Besatzfrage für 54l

Diskutiere Besatzfrage für 54l im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Wie viele Neons passen in ein 54l Aquarium?
  • Besatzfrage für 54l Beitrag #1
F

Fisch 2

Punkte Reaktionen
0
Wie viele Neons passen in ein 54l Aquarium?

• Besatzfrage für 54l Beitrag #2
Hi (<-- Anrede),

Mehr als ein Dutzend würde ich darin nicht halten.

Rein passen tun wahrscheinlich einige Tausende, wenn man sie ordentlich stapelt.

• Besatzfrage für 54l Beitrag #3
Um welchen Neon geht es hier denn? Neonsalmler, Roter Neon, Blauer Neon, Schwarzer Neon?

• Besatzfrage für 54l Beitrag #4
... ich hätte noch grünen und Diamant-Neon anzubieten. ;)

• Besatzfrage für 54l Beitrag #5
Wobei der Diamant-Neon nur eine Variante des Neonsalmer ist.;)

• Besatzfrage für 54l Beitrag #6
Hast du denn vor, noch mehr Tiere im Aquarium zu halten?
Ansonsten wäre es auch interessant, welche Neons du halten möchtest.
Grundsätzlich gelten folgende Formeln:
Bei Fischen mit maximaler Endgröße von 4cm muss man pro Zentimeter Fisch mindestens 1 Liter Wasser einberechnen.
Bei Fischen mit maximaler Endgröße von 8cm muss man pro Zentimeter Fisch mindestens 2 Liter Wasser einberechnen.
Bei Fischen mit maximaler Endgröße von 15cm muss man pro Zentimeter Fisch mindestens 3 Liter Wasser einberechnen.
Für größere Fische musst du zusätzlich die Aquariumlänge berücksichtigen oder du informierst dich einfach vorher bei fachkundigen Personen oder in Büchern.
Außerdem musst du aufpassen, dass die meisten Fische, die du kaufst noch Jungfische sind und noch wachsen. Noch dazu gibt es sehr fortpflanzungsfreudige, schwimmfreudige, revierbildende oder hoch wachsende (z.B. Skalare) Fische, für die du noch mehr Platz bzw. Wasser einplanen musst.
Da die meisten Fischarten eine spezielle Beckenregio bevorzugen, musst du auch das noch berücksichtigen!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. :)

• Besatzfrage für 54l Beitrag #7
Bei Fischen mit maximaler Endgröße von 4cm muss man pro Zentimeter Fisch mindestens 1 Liter Wasser einberechnen.
Bei Fischen mit maximaler Endgröße von 8cm muss man pro Zentimeter Fisch mindestens 2 Liter Wasser einberechnen.
Bei Fischen mit maximaler Endgröße von 15cm muss man pro Zentimeter Fisch mindestens 3 Liter Wasser einberechnen.
Heißt das ich kann zwei Labidochromis caeruleus auf 32 Liter halten? Kommt hin mit deiner Rechnung... ;)

Solche Faustformeln sind meistens nicht viel Wert, weil sie komplett das Verhalten der Tiere ignorieren. Vergiss das also mal wieder.

Thema:

Besatzfrage für 54l

Besatzfrage für 54l - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten: Hallo zusammen, meine Tochter hat eine eigene Wohnung bezogen und sich dabei einen Wunsch erfüllt: ein Aquarium für 2 Wasserschildkröten. Es...
Kronengecko nimmt nicht zu: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Monaten einen jungen Kronengecko. Ich habe ihn mit ca. 10g aufgenommen und leider hat er seither überhaupt...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Oben