ENGLISCHE TRENSE:
Vorteil: - Dressur Reiten/klassisches Reiten sehr gut möglich
- Gute Verbindung zum Pferd
Nachteil: - Für Pferd unangenehmes Gefühl im Maul
- Kann dem Pferd verletzungen im Mund verursachen
- Würde ich meinem Pferd nicht fürs Wanderreiten anziehen
- Probleme wie eingeschnittene Lippen, ein schmerzhaftes Maul, Zunge-über-das-Gebiss-legen, gähnen, Zunge rollen, Verletzungen der Zunge,
exzessive Beugung im Genick, Zerren nach einer Seite, buckeln, durchgehen und viele andere Phänomene
Sidepull:
Vorteil: - Gebisslos
- Freizeit als auch klassisches Reiten möglich
- Pferd kann auch mal grasen
Nachteil: - Wenn man es nicht beherrscht, fehlerhafte Impulse ans Pferd
- Weniger für hohe Dressur geeignet
- gibts in dem Fall keine Notbremse, wenn das Pferd wirklich mal durchgeht und nicht mehr händelbar ist (?)
Nicht für jede Reitweise und für jeden Ausbildungsstand von Pferd und Reiter ist das gleiche Nasenstück ideal. Daher gibt es bei uns eine Auswahl an unterschiedlichen Sidepulls mit unterschiedlich starker Einwirkungsmöglichkeit.
Unsere gebisslosen Ergänzungsstücke lassen sich in jeder Trense befestigen, in die sich ein Gebiss einschnallen lässt. Auch ein Umschulung von Pferd und Reiter ist in der Regel nicht nötig. Grundsätzlich bleiben die Zügelhilfen die gleichen wie auch mit Gebiss.
[VERSTECK]Quelle:
http://www.equoni.de/gebisslos.html [/VERSTECK]
Find ich eine sehr gute Seite. Da sieht man wie viele unterschiedliche Nasenstücke es für das Sidepull gibt. Ich wüsste da aber ehrlich gesagt nicht, was ich nehmen sollte. :roll::uups:
Hackemore:
Vorteil: - Gebisslos
- Impulsreiten (wenn man es beherrscht)
- auch für schwer händelbare Pferde geeignet
Nachteil: - keine Dressur / kein Springen(?)
- keine ordentliche Verbindung zum Pferd
- unerfahrene können dem Pferd erhebliche Verletzungen zu fügen
Bittless Bridle:
Vorteile: - (sieht schön aus):mrgreen::mrgreen:
- Gebisslos
- schmerzlose Hilfen gehen über Kopf- und Nasenriemen
- Eingewöhnungszeit meist ein paar Tage
- für jeden Reitsport geeignet
- Anfänger geeignet
Nachteile: - verzögerte Reaktion
- Kinnriemen musst fest und richtig liegen, sonst rutsch das ganze Stück am Kopf hoch bei Zügelaufnahme
[VERSTECK]Quelle:
http://www.bitless-bridle.de/[/VERSTECK]
Hoffe ich hab da so einigermaßen gin bekommen. Nehme gern verbesserungsvorschläge an :mrgreen: oder was zum ergänzen!
P.S. Bevor man sein Pferd auf das Sidepull umstellt, sollte man erst mit der "Wassertrense" beginnen(??) hat mir mal jemand gesagt. Was ist das ???? :shock::eusa_think: