Alter Hase

Diskutiere Alter Hase im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich brauche da mal Hilfe. Und zwar ist mein Hase (ihr Name ist Lisa) schon älter. Wir bekamen sie mit ca 4 und haben sie schon etwa 6 Jahre...
  • Alter Hase Beitrag #1
J

Jgirl

Punkte Reaktionen
0
Ich brauche da mal Hilfe. Und zwar ist mein Hase (ihr Name ist Lisa) schon älter. Wir bekamen sie mit ca 4 und haben sie schon etwa 6 Jahre. Langsam mache ich mir Sorgen um ihre Gesundheit, da sie nicht mehr so viel wie früher frisst, ausser Trockenfutter und manchmal Obst. Sie ist jedoch schon immer ein dünner Hase gewesen. Nun kommt auch langsam der Winter und unsere Ninchens, also Lisa und Höppli, sowie die Meeris sind draussen im Stall mit dem Aussengehege und wenn sie so wenig frisst, habe ich Angst, dass sie erfrieren wird, oder verhungern... Sie hat auch nichts mit den Zähnen, dass kann also kein Grund sein.
Wisst ihr was ich tun kann oder was sie hat? Ist es einfach so, weil sie schon alt ist? Ich habe immer so Angst, dass ich am Morgen sie tot im Stall sehen werde:(

• Alter Hase

Anzeige

• Alter Hase Beitrag #2
Hallo,

Kaninchen können durchaus 8-10 Jahre werden. Ich habe hier selbst zwei 'Senioren' mit sechs und acht Jahren, also wegen dem Alter allein musst du dir keine Sorgen machen. Wenn sie wenig frisst allerdings schon. Trockenfutter, besonders Pellets, ist nicht gut für dein Kaninchen. Da ist viel Stärke drin und macht das Kaninchen auch nach kleinen Mengen sehr satt. Kaninchen müssen aber den ganzen Tag fressen, sie haben einen ganz anderen Verdauungstrakt als wir Menschen. Sie müssen immer Fressen dass die Nahrung 'weitergeschoben' wird (vereinfacht gesagt) daher ist es sehr wichtig dass dein Kaninchen viel und vorallem dauerhaft frisst.
Du solltest deine Kaninchen langsam vom Trockenfutter abgewöhnen und ihnen viel frisches anbieten. Sachen die draußen wachsen, vorallem Kräuter, Löwenzahn und co. Dazu kommen dann Äste von Obstbäumen, vom Haselnussstrauch und ähnlichen Bäumen und Sträuchern. Fisches Gemüse ist vorallem in den kalten Jahreszeiten auch sehr wichtig, das bekommt man einfach viel einfacher, besonders wenn Schnee liegt. Heu und auch Stroh sollte auch immer angeboten werden. Deine Kaninchen sollten 24 Stunden am Tag zu fressen haben.
Nachlesen kannst du alles zur richtigen Fütterung nochmals auf:

Sollte das nicht besser werden geh doch bitte mit Lisa zu Tierarzt, wir können dir nicht sagen was sie hat, das kann nur ein Tierarzt/ eine Tierärztin.
Ich drücke dir fest die Daumen dass es deinem kaninchen bald besser geht.

LG Caro :D

• Alter Hase Beitrag #3
Hamster Lover mit 6 ist ein Kaninchen noch kein Rentner ;) Kaninchen auch deutlich Älter als 10 Jahre werden. Leider ist es aber oft so, dass sie ab einem gewissen Alter wie soll ich sagen:eusa_think:.. Alters bedingt abnehmen. Ob das bei Deinem Tier Jgirl der Fall ist kann aus der Ferne keiner sagen, ich würde daher das Tier einmal grundhaft beim Ta checken lassen und zusätzlich zum normalen Futter (zum Thema Futterumstellung hat ja Hamster schon einiges gesagt) Sämereien anbieten wie z.B. Sonnenblumenkerne etc. Auch Küchenkräuter wie Petersilie und Co haben viele Kalorien

• Alter Hase Beitrag #4
Off-Topic
Ich hatte es jetzt so verstanden, dass das Kanin bereits 10 Jahre alt ist.
4 Jahre alt bei Anschaffung und nun 6 Jahre Haltung...:eusa_think:

• Alter Hase Beitrag #5
Off-Topic
Ich hatte es jetzt so verstanden, dass das Kanin bereits 10 Jahre alt ist.
4 Jahre alt bei Anschaffung und nun 6 Jahre Haltung...:eusa_think:

Ja hast Du richtig verstanden, aber Hamster sprach ja von ihren, die sie mit 6 Jahren als Senior bezeichnete, darauf bezog sich mein erster Satz ;)

• Alter Hase Beitrag #6
Off-Topic
Achso, den Zusammenhang hatte ich so jetzt nicht verstanden...macht Sinn...:uups:
*wieder rausschleich*

• Alter Hase Beitrag #7
Danke für die Antwort. Ich weiss, dass sie so alt werden können und bei dem Essen liegt auch das Problem. Sie bekommen immer täglichich frisches Obst und Gemüse, das Trockenfutter hat auch keinerlei Getreide o.Ä drinn. Jedoch ist mir aufgefallen, dass sie auch sehr gerne Gras/Löwenzahn und co frisst. :)
Aber nochmals danke Hamster Lover

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Alter Hase Beitrag #8
Wir haben auch immer die Mischung aus Trockenfutter und frischem Obst und Gemüse. Solange sich das Tier noch über das Essen her macht, sollte man sich vielleicht nicht zu sehr einen Kopf machen. Ich finde, da kommen noch viel mehr Faktoren hinzu. Bewegt sich das Tier viel oder chillt es mehr und so weiter... Einfach mal beobachten!

• Alter Hase Beitrag #9
Das handelsübliche Trockenfutter mit den Pellets ist wirklich ungeeignet für Kaninchen und sollte langsam ab gewöhnt werden. Hauptnahrungsmittel sollte grünzeug sein: Heu, Wiese, Kräuter, Kohlrabigrün, Möhrengrün
Danach kommt das Gemüse und danach Obst (Obst nur in maßen, da es viel Fruchtzucker enthält und schnell dick macht)

• Alter Hase Beitrag #10
Hamster Lover mit 6 ist ein Kaninchen noch kein Rentner ;) Kaninchen auch deutlich Älter als 10 Jahre werden. Leider ist es aber oft so, dass sie ab einem gewissen Alter wie soll ich sagen:eusa_think:.. Alters bedingt abnehmen. Ob das bei Deinem Tier Jgirl der Fall ist kann aus der Ferne keiner sagen, ich würde daher das Tier einmal grundhaft beim Ta checken lassen und zusätzlich zum normalen Futter (zum Thema Futterumstellung hat ja Hamster schon einiges gesagt) Sämereien anbieten wie z.B. Sonnenblumenkerne etc. Auch Küchenkräuter wie Petersilie und Co haben viele Kalorien

Klar danie, deshalb schrieb ich "Senioren" auch in Anführungszeichen ;) , da nur der eine ein Senior ist, war eigentlich so gemeint.
Hatte das ganze aber fälschlicher Weise so aufgefasst dass das Nin nun 6 ist, sorry.
Trotz alledem, es gibt durchaus einige Kaninchen die weit über 10 werden, also würde ich mich nicht an einer Zahl festhalten.

Trockenfutter ist nicht gleich Trockenfutter, ab und an ein paar Sämereien können sogar guttun und dem Mineralienhaushalt zu Gute kommen, aber die handelsüblichen Pellets sind halt nix, aber das wurde ja nun auch erwähnt.
Mit Kräutern sollte man im übrigen auch nicht übertreiben, besonders mit getrockneten nicht, zuviel Kalzium ist nicht so ideal.
Wie NinchenLu sagte, Obst macht dick, also ich persönlich gebe gerne etwas Apfel wenn ich das Gefühl habe meiner wird wieder sehr schlank. Man muss eben wegen dem Zucker bedenken, dass Kaninchen ganz andere Zähne haben als wir und die viel empfindlicher sind.
Wenn das ganze echt nicht besser werden sollte, würde ich vorsichtshalber nochmals die Zähne checken lassen. Manches ist evtl nach einiger Zeit nichtmehr so gut wie es mal war. Gerade Zahnprobleme können durch Trockenfuttert (und falsche Fütterung) verstärkt werden. Und es schadet nicht wenn ein TA zur Sicherheit nochmal alles gründlich anschaut. Allerdings ist es auch normal dass sich das Verhalten, besonders das Fress- und Bewegungsverhalten im Alter ändert. Weniger Bewegung= weniger mampfen, das ist oft so. Im Alter bauen sie langsam etwas ab, das ist avber nicht zwingend besorgniserregend, das kann noch ganz lang weitergehen. Einfach im Auge behalten und wie gesagt, wenn es dir sehr seltsam vorkommt einen Tierarzt aufsuchen.

• Alter Hase Beitrag #11
Hey Danke. Leider habe ich total vergessen zu antworten:|
Ich werde ihr momentan auch zuschauen wie viel sie frisst und so, dass mit dem noch mehr Obst geben ist auch eine sehr gute Idee, danke nochmals :)

Thema:

Alter Hase

Alter Hase - Ähnliche Themen

Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kaninchen hat EC: Hallo zusammen, unser 5 Jahre alter Hase ist scheinbar an EC erkrankt. Vor ca. 1,5 Monaten fiel uns auf, dass sein Kopf immer schiefer wurde und...
Oben