Hamster Lover mit 6 ist ein Kaninchen noch kein Rentner

Kaninchen auch deutlich Älter als 10 Jahre werden. Leider ist es aber oft so, dass sie ab einem gewissen Alter wie soll ich sagen:eusa_think:.. Alters bedingt abnehmen. Ob das bei Deinem Tier Jgirl der Fall ist kann aus der Ferne keiner sagen, ich würde daher das Tier einmal grundhaft beim Ta checken lassen und zusätzlich zum normalen Futter (zum Thema Futterumstellung hat ja Hamster schon einiges gesagt) Sämereien anbieten wie z.B. Sonnenblumenkerne etc. Auch Küchenkräuter wie Petersilie und Co haben viele Kalorien
Klar danie, deshalb schrieb ich "Senioren" auch in Anführungszeichen

, da nur der eine ein Senior ist, war eigentlich so gemeint.
Hatte das ganze aber fälschlicher Weise so aufgefasst dass das Nin nun 6 ist, sorry.
Trotz alledem, es gibt durchaus einige Kaninchen die weit über 10 werden, also würde ich mich nicht an einer Zahl festhalten.
Trockenfutter ist nicht gleich Trockenfutter, ab und an ein paar Sämereien können sogar guttun und dem Mineralienhaushalt zu Gute kommen, aber die handelsüblichen Pellets sind halt nix, aber das wurde ja nun auch erwähnt.
Mit Kräutern sollte man im übrigen auch nicht übertreiben, besonders mit getrockneten nicht, zuviel Kalzium ist nicht so ideal.
Wie NinchenLu sagte, Obst macht dick, also ich persönlich gebe gerne etwas Apfel wenn ich das Gefühl habe meiner wird wieder sehr schlank. Man muss eben wegen dem Zucker bedenken, dass Kaninchen ganz andere Zähne haben als wir und die viel empfindlicher sind.
Wenn das ganze echt nicht besser werden sollte, würde ich vorsichtshalber nochmals die Zähne checken lassen. Manches ist evtl nach einiger Zeit nichtmehr so gut wie es mal war. Gerade Zahnprobleme können durch Trockenfuttert (und falsche Fütterung) verstärkt werden. Und es schadet nicht wenn ein TA zur Sicherheit nochmal alles gründlich anschaut. Allerdings ist es auch normal dass sich das Verhalten, besonders das Fress- und Bewegungsverhalten im Alter ändert. Weniger Bewegung= weniger mampfen, das ist oft so. Im Alter bauen sie langsam etwas ab, das ist avber nicht zwingend besorgniserregend, das kann noch ganz lang weitergehen. Einfach im Auge behalten und wie gesagt, wenn es dir sehr seltsam vorkommt einen Tierarzt aufsuchen.