Hirse

Diskutiere Hirse im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo. Ich mal wieder ^^ und zwar wollte ich wissen,wie lanhe Hirse so haltbar ist und wie man sie aufbewahren muss ( möchten dem Hamster ja...
  • Hirse Beitrag #1
R

Rima Touya

Hallo. Ich mal wieder ^^

und zwar wollte ich wissen,wie lanhe Hirse so haltbar ist und wie man sie aufbewahren muss ( möchten dem Hamster ja keine verschimmelte Hirse geben ! )

Und wie lanhe halten sich selbstgemacht Knabberstangen ? ( bestehen grundsätzlich aus Haferflocken,mageren Joghurt und verschiedenen Körnern)

• Hirse Beitrag #2
Huhu!

Wenn Hirse trocken gelagert wird, sollte die eigentlich lange halten- aber irgendwann sind die auch überlagert. Wie lange das dauert, hängt auch immer davon ab, wie lange die schon im Geschäft rumliegt.

Knabberstangen und -kekse mit frischen Zutaten halten natürlich auch nicht so lange wie welche mit getrockneten und trockenen Zutaten. Frische würd ich wohl immer im Kühlschrank aufbwahren, vielleicht ne Woche? Vielleicht auch länger?

• Hirse Beitrag #3
Okay , danke.

Ich habe noch eine weitere Frage...
und zwar , stimmt es das Zwerghamster nur grünes Gemüse essen sollten ?
Wie steht es um eine Cheery Tomate ist ein kleines Stück Karotte/ Möhre ?

glg

• Hirse Beitrag #4
das stimmt zwerghamster (hybriden) sind Diabetes anfällig da sollte man auch auf tomate und möhre verzichten :)
gurke,salat,zuccini,brokkoli usw werden aber gerne genommen

• Hirse Beitrag #5
Ja, bei Diabetesanfälligen Tieren gibts die Faustregel, dass man nichts rotes und gelbes verfüttern sollte. Allerdings kann man das auch nicht so 1:1 übernehmen, denn manche grünen Gemüsesorten besitzen genauso viel Zucker wie die gelbe oder rote Variante.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man sich aber daran halten.

• Hirse Beitrag #6
Hab zur Kolbenhirse noch ne Frage: Mein Dschungarischer Zwerghamster liebt Kolbenhirse. Wenn ich ihr einen "Ast" reingebe, ist der innerhalb von einer halben Stunde aufgefressen. Nun meine Frage: Macht das dick? Gibt es ein Maximum an Hirsestängeln pro Woche oder so was oder ist das egal?
LG, Lizzy2000

• Hirse Beitrag #7
Huhu!

Würd ich vom Gewicht abhängig machen. Durch zu viele mehlhaltige Saaten können Hamster schnell aufgehen wie ein Hefeklos und Hirse ist ja meist eh schon im Grundfutter enthalten.
Andererseits muss sich der Hamster beim Abernten eines Kolbens anstrengen, erarbeitet sich also sein Futter. Ich würd wohl einmal im Monat einen Kolben reinlegen, kenne aber auch einige, die ständig Hirsekolben im Gehege haben.

Thema:

Hirse

Hirse - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Frage zum Einstreu: Hi, demnächst zieht bei mir ja ein Goldhamster ein, und ich bin jetzt auf der Suche nach dem richtigen Einstreu, damit die Tunnel die der Hamster...
Megabakterien beim Sperlingspapagei: Hallo zusammen, ich mache hier nochmal einen neuen Post zum Thema auf. Unsere zwei sind jetzt seit über zwei Jahren bei uns und unser Weibchen...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben