Vor- und Nachteile Zäumung

Diskutiere Vor- und Nachteile Zäumung im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Möchte gerne die Vor- und Nachteile folgender Zäumungsarten sammeln. Englische Trense aus Leder (mit Gebiss) Hackemore Sidepull Leder Sidepull...
  • Vor- und Nachteile Zäumung Beitrag #1
rattengirl

rattengirl

Punkte Reaktionen
0
Möchte gerne die Vor- und Nachteile folgender Zäumungsarten sammeln.

Englische Trense aus Leder (mit Gebiss)

Hackemore

Sidepull Leder

Sidepull selbst geflochten

Barefoot Syringa (gebisslos) zwei verschiedenen Varianten benutzbar, Sidepull und als Bitless Brindel
Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Barefoot-syringa-gebisslose-zaumung-/191390880487

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

• Vor- und Nachteile Zäumung

Anzeige

• Vor- und Nachteile Zäumung Beitrag #2
Ich kann dir ein wenig etwas zum Hackemore erzählen, da es in meinem Reitstall oft genutzt wird. Es ist gebisslos und hat eine Hebelfunktion. durch die beiden "Hebel" am Pferdekopf kann man enormen Druck auf das Nasenbein des Pferdes auswirken, der den Nachteil hat, dass man dem Pferd auch Schmerzen zufügen kann. Von unerfahrenen Reitern wird es oft falsch angewendet (z.B. als Notbremse genutzt = sehr schmerzhaft fürs Pferd), da die Hebel Funktion unterschätzt wird. Doch bei richtiger Anwendung, ist es sicherlich keine schlechte Zäumungsart.

• Vor- und Nachteile Zäumung Beitrag #3
Das Hackamore ist hat meist imense Anzüge dadurch halt auch eine Starke Hebelwirkung auf Kinn und Nase, Damit kann man keine Dressur reiten da hiermit keine Dauerhafte Verbindung hergestellt werden kann und sollte. Es ist eher für Impulsartiges reiten geeignet, also langer Zügel und nur kurzes "klingeln" vorne.

Sidepull aus Leder ist natürlich stabiler, meiner Erfahrung nach kann man damit nach klassischer Art ganz gut Dressur reiten, vllt nicht die hohe Dressur aber die Grundlagen sind mit einem Pferd das darauf gut reagiert gut möglich. Jedenfalls mit meiner geht das gut.

Deinen Ebay Link kann ich grade nicht öffnen aber Bittless Bridle, davon halte ich persönlich nicht viel, weil die Einwirkung immer Verzögert kommt. Also du nimmst die Zügel auf und es kommt dadurch, dass du erst den Zügel spannst und dann noch dieser Riemen unterm Kinn verspätet spannt, kannst du nicht auf den Punkt ein Kommando geben. Genauso unglücklich finde ich den Punkt an dem die Zügel kommen, das muss doch unglaublich schlackern. Ich bin damit noch nicht geritten.

Alle gebisslosen Zäumungen zeigen dir aber sofort alle deine Fehler in Haltung und Hilfengebung was das Gebiss ausgleicht, also gebisslos zeigt das wirklich reelle reiten!

Ich selber halte vom Gebiss garnichts!
Was macht denn deine Zunge wenn sie still in deinem Mund liegt, hast du Platz dafür? Nein, und dein Pferd auch nicht! Zu dem bist du schon mal mit Kaugummi im Mund gelaufen? Sicherlich, aber wo ist in dem Moment das Kaugummi? Nicht auf deiner Zunge und du wirst auch nicht fleißig kauen, denn du willst ja atmen und keinen Sabber im Mund haben und das schlucken behindert dich ja auch beim atmen oder?
Jedenfalls ist ein Gebiss ja ganz gut weil man dann den Kiefer spürt und durch die imensen Schmerzen die jedes Pferd hat durch das aufliegen und bewegen des Gebisses auf den Laden wo ja nur Haut und dann Knochen kommt hast du es auf jeden Fall dem glauben nach besser im Griff.

Abschließend, unter mir ließ sich bisher jedes Pferd genausogut bis sogar besser gebisslos im Gelände reiten und in kniffligen Situationen anhalten als mit Gebiss. (Wenn es sich erschreckt und dann auch noch Schmerzen hat, würde ich auch weiterlaufen.)

• Vor- und Nachteile Zäumung Beitrag #4
  • Vor- und Nachteile Zäumung Beitrag #5
  • Vor- und Nachteile Zäumung Beitrag #6
ENGLISCHE TRENSE:
Vorteil: - Dressur Reiten/klassisches Reiten sehr gut möglich
- Gute Verbindung zum Pferd

Nachteil: -
Für Pferd unangenehmes Gefühl im Maul
- Kann dem Pferd verletzungen im Mund verursachen
- Würde ich meinem Pferd nicht fürs Wanderreiten anziehen
- Probleme wie eingeschnittene Lippen, ein schmerzhaftes Maul, Zunge-über-das-Gebiss-legen, gähnen, Zunge rollen, Verletzungen der Zunge,
exzessive Beugung im Genick, Zerren nach einer Seite, buckeln, durchgehen und viele andere Phänomene

Sidepull:
Vorteil: - Gebisslos
- Freizeit als auch klassisches Reiten möglich
- Pferd kann auch mal grasen

Nachteil: - Wenn man es nicht beherrscht, fehlerhafte Impulse ans Pferd
- Weniger für hohe Dressur geeignet
- gibts in dem Fall keine Notbremse, wenn das Pferd wirklich mal durchgeht und nicht mehr händelbar ist (?)

Nicht für jede Reitweise und für jeden Ausbildungsstand von Pferd und Reiter ist das gleiche Nasenstück ideal. Daher gibt es bei uns eine Auswahl an unterschiedlichen Sidepulls mit unterschiedlich starker Einwirkungsmöglichkeit.

Unsere gebisslosen Ergänzungsstücke lassen sich in jeder Trense befestigen, in die sich ein Gebiss einschnallen lässt. Auch ein Umschulung von Pferd und Reiter ist in der Regel nicht nötig. Grundsätzlich bleiben die Zügelhilfen die gleichen wie auch mit Gebiss.

[VERSTECK]Quelle: [/VERSTECK]
Find ich eine sehr gute Seite. Da sieht man wie viele unterschiedliche Nasenstücke es für das Sidepull gibt. Ich wüsste da aber ehrlich gesagt nicht, was ich nehmen sollte. :roll::uups:

Hackemore:
Vorteil: - Gebisslos
- Impulsreiten (wenn man es beherrscht)
- auch für schwer händelbare Pferde geeignet

Nachteil:
- keine Dressur / kein Springen(?)
- keine ordentliche Verbindung zum Pferd
- unerfahrene können dem Pferd erhebliche Verletzungen zu fügen

Bittless Bridle:
Vorteile: - (sieht schön aus):mrgreen::mrgreen:
- Gebisslos
- schmerzlose Hilfen gehen über Kopf- und Nasenriemen
- Eingewöhnungszeit meist ein paar Tage
- für jeden Reitsport geeignet
- Anfänger geeignet

Nachteile: - verzögerte Reaktion
- Kinnriemen musst fest und richtig liegen, sonst rutsch das ganze Stück am Kopf hoch bei Zügelaufnahme

[VERSTECK]Quelle: [/VERSTECK]

Hoffe ich hab da so einigermaßen gin bekommen. Nehme gern verbesserungsvorschläge an :mrgreen: oder was zum ergänzen!

P.S. Bevor man sein Pferd auf das Sidepull umstellt, sollte man erst mit der "Wassertrense" beginnen(??) hat mir mal jemand gesagt. Was ist das ???? :shock::eusa_think:

• Vor- und Nachteile Zäumung Beitrag #7
Nachtrag bitless Bridle:
Wenn dein Pferd ein wenig "Bart" hat bzw längere Haare wird das ordentlich zwicken!

Wozu brauchst du eine Notbremse?? Wassertrense ist ein normales Gebiss ohne jeglichen Schnick schnack.
Warum brauchst du erst ein Gebiss wenn du ohne reiten willst?? Junge Pferde werden meist ohne Gebiss angeritten und dann kommt erst das Gebiss hinzu.

Die besten Arten ein Pferd Gebisslos zu reiten für die !Dressur!
Sind das Starbridle, der LG-Zaum und der Kappzaum auch bitless Bridle halte davon selber nichts. Einfache Lektionen natürlich auch mit Siedepull.

Springen kannst du mit:
allem!!! auch ganz ohne und nur mit Halsring das kommt ganz auf dein Pferd an.

Equoni:
Nachteil: sie werden nur an eine Normale Trense eingehängt, die Richtigen Sidepulls haben einen zusätzlichen Lerderriemen dass ein nach vorn rutschen auf den schmalen Teil des Nasenbeins verhindert.

Zu der "Notbremse" denk darüber mal garnicht nach! Schmerzen verleiten ein Durchgehendes Pferd eher dazu noch schneller zu laufen bzw. nicht anzuhalten, denn denk mal Angst + Schmerz = ??? Kannst dir denken oder?
Zum LG-Zaum den habe ich auf einer sehr "schnellen" Araberstute geritten, mit normalen Gebiss gab es teilweise kein halten mehr mit dem LG-Zaum wunderbar zu halten auch mit dem Sidepull lies sie sich super halten.

Eine Notbremse brauchst du denn wenn du ein schlecht ausgebildetes Pferd/Reiter Team bist oder du dein Pferd durch monströse Zäumungen Gebisslos wie auch mit schon stumpf geritten hast bzw. dein Tier so weit hast dass es dir nicht mehr zu hört.

Ich kann nur sagen wenn du von Sidepull bis LG zaum alles haben willst mit dem du alles machen kannst kauf dir das Starbridle, kannst du als Notbremse verschnallen wenn du das willst und auch wie einen LG Zaum ohne Hebel.
Starbridle_2.jpg

Das ist der Alleskönner. Springen, Dressur, Freizeit. Da muss ja auch keine Kinnkette rein sondern nur ein Kinnriemen und wenn du den Zügel dann noch unter der Kinnkette einhängst hast du LG/Sidepull Ding.;)

• Vor- und Nachteile Zäumung Beitrag #8
PonnyFreundin: Darf ich fragen wieso du nichts vom Bidless Bridle hälst?

Wozu brauchst du eine Notbremse?? Wassertrense ist ein normales Gebiss ohne jeglichen Schnick schnack.
Warum brauchst du erst ein Gebiss wenn du ohne reiten willst?? Junge Pferde werden meist ohne Gebiss angeritten und dann kommt erst das Gebiss hinzu.

Wozu? Ich denke mir es so....nicht jedes Pferd lässt sich Gebisslos reiten vorallem wenn es schon Jahre lang mit, geritten wurde und wie schon geschrieben wurde, kann es sein das ein Pferd sich dann "freier fühlt" und denkt oder weiß das der Reiter nun nicht mehr die volle Gewalt über es hat. Lieg ich da richtig, falsch?

Ich habe kein eigenes Pferd, nur eine RB. Die Besitzerin lässt mich nicht gebisslos reiten weil sie meint das zu gefährlich sei bzw. die Versicherung da anstalten machen würde wenn was passiert ;-/
Auf dem Platz wird meine RB mit einer normalen englischen Trense leider mit Gebiss geritten und im Gelände mit einem Kandarenzaum. Was sagt ihr dazu????

Also ich muss sagen vom LG-Zaum hab ich vorher noch nie gehört. Finde es sehr aber interessant :clap:w

• Vor- und Nachteile Zäumung Beitrag #9
Also wie gesagt die Stute meiner Mutter ist ohne Gebiss nicht zu bremsen geht auch mit Westernkandare im Gelände damit die "Notbremse" dabei ist. Sie ist ein halbes Jahr mit LG Zaum gegangen und jetzt mit Siedepull. Mit beidem lässt sie sich mehr als Problemlos anhalten! BESSER als mit Kandare. Sie ist jetzt 20 Jahre halt wurde IMMER mit Gebiss geritten zur gemmelei mal mit Halfter aber seit einem Jahr ca geht die ohne.

Noch ein Beispiel der Sohn ist jetzt 7 mit 3 angeritten mit Gebiss vor einem Jahr auf Sidepull umgestellt nach dem ersten mal auf dem Reitplatz ist er gleich raus zum trockenreiten auch Trab, nach einer halben Stunde kennenlernen! Anhalten und alles Problemlos möglich!

Im allgemeinen konnte ich beobachten, dass mein kleiner verstorbener und die beiden meiner Mutter !entspannter, gelassener und weniger schreckhaft! durchs Gelände gehen. Schau dir doch mal die seite an vom LG Zaum da steht alles drin über die Unterschiede Gebiss/Gebisslos und das kannst du auch deiner RB zeigen.

