Kaninchen zu Meerschweinchen?

Diskutiere Kaninchen zu Meerschweinchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich wollte mal fragen ob das funktioniert wenn ich zu meinen Meerschweinchen ein Kaninchen dazusetze, nur tagsüber, für den Auslauf. Oder...
  • Kaninchen zu Meerschweinchen? Beitrag #1
Lotta

Lotta

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob das funktioniert wenn ich zu meinen Meerschweinchen ein Kaninchen dazusetze, nur tagsüber, für den Auslauf. Oder kanns auch sein dass die sich nicht verstehn? Und machts nen Unterschied ob Männchen oder Weibchen?

• Kaninchen zu Meerschweinchen? Beitrag #2
Hallo ,
in der Regel hält man ein Schweinchen und ein Ninchen nicht zusammen.
Es sind zwei vollkommen verschiedene Tiere , die andere Körpersprache und ein anderes Sozialverhalten haben. Dem Ninchen kann es ziemlich auf den Wecker gehen , wenn das Meerie den ganzen lieben langen Tag quiekst und erzählt. Ausserdem haben sie nicht viel gemeinsam.
Ausser das beide Fell und vier Beinchen haben.
Ein Meerschweinchen gehört zu den Nagetieren und ein Ninchen zu der Familie der Hasenartigen.
Natürlich können sie sich verstehen und zusammenraufen , denn sie haben ja sonst niemanden.
Aber einer ist immer der Leidtragende , meist das Schweinchen. Noch dazu wenns ein Rammler und ein Meerieweibchen ist.

Wenn du eine grosse Gruppenhaltung hast , mit mehreren von allen und sehr viel Platz , dann kann es gutgehen und man kann diese Tierchen gemeinsam halten..
Dennoch sollte man sich diese Konstellation gut überlegen.

Gehe ich Recht in der Annahme , das du noch kein Ninchen hast ?
Nur weil du fragst ,ob es egal ist ob Rammler oder Häsin.
Wenn nicht , dann würde ich ein einzelnes Kaninchen nicht dazusetzen.

• Kaninchen zu Meerschweinchen? Beitrag #3
1. Wieso nur ein Kaninchen?
2. Wenn dann sollten Kaninchen und Meerschweinchen, also mindestens zwei von jeder Sorte, immer zusammen gehalten und nicht für den Auslauf zusammen und dann wieder getrennt, sowas bedeutet Streß!

• Kaninchen zu Meerschweinchen? Beitrag #4
Ok also unsere Nachbarn haben 1 Kaninchen. Das sitzt alleine in einem kleinen handelsüblichen Käfig den ganzen Tag im Haus. Meine Meerschweinchen sind schon seit Wochen draußen und dürfen grasen, aber trotz des schönen Wetters hab ich das Kaninchen bis jetzt nur einmal ein paar Minuten in der Wiese hüpfen sehn. (Und ich schau schon jeden Tag rüber). Hab auch noch nie geshen dass sich jemand damit beschäftigt und im Haus hats wohl sowieso keinen Auslauf. Da dacht ich ich könnt die Nachbarn mal fragen ob das Kaninchen wenigstens mal bei uns bischen Auslauf haben kann. Wir haben knappe 10m² und ich hab 7 Meerschweinchen. Klar wärs wohl bischen Stress für die Tiere aber für das arme Kaninchen wärs zumindest mal ein bischen Abwechslung..?! Also, meint ihr das funktioniert?

• Kaninchen zu Meerschweinchen? Beitrag #5
Dann tät warscheinlich Aufklärung bei deinen Nachbarn gut.
Vielleicht kannst du da ansetzen und sie überreden , zumindest einen Partner
dazuzunehmen , weil es sonst an Tierquälerei grenzt, ein Ninchen alleine zu halten.
Wenn du das Kaninchen tagsüber zu deinen Schweinchen setzt und am Abend wieder zurückbringst , denke ich , wäre das zu stressig für das arme Tierchen.
Es wär gut , wenn es einen Partner hätte und es gemeinsam mit ihm ein wenig in die Wiese könnte.

• Kaninchen zu Meerschweinchen? Beitrag #6
Schade. Meine Mutter meinte dass die Leute bischen komisch sind und nicht mit sich reden lassen weil die ihre eigenen Vorstellungen haben und sehr empfindlich sind..
Vielleicht versuch ichs mal aber ich denke nicht dass diese Leute nach Jahren auf einmal einsichtig werden, nen größeren Käfig kaufen/bauen, ein 2. Kaninchen dazusetzen und nen großen Auslauf bauen wies sich gehört nur weil ich (rede sonst nie mit denen) die auf einmal mit artgerechter Ninihaltung vollaber. Wer schon so hohl is und nicht merkt dass es einem einzelnen Kaninchen in einem vllt. 120er Käfig nicht grade gut gehn kann.. :evil:

Das IST Tierquälerei, aber hast du schonmal versucht solche Leute zu überreden? (Ich schon..)

