fliegen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Sehr kleine Fliegen in Pilzen Beitrag #1
Nabend,
ich habe gerade meine gefundenen Pilze (Maronen und Steinpilze) zubereitet und mir fielen an einigen Pilzen auf, dass sehr kleine Fliegen in den Pilzen waren. Diese sind kleiner als Obstfliegen.
Kann ich die Pilze trotzdem getrost in die Pfanne hauen, ohne mir Gedanken machen zu müssen?
LG
ixzzxi
-
-
-
Sehr kleine Fliegen in Pilzen Beitrag #2
Ich hab´ keine Ahnung von Pilzen - aber ich würde sagen, wenn Du sie gründlichst gewaschen hast und anschließend nix mehr von den Fliegen zu sehen ist, solltest Du sie bedenkenlos essen können....
Ich möchte nicht wissen, was ich in manchen Restaurant-Salaten so alles an "Frischfutter" mitesse
Guten Appetit!
seven
-
-
Sehr kleine Fliegen in Pilzen Beitrag #3
Na, in Steinpilzen und Maronen und Verwandten "hausen" gerne Maden. Die sich vermutlich irgendwann in Fliegen verwandeln und als solche dann Eier legen, die wiederum als Maden schlüpfen. Und die sind nicht giftig. Ich bin sonst ziemlich etepetete was Essen betrifft, aber Steinpilzen "verzeihe" ich sogar Madenbefall und sortiere die Maden nur aus, schneide miminal das madenbefallene Pilzfleisch weg und esse den Rest. Wenn "nur" die Fliegen dran waren und sich überlegt haben sollten, dass der von dir gesammelte Steinpilz ein passender Eierlegeplatz sein könnte - ignorieren. Du isst die Pilze ja nicht roh und durch Kochen/Braten ist dann alles hygienisch okay.
Off-Topic
seven: Gerade mit dem Waschen bei Pilzen ist das so eine Sache....die meisten mögen kein Wasser und werden nur geputzt, d.h. trocken von anhaftendem Dreck gesäubert. Steinpilze und Co saugen mit ihrer Röhrenschicht Wasser auf wie ein Schwamm - heißen deshalb auch "Schwammerl" und schmecken dann leider recht matschig
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: