Muskelaufbau nach Boxenstand

Diskutiere Muskelaufbau nach Boxenstand im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, mein deutscher Reitponywallach wurde operiert (war ein Klopphengst). Er hatte 5 Wochen Boxenstand, da die Wunde sich nach der OP...
  • Muskelaufbau nach Boxenstand Beitrag #1
B

Bambelbu

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein deutscher Reitponywallach wurde operiert (war ein Klopphengst). Er hatte 5 Wochen Boxenstand, da die Wunde sich nach der OP entzündete. Nun mache ich seit ca. 3 Wochen Bodenarbeit mit ihm, und longiere ihn. Vor ein paar Tagen hat er grünes Licht bekommen und ich kann ihn wieder langsam anfangen zu reiten. Er hat ordentlich an Muskeln abgebaut und ist relativ steif. Meine Frage ist jetzt wie ich wieder Muskeln auf ihn draufbekomme. Ich hab erstmal an Tempowechsel, Stellung und Biegung gedacht (eben nicht so viel). Außerdem haben wir Probleme beim vorwärts-abwärts.

Ich würde mich über hilfreiche Tipps und Ratschläge sehr freuen. :angel:

• Muskelaufbau nach Boxenstand Beitrag #2
Na wenn ihr Probleme im VA (Vorwärts Abwärts) habt dann arbeitet doch zuerst daran? Das kannst du ganz locker im Schritt und langsamen Trab mit leichten Übungen zu Stellung und Biegung erarbeiten Aber ohne Druck!
Wie reitest du ihn denn englisch, Western...? Weil wenn du erst mal LOCKER! die steifigkeit bekämpfst an lockeren Zügeln wird er dir über kurz oder lang die VA Haltung schenken, wenn du ihm die Luft dazu lässt.

Und wenn er so Muskeln abgebaut hat, passt dein Sattel noch? Nicht das du ihm unnötig weh tust?!

• Muskelaufbau nach Boxenstand Beitrag #3
Ich reite ihn nur englisch. Wegen dem Sattel war eine Heilpraktikerin da. Der Sattel soll jetzt erstmal ausgepolstert werden und er bekommt ein Pad drunter. Im Frühling bekommt er einen Maßsattel vom Stattler. Er geht zwar schon VA, aber erst nach einer sehhr langen Zeit. Das wahr aber auch schon vor seiner OP so gewesen.

• Muskelaufbau nach Boxenstand Beitrag #4
Ich hab angefangen nach Claus Penquitt zu reiten und die Stute die ist chronisch verspannt im Hals die erste Halbe Stunde Heute dauert es ca 10 min und sie ist Butterweich in alle Richtungen.
Kann diese Art zu reiten nur empfehlen. Damit gehen aber halt keine englischen dressur Tuniere denke ich.

Das mit dem Sattel find ich gut das du da gleich dran gedacht hast.

Thema:

Muskelaufbau nach Boxenstand

Muskelaufbau nach Boxenstand - Ähnliche Themen

Chip Operation: Hallo Ihr Lieben! Hat von euch jemand erfahrung mit einer Chip Operation beim Pferd? Ich habe eine 2 1/2 Jährige Quarter Stute, die vor 2...
Oben