• Kaninchen zu Meerschweinchen? Beitrag #7
Solche Leut kenn ich auch , sie wissens einfach nicht besser......
Dann kommt die Antwort : das Kaninchen hats doch gut........es bekommt Futter und Wasser...............
Aber das da noch etwas mehr dazu gehört als nur Wasser und Futter und ein Ställchen das kriegt man in die Leut nicht rein.
Könntest du das Ninchen nicht ganz zu dir nehmen und ihm einen Partner schenken ?
Würde deine Mama damit einverstanden sein ,
das wäre auch noch eine Idee.
Ich weiss , is scho verzwickt..........aber dann könntest du sie evtl alle zusammen halten.

• Kaninchen zu Meerschweinchen? Beitrag #8
Das wär schön. Das hätte ich wahrscheinlich schon lange gemacht aber da macht meine Mutter nicht mit. Wir haben schon 11 Tiere, davon eben 7 Meerschweinchen. Denen haben wir letztens erst einen neuen Stall gebaut. Wir haben noch nen kleinen Stall, aber der hat leider auch grad mal die Maße für 2-3 Meerschweinchen, und meine Mutter hat auch keine Lust schon wieder was zu bauen.
Sie hat letztens erst überraschenderweise zugestimmt dass ich vielleicht 2 schwangere Tiere aus einem großen Notfall nehme. Das ist quasi noch in der Überlegungsphase aber wenn wir die auch noch nehmen.. wirds schon ganz schön voll bei uns. Wär für mich ja kein Problem, auch wenn mein Taschengeld dann bald ganz für die Tiere drauf geht aber meiner Mutter wirds zu viel. Außerdem hat sie keine Lust dass ihr die Kaninchen den Garten umbuddeln..
Versuchen werd ichs natürlich trotzdem weiter ;)

• Kaninchen zu Meerschweinchen? Beitrag #9
Ich wünsche dir auf alle Fälle , wie auch immer deine Entscheidung ausfällt , ganz viel Glück .Für das Ninchen natürlich auch.
Und Daumendrücken tu ich auch.

Ich finds toll , das du dich so kümmerst und engagierst !!!

Liebe Grüsse Gabi

• Kaninchen zu Meerschweinchen? Beitrag #10
Danke Gabi, ich versuchs natürlich, aber leider klappts nicht immer.. Hoffe auch dass ich irgendwas machen kann für das Kaninchen..

Lg

• Kaninchen zu Meerschweinchen? Beitrag #11
Hmm... vielleicht hilft ja "Vorzeigen" was...?

So hab ich meine Nachbarn rumgekriegt. Als ich noch ein Kind war haben wir uns ein Häuschen fürs WE gekauft. Ich habe bemerkt dass die Nachbarskinder 2 Kaninchen in nem Kleinen Stall im Garten hatten. Hatte selber Kaninchen, das hat aber den ganzen Tag im ganzen Garten hoppeln dürfen. Also bin ich rüber zu denen und musste erfahren, dass sie die Kaninchen schon seit Jahren nie aus dem Stall genommen haben (auch nicht auf den Arm). Also zeigte ich ihnen wie man ein Ninchen auf den Arm nimmt und wie die im Garten rumfetzen können. Die beiden waren leider schon sehr alt und hatten nchtmehr lange zu leben (etwa 1 Jahr), aber in dieser Zeit wurden sie von meinen Nachbarn total verwöhnt. Man konnte richtig sehen wie die Kaninchen, die voerher nur vor sich hin vegitierten aufblühten und an Aggressionen verloren :)

• Kaninchen zu Meerschweinchen? Beitrag #12
Das ist wohl eher selten dass so Leuten dann von heut auf morgen ein Licht auf geht und dass sie alles ändern.
Meine Mutter ist am zweifeln ob das was bringt bei den Leuten. Sie meinte jedenfalls ich soll das allein machen..
Ich werd am besten mal wenns Wetter besser is so übern Gartenzaun mal nett mit denen reden..
Und wenn die dann wirklich so starrköpfig sind wie meine Mutter meint werd ich versuchen das Kaninchen da rauszuholen.
Naja jetz schaumer mal wies läuft..

Thema:

Kaninchen zu Meerschweinchen?

Kaninchen zu Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Oben