Und jedes Pferd lässt sich doch mit Gebiss reiten? Oder? Warum denn dann nich ohne Gebiss? Ein Pferd das ohne Gebiss geht muss sich ja auch mehr selber tragen und sich mehr darauf konzentrieren was du da oben an Körperhilfen gibst. Wenn du ein stumpes Pferd hast muss du dass dann natürlich sensibilisieren.

Selbst wenn du das Pferd nur auf dem Platz ohne reiten kannst ist doch schon einmal super oder nicht? Und wenn es dann super sensibel ist wird es das auch im Gelände sein! Deine RB Besitzerin kann ja mal bei ihrer Versicherung nachfragen.

• Vor- und Nachteile Zäumung Beitrag #10
Und jedes Pferd lässt sich doch mit Gebiss reiten? Oder? Warum denn dann nich ohne Gebiss?

Selbst wenn du das Pferd nur auf dem Platz ohne reiten kannst ist doch schon einmal super oder nicht? Und wenn es dann super sensibel ist wird es das auch im Gelände sein! Deine RB Besitzerin kann ja mal bei ihrer Versicherung nachfragen.

Ich habe mal probiert meine eine RB (Hafi) mit Halfter zu reiten. Sie war damals 8 Jahre alt oder so. Sie war total verwirrt und wusste überhaupt nicht was ich von ihr wollte. Bei dem anderen Hafi, den ich in dem Stall geritten bin, habe ich das auch probiert und der lief mit Halfter viel besser als mit Trense (ja, damals mit Halfter, gebisslose Trensen hatte ich damals nicht zur Verfügung). Es ist klasse, dass deine Pferde so gut ohne Gebiss gehen und ich finde gebisslos auch super, aber er ist leider nicht bei jedem Pferd möglich...die Stute war echt niedlich damals, vorwärts ging noch aber alles was dadrüber hinaus ging (auch Trab) wurde für nicht machbar erklärt ;) man hat es ihr richtig angemerkt, dass sie damit überfordert war. Kann gut sein, dass sie das mit der Zeit gelernt hätte, aber ich habe es nur das eine Mal ausprobiert.

Und zum Thema Versicherung: ohne Gebiss ist es aus Ansicht der meisten Versicherungen gefährlicher zu reiten. Wenn gebissloses Reiten mitversichert werden soll, wird es bei den meisten Versicherungen teurer. Kann aber gut sein, dass gebissloses Reiten in der Versicherung schon mit drin ist, da hilft wirklich nur nachfragen und nur eine Versicherung abschließen, bei der gebissloses Reiten mit drin ist (von vorne rein).

• Vor- und Nachteile Zäumung Beitrag #11
ich meine ich hab irgendwo mal was gelesen das heute viele Versicherungen da mit machen. Da mein kleiner nicht mehr ist, habe ich mich damit auch garnicht mehr beschäftigt. Bin den aber Jahrelang (10Jahre) mit Hackamore im Gelände geritten (meine Bremse bevor ich es nicht besser wusste) Gut das nie was passiert ist aber da hatte sich meine Mutter auch gar keinen Kopf drum gemacht damals.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Wenn man so die Seite von Monika Lehmenkühler durchschaut, klar die will verkaufen, oder man sich den artikel von Cook durchliest der ist Wissenschaftler aus Amerika über das Maul. Wenn man von Sprenger hört die die Anatomie des Pferdemauls untersucht haben und sogar der Gebisshersteller sagt das da kein Platz für ist, würde ich immer egal welches Pferd ich habe versuchen so lange es auch dauert es auf Gebisslos umzustellen.

Zu Monika Lehmenkühler zurück, die hat auch Erfahrungsberichte auf Ihrer Seite sicherlich auch nur die guten aber es sind schon viele. Eine aus dem Stall wollte damals ihre Stute auch mit LG reiten sagte aber es sei total mist denn auf dem Platz kommt sie damit nicht klar.... jaja wer so mit seinem Pferd nicht auf dem Platz klar kommt und nur geradeaus kann, denn schnell macht ja bekanntlich gerade, der kann auch ohne nicht auf dem Platz reiten....

musste das grad mal los werden, aber die Geduld lohnt sich, und das Pferd geht ganz anders und das Vertrauen wird ganz anders

• Vor- und Nachteile Zäumung Beitrag #12

Off-Topic

Eine aus dem Stall wollte damals ihre Stute auch mit LG reiten sagte aber es sei total mist denn auf dem Platz kommt sie damit nicht klar.... jaja wer so mit seinem Pferd nicht auf dem Platz klar kommt und nur geradeaus kann, denn schnell macht ja bekanntlich gerade, der kann auch ohne nicht auf dem Platz reiten....
Off-Topic
Wahre Worte...da solle wohl nicht am Gebiss sondern generell mal am Reiter gepfeilt werden..oft liegt es an eben diesem.

Off-Topic
musste das grad mal los werden, aber die Geduld lohnt sich, und das Pferd geht ganz anders und das Vertrauen wird ganz anders

Off-Topic
Das denke ich auch, gerade wenn das Pferd erst mit Gebiss geritten wurde und man dann sozusagen "zusammen" umstellt. Meine ehem. RB und ein anderes Pferd aus dem Stall lieben es ohne Gebiss geritten zu werden.
Das andere Pferd ist aber leider sehr zickig und allgemein schwierig im Umgang. Die RB hat das dann mal ausprobiert und war total begeißtert. Kein Rennen mehr, die Stute hat super reagiert und war wie ausgewechselt. Tja, weiter gemacht hat die RB warum auch immer leider nicht. Echt schade, gerade wenn man merkt, dass es dem Pferd viel mehr Spaß macht.

• Vor- und Nachteile Zäumung Beitrag #13
Off-Topic
Das ist es ja gerade meine Mutter versteht das auch nicht der, grade der junge geht so gut, aber dann kommt da der tolle trainer daher und sagt so kann er nicht geritten werden, er kann sich dann ja nirgendwo anlehnen und auf der Nase würde ihm das Anlehnen an den Gebissersatz weh tun, aber am Gebiss nicht oder was?! :evil:

Weg falende Schmerzen sind immer gut, den krassesten Unterschied sehe ich immer bei der Stute meiner Mutter mit Gebiss ist die nur am Kopf schlagen und buckelt beim Galoppieren, ohne Gebiss alles weg, komisch..... aber verstehen will das keiner das es vllt doch am Gebiss liegt...

Wir haben das ja schon immer so gemacht, ohne geht das nicht, die Ausbildungsskala kann damit nich geritten werden weil Keine Durchlässigkeitsprüfung vorliegen kann....

Ich freue mich jedes mal wenn ich jemanden finde der es wenigstens so ähnlich sieht wie ich :D

• Vor- und Nachteile Zäumung Beitrag #14
Ich habe mal probiert meine eine RB (Hafi) mit Halfter zu reiten. Sie war damals 8 Jahre alt oder so. Sie war total verwirrt und wusste überhaupt nicht was ich von ihr wollte.

Mal doofe Frage: Was macht man dann da wenn Pferd nicht weiß was man von einem will? Welche Übungen sind dafür geeignet?

• Vor- und Nachteile Zäumung Beitrag #15
Mal doofe Frage: Was macht man dann da wenn Pferd nicht weiß was man von einem will? Welche Übungen sind dafür geeignet?

Naja in dem Fall habe ich die Trense wieder raufgemacht und dann lief sie normal... . Und sie schien auch ganz froh zu sein, dass alles beim Alten war. Ansonsten würde ich wohl, wenn das Pferd von sowas so verunsichert ist, dass es kaum mehr Schritt laufen will, jeden einzelnen Schritt überschwänglich loben, damit das Pferd weiß, dass es das Richtige getan hat.
Eventuell auch eine Person zu Fuß mitnehmen, die das Pferd führt, der Reiter gibt aber alle Kommandos. Die Person, die vom Boden aus führt, sagt nichts und macht auch nur das was der Reiter sagt.
In der Situation mit der Stute hätte ich das so weiter gemacht denke ich...sie ist freizeitmäßig geritten. Bei richtig ausgebildeten Dressur/Westernpferden ist das dann wohl wieder was anderes. Je nach dem wie das Pferd drauf ist, es ausgebildet wurde und das gebisslose Reiten klappt.

• Vor- und Nachteile Zäumung Beitrag #16
Anfangen wie bei einem Jungpferd wie sie schon sagt führen lassen. Aber es gibt wenige Pferde die das nicht verstehen. Ansonsten fängst du so oder so ganz einfach an. Rechts links, Halten. Wenn die Grundlagen sitzen kommt alles andere von allein.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hat nichts mit Ausbildung bzw Ausbildungsstand zu tun, da bei Jungpferden sogar empfohlen wird damit zu beginnen, also gebisslos.

Thema:

Vor- und Nachteile Zäumung

Oben