Hilfe! Myxomatose :(

Diskutiere Hilfe! Myxomatose :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! mein Name ist Gia, bin 19 Jahre alt und Studentin in Hessen. Zurzeit wohne ich noch bei meinen Eltern. Wir haben zwei Kaninchen (Lolly und...
  • Hilfe! Myxomatose :( Beitrag #1
M

monamevie

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

mein Name ist Gia, bin 19 Jahre alt und Studentin in Hessen. Zurzeit wohne ich noch bei meinen Eltern. Wir haben zwei Kaninchen (Lolly und Poppi), beide 6 1/2 Jahre alt, die das ganze Jahr in unserem Garten hausen. Dort haben sie auch einen winterfesten Stall. Lolly ist leider an Myxomatose erkrankt und bekommt deswegen auch Antibiotika, Probiotika und eine Augensalbe :(. Da es jetzt wieder kalt wird, bin ich mir unsicher, ob ich Lolly reinholen soll. Nach der Tierärztin soll ich sie in ihrer gewohnten Umgebung lassen, damit sie nicht gestresst ist. Ich habe auch schon versucht, sie reinzuholen, allerdings hat sie angefangen zu randalieren und hat den ganzen Käfig auseinander genommen.
Zudem ist die Tierärztin der Ansicht, dass ich die beiden nicht trennen soll. Poppy wurde notgeimpft und kann somit nach der Ärztin nicht mehr angesteckt werden. Stimmt das denn so?

Ich bin mir jetzt überhaupt nicht sicher, was ich tun soll. Lass ich sie zusammen? Hole ich Lolly doch rein?
Wenn du Erfahrung mit der Krankheit hast oder jemanden kennst, der welche hat, dann wäre ich dir sehr dankbar, wenn du oder der andere sie mit mir teilst! :)

LG Gia ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Myxomatose :( Beitrag #2
Ich würde es tatsächlich so machen wie die TA es sagt. Wieso waren denn die Tiere vorher nicht geimpft?

• Hilfe! Myxomatose :( Beitrag #3
Ich muss zugeben, dass wir leider die Impfungen in den letzten zwei Jahren vernachlässigt haben :(. Meine Brüder und ich bereuen es jetzt auch, aber nun ist es zu spät und wir müssen mit unserem Fehler klar kommen. Bis jetzt geht es Lolly noch gut, sie frisst munter und folgt ihrer Freundin Poppi.

• Hilfe! Myxomatose :( Beitrag #4
Ich drück ganz fest die Daumen, es gibt durchaus Kaninchen, die Myxo überleben.

• Hilfe! Myxomatose :( Beitrag #5
Ich habe noch eine Frage: Wie kann ich meinem Ninchen die Medizinverabreichung stressfreier gestalten?

Generell mögen meine beiden es überhaupt nicht hochgehoben zu werden und wenn sie Streicheleinheiten wollen, kommen sie immer von selber. Bis jetzt habe ich es immer geschafft sie mit einem Leckerli zu locken, allerdings hat sie das jetzt verstanden und verschwindet sofort, sobald einer von uns sich ihr nähert. Ihr hinterher rennen und sie "jagen" wollen wir auch nicht, sodass sich die Verabreichung immer weiter verschiebt, bis man sie doch geschnappt hat. Das ist natürlich alles sehr stressig für sie und auch für uns.

Habt ihr eine Idee wie wir das anders machen können?

• Hilfe! Myxomatose :( Beitrag #6
Myxomatose ist natürlicdh nicht so prickelnd. Bitte denke dran, dass Kaninchen, noch 6 Monate nach der überstandenen Infektion Überträger sein können.
Die gewohnte Umgebung ist wichtig. Das ist mit eine Stressreduzierung. Wenn du sie jetzt rein holst, wird sie ihr Winterfell verlieren und musst die die nächsten 5 Monate mindestens drinnen halten. Solange bis die Temperaturen Nachts dauerhaft über 10°C bleiben.
Den Stress der Medikamentengabe wirst du kaum reduzieren können. Allerdings hätte ich die Leckerlies nicht vorher gegeben. Jetzt merkt sie sich Leckerli = eckliges Medikament. Ich würde nach dem Belohnungsprinzip arbeiten. Also erst das Medikament geben und dann mit einem Leckerli belohnen. So bleibt dann hängen: eckliges Medikamt = Leckerli. Man geht also nach dem Belohnungsprinzip vor. Das klappt bei den meisten Kaninchen eigentlich ganz gut.

• Hilfe! Myxomatose :( Beitrag #7
Off-Topic
außer die sind so nachtragend wie meine und nehmen dann vor lauter beleidigt sein nix mehr an :roll:

Ich würde sie auch in ihrem Gehege lassen, alles andere wäre noch viel mehr Stress. Außerdem, wie zwergloh schon sagt, muss sie dann bis nach den Eisheiligen drin bleiben. Da du von Käfig schreibst, denke ixh, dass es auf Dauer bei dir drinnen auch zu klein sein könnte.

Ich drücke der kleinen die Daumen und wünsche euchvviel Durchhaltevermögen!

• Hilfe! Myxomatose :( Beitrag #8
Gut, dann werde ich sie auf jeden Fall draußen lassen! Da fühlt sie sich schön wohl und hat auch wirklich viel mehr Platz.
Mein Problem ist, dass ich ohne das Leckerli sie gar nicht kriege :/, dann kommt sie erst gar nicht angelaufen. Danach kriegt sie natürlich auch wieder eins :'D.
Bis jetzt geht es ihr noch ziemlich gut, verglichen mit den anderen erkrankten Ninchen, von denen ich im Internet gelesen habe. Ihre Augen und ihre Nase sind geschwollen, aber es beeinträchtigt sie noch nicht. Solange sie noch frisst und rumhoppelt, sind wir alle guter Dinge :)! Sie wird es schaffen!

• Hilfe! Myxomatose :( Beitrag #9
Was hast du an Versteckmöglichkeiten im Gehege? Wenn es nicht zuviel Aufwand ist, während der Einfangaktion die schwer zugänglichen Verstecke entfernen und einfache Häuschen ohne Boden mit 1 oder 2 Schlupflöchern aufstellen.

Ich hab bei unseren dann ohne viel Stress und mit wenig Druck etwas getrieben und die bzw. nur ein Kaninchen schlüpften in eins der Häuschen. Dann schnell mit den Händen die Schlupflöcher zuhalten, so dass eine Flucht unmöglich ist. Mit einer Hand durch das Schlupfloch in das Häuschen greifen und diese Hand auf das Genick des Kaninchens legen (nur sanft legen, nicht Nackengriff oder sowas!) Dann mit der anderen Hand das Häuschen wegheben und das Kaninchen hockt mit der im Nacken liegenden Menschenhand und sitzt ruhig und rennt nicht weg. Hat bei meinen immer ganz gut geklappt, und die "Jagdszenen" hielten sich in Grenzen und es gab auch kein wüstes Herumgezappel.

• Hilfe! Myxomatose :( Beitrag #10
Wir lassen sie im Moment im Gehege, sodass das alles jetzt viel besser klappt, da der Garten doch sehr groß ist und viele Versteckmöglichkeiten bietet. Im Gehege sind mehrere hohle Holzstämme, Brücken, eine selbstgebastelte Etage aus Beton und natürlich der "Stall". Unter der Etage versteckt sie sich gerne, weil man sie da nicht gut erreichen kann. Allerdings ist ihre Freundin Poppi sehr zutraulich, sodass Lolly nicht ganz so misstrauisch ist und sich auch etwas nähert. Dennoch ist sie sehr ängstlich und mag uns gar nicht mehr :(. Dabei wollen wir ja nur das Beste für sie. Auch bin ich mir nicht sicher mit der Verabreichung von der Antibiotika und der Probiotika. Sie zappelt da immer und möchte nicht, dass man ihr das in den Mund steckt. Hat sie vermutlich Schmerzen? Ich habe im Internet gelesen, dass durch Myxo auch der Mund geschwollen sein kann. Jedenfalls wickeln wir sie vor der Verabreichung in eine kleine Decke. Das scheint sie zu beruhigen. Oder habt ihr eine bessere Idee?

Der Tierarztbesuch war ganz schlimm. Sie war die ganze Autofahrt sehr gestresst und ich war selber ganz panisch, weil ihre Atmung so schnell war. Das nächste Mal werde ich wieder Poppi mitnehmen, ich denke zu zweit hält sich das wahrscheinlich besser aus...
Zu ihrem Zustand: Sie frisst und hoppelt noch rum. Poppi kümmert sich auch gut um sie und pflegt sie. :angel:

• Hilfe! Myxomatose :( Beitrag #11
du kannst ihr auch mal lauwarmen Salbeitee anbieten, das ist gut für die Mundschleimhäute

Thema:

Hilfe! Myxomatose :(

Oben