Parcours mit wenig Material
Diskutiere Parcours mit wenig Material im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo
auch wenn mein pferd nciht soo Gerne springt,hopst sie mittlerweile machmal ein cavalett lieben tut sie immer ncoh stangenarbeit in allen...
-
-
Parcours mit wenig Material Beitrag #1
Hallo
auch wenn mein pferd nciht soo Gerne springt,hopst sie mittlerweile machmal ein cavalett lieben tut sie immer ncoh stangenarbeit in allen gga.
habe aber nur wenig Material.
also
Zwei kleine cavaletti
vier bodenstangen und zwei cavaletti Ständer,also nur die Ständer,wenn man ein cavaletti baut,braucht man nr Stange,somit sind dann weniger bodenstangen zur Verfügung :-/
wäre ultra froh unter tipps für ein stangen/mini cavaletti Parcours
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
meint ihr ich ksnn besenstiele als Hindernisstangen holen?
-
-
-
Parcours mit wenig Material Beitrag #2
mit den besenstielen vielleicht immer 4 zusammenbinden dann is des so dick wie ne stange und schön bunt anmalen weil heller stiel auf hellem boden sieht man nicht so gut
vielleicht irgendwie stange stange stange cavaletti stange cavaletti
oder so ich hab im reitstall auch nicht mehr stangen aber wir haben kegel zum slalom reiten die kannst du dir glaub ich für ich glaub 10€ gibts welche bei jakoko die tuns acuh ne weile oder krämer verkauft auch stangen
-
-
Parcours mit wenig Material Beitrag #3
hab hütchen.ziemlich viele.
vielleicht so über den platz bauen das ich schlangenlinie reiten muss.
lange Seiten eine Stange ein cavaletti,genauso mittellinie?
kabn ich für den Moment eine schaufel längs über die cavaletti Halter legen oder ist das zu dünn?
sind grade Gymnastik reihen bessrr wie ein Parcours?
-
-
Parcours mit wenig Material Beitrag #4
was meinst du mit graden gymnastikreihen
du musst bei der schaufel erstmal im schritt hinreiten das dein pferd erkennt ah da liegt ja was
-
-
Parcours mit wenig Material Beitrag #5
grade gymnastikreihe mein ich eine Reihe auf der mittellinie
-
-
Parcours mit wenig Material Beitrag #6
Achso ja kannst machen
bau halt immer wieder ein bisschen um
-
-
Parcours mit wenig Material Beitrag #7
Mir wäre so eine Schaufel viel zu gefährlich. Einmal blöd gegen das Schaufelblatt gekommen und es passiert was.
Und allgemein würde ich nicht mit so dünnen Stöckchen arbeiten. Einfach weil mir die Verletzungsgefahr zu groß ist.
-
-
Parcours mit wenig Material Beitrag #8
ja war ja nur ne Idee.
ich denke werde mal Gymnastik sachen aufbauen niedrige trabcavaletti wo man auch im galopp drüber galoppieren kann.
pony springt zwar wenn sie muss,aber ich überlege grade und frage mich,muss man wirklich springen um sein pferd zu gymnastizieren?eigentlich ja nicht,man sagt ja generell springen ist nichz in der Natur der pferde.oder?
-
-
Parcours mit wenig Material Beitrag #9
Du kannst dein Pferd auch ohne "Hüpfer" gymnastizieren. Auf jeden Fall ist es so schwieriger weil Hüpfer es leichter machen können. Aber ich konnte mein Kleinen zum Ende hin auch nicht mehr springen weil die Sehnen das nicht konnten (zu oft entzündes nach Springen) und den konnte ich auch einwandfrei ohne Stangen und Hüpfer gymnastizieren laut dem Osteophaten /Einrenker (Osteo richtig?) war er weich wie eine Badenudel also alles richtig gemacht.
-
-
Parcours mit wenig Material Beitrag #10
ich denke werde mal Gymnastik sachen aufbauen niedrige trabcavaletti wo man auch im galopp drüber galoppieren kann.
pony springt zwar wenn sie muss,aber ich überlege grade und frage mich,muss man wirklich springen um sein pferd zu gymnastizieren?
Du kannst Dein Pferd auch super mit Dressurübungen und Bodenarbeit gymnastizieren. Zudem ist es auch schon recht gut, wenn man viele saubere Übergänge (sprich Gangartenwechsel) reitet. Das dehnt und entspannt die Rückenmuskulatur immer schön im Wechsel.
Trabarbeit über Cavaletti ist super.

Mit den Hütchen kannst Du dann, wie Du es schon sagtest, Schlangenlinien einbauen.
Ich denke damit lässt sich eine leichte gymnastizierung schon super erreichen.
-
-
Parcours mit wenig Material Beitrag #11
muss man wirklich springen um sein pferd zu gymnastizieren?
Ne muss man nicht... hatten heute auch nen Einrenker da ^^
Hat uns schon super Übungen und Kniffe gezeigt wie man schon vom Boden aus super arbeiten kann
Wir haben auch Hütchen, Reifen etc pp um uns damit was zu basteln.
Zur Zeit haben wir auch große dicke Pappröhren (zb ausm Versand) die gelb sind. Dann müssen die es eben solange aushalten bis Nachschub da ist.
Wenn drauf getreten wird und is kaputt... naja dann is es so, hat nichts gekostet.
Meiner Rb wurden auch Schlangenlinien empfohlen für de Schulter
-
-
Parcours mit wenig Material Beitrag #12
Hat uns schon super Übungen und Kniffe gezeigt wie man schon vom Boden aus super arbeiten kann
Magst Du darüber vielleicht noch ein wenig mehr erzählen? Ich mache ja momentan auch hauptsächlich Bodenarbeit mit meiner Stute und bin immer sehr dankbar für neue Ideen. :lol:
Thema: