Schwere Verletzung am Auge (Hornhaut betroffen)

Diskutiere Schwere Verletzung am Auge (Hornhaut betroffen) im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich war heute abend wie jeden Tag auch im Hasenstall um das Wasser zu wechseln und Gemüse hinzubringen. Da ist mir bei meinem...
  • Schwere Verletzung am Auge (Hornhaut betroffen) Beitrag #1
SuperGonZo

SuperGonZo

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich war heute abend wie jeden Tag auch im Hasenstall um das Wasser zu wechseln und Gemüse hinzubringen. Da ist mir bei meinem Löwenkopfkaninchen aufgefallen, dass er eine Fellsträhne im Auge hatte. Ich habe ihn hochgehoben und dann hat mich der Schlag getroffen... sein Auge war komplett vereitert. So schlimm, dass der weiße Schleim im unteren Teil des Auges überhaupt nicht wegging.

Hab ihn natürlich direkt eingepackt und zum TA gebracht. Sie sagte, dass sich Strolch wohl sehr stark verletzt habe am Auge und dass die Verletzung bis in die Hornhaut gegangen ist (vielleicht hat einer der anderen ihn gekratzt.. keine Ahnung!) Sie meinte er hätte sehr,sehr starke Schmerzen und ich muss ihm nun stündlich Tropfen ins Auge machen. Außerdem hat er eine Spritze gegen die Schmerzen bekommen und ich muss ihm ebenfalls 1xtäglich etwas spritzen.

Falls es sich nicht bessert muss das Auge raus!!!! Hatte jemand von euch schon einmal so einen Fall? Bleibt da keine andere Alternative?

Und desweiteren: Wenn ich ihn nun ins Haus hole (was mir die TA vorgeschlagen hat, weil ich ihn sonst so oft stresse mit dem rausholen aus dem Stall) kann ich ihn doch nach den zwei Tagen nicht ohne weiteres wieder raussetzen oder? Außerdem wäre er dann von den anderen 3 getrennt, was denke ich mal auch nicht gerade hilfreich ist, weil es ohnehin eine sehr labile Truppe ist.

Ich würde mich über Tipps von euch sehr freuen und hoffe, dass mir jemand mit seinen Erfahrungen ein bissche helfen kann:(

Liebe Grüße
SuperGonzo

• Schwere Verletzung am Auge (Hornhaut betroffen) Beitrag #2
Hallo,

beruhige dich erst einmal. Hornhautverletzung habe ich beim Kaninchen noch nicht erlebt, wohl aber zweimal bei unserem Hund, der es im Abstand von 3 Monaten geschafft hat, sich einen Ast ins Auge zu rammen - einmal links, dann rechts.

Hat die TA eine Hornhautuntersuchung gemacht, um die Verletzung festzustellen? Da werden fluorezierende Tropfen ins Auge geträufelt, die TA-Praxis kurz verdunkelt und mit einer speziellen Lampe dem Tier ins Auge geleuchtet. Ist die Hornhaut verletzt, leuchtet die Stelle neongelb. Größe der Verletzung und Position im Auge können so bestimmt werden. Und bei den Nachkontrollen eben, ob es besser wird.

Unser Hund bekam damals vorbeugend Antibiotische Augentropfen, um eine Entzündung zu vermeiden, Schmerzmittel in Form von Atropinhaltigen Augentropfen (das sind diese pupillenwerweiternden, die auch zur Vorbereitung von menschlichen Augenuntersuchungen gegeben werden, als "Nebenwirkung" sind sie lokal schmerzhemmend), und außerdem eine fetthaltige Vitamin A-Augensalbe, die wundheilungsfördernd ist (VitApos).
Nun hab ich das Glück, dass unser Haustierarzt hier um die Ecke auch Facharzt für Augenkrankheiten ist...

Jedenfalls war jeweils nach einer Woche bei der Nachuntersuchung nix mehr zu sehen, Hornhaut wieder heil, und kein Auge musste rausoperiert werden. Also keep cool! Wenn das frühzeitig behandelt wird, sollte es abheilen. Wenn du unsicher bist, mal nach einem Augenfacharzt Ausschau halten. Gute Besserung dem Kaninchen!

Was die Haltung betrifft: Musst du das Kaninchen unbedingt reinholen? Ich musste seinerzeit meinen kleinen Nepi mehrmals am Tag wegen seiner Bindehautentzündung tropfen, und habe ihn dazu nie hochgehoben oder gegriffen, sondern mich hingehockt, ihn kurz gestreichelt, sanft die Hand ins Genick gelegt - kein Nackengriff!- und dann mit der anderen Hand die Augentropfen rein. Ging recht stressfrei.

• Schwere Verletzung am Auge (Hornhaut betroffen) Beitrag #3
Danke Tapa für die schnelle Antwort :)

Ist natürlich immer erst ein Schock wenn man so etwas hört:uups: Aber vielen vielen Dank für die aufmunternden Worte :)

Den Raum verdunkelt hat die TÄ nicht, aber Sie hat reingeleuchtet und mir aufgezeichnet bis wohin die Verletzung reicht.

Diese pupillenerweiternden Tropfen hat sie auch reingemacht und mir mitgegeben (auch mit antibiotischer Wirkung). Aber eine Fettsalbe habe ich nicht bekommen.

Ich werde morgen sicherheitshalber auch mal in unsere Tierklinik fahren und das von einem Spezialisten bestätigen lassen :)

Nein ich muss es nicht unbedingt reinholen aber da ich sonst auch nie die Hasen anfasse rennen die immer weg sobald ich sie mal anfassen will. Darf das ja jetzt stündlich machen - vielleicht gewöhnt er sich auch ohne hochnehmen daran:?:lol:

• Schwere Verletzung am Auge (Hornhaut betroffen) Beitrag #4
Vielleicht kannst du ihn auch mit Futter bestechen. :?
Ich würde ihn nicht reinholen, da er bestimmt nicht gerne von seiner Gruppe getrennt sein möchte. Außerdem ist es ja nun auch schon ziemlich kalt und der Temperaturwechsel würde ihm wahrscheinlich auch nicht gerade gut tun.

• Schwere Verletzung am Auge (Hornhaut betroffen) Beitrag #5
So wie Lu sehe ich das auch. Ich bin kein Experte für draußen aber ich befürchte, wenn du ihn rein holst musst du ihn bis nächstes Jahr drin lassen und dann neu vergesellschaften. Wobeiuich mir bei ein paar Tagen nicht sicher bin :eusa_think:

• Schwere Verletzung am Auge (Hornhaut betroffen) Beitrag #6
Wenn es nur um zwei Tage geht, dürfte das reinholen kein Problem sein, so schnell wirft kein Kaninchen das Winterfell ab, zumal ihn ja dann in einem ungeheizten Raum lassen kann. Wie sieht die Stallsituation denn aus? Ist der Stalle relativ winddicht?

• Schwere Verletzung am Auge (Hornhaut betroffen) Beitrag #7
Mit Erbsenflocken klappt es ganz gut bis jetzt :) man sieht zwar leider keine Besserung - hab das Gefühl dass das weiße im auge sich sogar verbreitet hat :-(

ich werde ihn jetzt auf jeden Fall draußen lassen. .. die anderen kümmern sich so süß um ihn :)

ja Es ist Winddicht und ich hab ihm auch ein paar snugglesafe reingelegt falls er vom antibiotikum geschwächt ist und es zu kalt ist

Ich bin mal gespannt was die tierklinik heute dazu sagt:eusa_doh:

• Schwere Verletzung am Auge (Hornhaut betroffen) Beitrag #8
Und was sagen sie?

• Schwere Verletzung am Auge (Hornhaut betroffen) Beitrag #9
Ja also es gibt da nur einen Arzt dem ich vertraue und ich hab heute morgen mal vorsichtshalber nachgefragt ob der heute Zeit hat, aber der ist bis in 2 Wochen "ausgebucht" :-( habe mich aber heute den ganzen Tag im Internet informiert und denke schon,dass meine TÄ richtig diagnostiziert hat.

Morgen Abend soll ich nochmal vorbeischauen und wenn sie dann sagt,dass es nicht besser geworden ist, dann werde ich solange in der Tierklinik warten bis der andere Arzt mal zwischen seinen Terminen kurz frei hat. Wollte Strolch nicht heute schon unbedingt 2-3 Stunden im Wartezimmer quälen wenn er das Morgen ja auch nochmal mitmachen muss:?

Hab aber noch eine Frage wegen der Medikamente :) er kriegt jetzt stündlich von mir Floxal in die Augen getröpfelt(hab mir extra Urlaub genommen) und würde gerne mal wissen, ob man es auch halbstündlich machen kann oder ob es dann zu viel wird?

Dann kriegt er 1x tägl Metacam (0,1ml). Reicht das wirklich oder meint ihr man kann ihm Abends nochmal vorm schlafen ein Tröpfchen davon geben."

• Schwere Verletzung am Auge (Hornhaut betroffen) Beitrag #10
Kommt darauf an was er wiegt und welches Metacam Du mitbekommen hast, das für Hunde oder das für Katzen

• Schwere Verletzung am Auge (Hornhaut betroffen) Beitrag #11
Hier mal ein Bild von meinem Baby, damit ihr mal sehen könnt um wenn es geht:022: (Der Löwenkopf :))

Anhänge

• 10250144_869487609743663_22636054868181122_n.jpg
    10250144_869487609743663_22636054868181122_n.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 32
  • Schwere Verletzung am Auge (Hornhaut betroffen) Beitrag #12
Das ist ein ausgesucht hübsches Tier :) Nicht weinen :056: er wird wieder gesund

• Schwere Verletzung am Auge (Hornhaut betroffen) Beitrag #13
Er wiegt knapp etwas über 1 kg. Aber leider weiß ich nicht welches Metacam es ist, weil mir die TÄ das abgefüllt hat. Ich glaube es reicht wenn ich morgen früh nochmal 0,1 ml gebe und am Abend kann die Ärztin ihm ja nochmal eine Spritze geben:)

Ja er ist wirklich hübsch - und sowas saß im Tierheim :silence::shock:

Ich hab ihn vorhin mal kurz reingenommen um den Eiter rum ums Auge mit einem warmen Tuch wegzumachen und Fotos vom Auge gemacht.

Danke dir danie69:054: Ich hoffe es sehr :) Fange nämlich nächste Woche mit nem neuen Gehegebau an und da soll Strolch unbedingt mit - am liebsten mit 2 Äuglein :angel:

Anhänge

• IMG-20141029-WA0000.jpg
    IMG-20141029-WA0000.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20141029-WA0001.jpg
    IMG-20141029-WA0001.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 30
  • Schwere Verletzung am Auge (Hornhaut betroffen) Beitrag #14
Also ich würde das Floxal nicht noch häufiger als verordnet anwenden. Heilen muss das Auge von selbst, Floxal dient nur dazu, dass sich keine Bakterien ansiedeln und die Verletzung sich infiziert. Doppelt soviel hilft nicht doppelt soviel.

Mit der Metacam-Dosierung vielleicht einfach noch mal nachfragen....ich hatte für Nepi kürzlich Katzen-Metacam bekommen und er bekam mit 1,7 kg Gewicht 0,4mg Tagesdosis - wesentlich mehr, als eine Katze bekommen würde. Begründung von meinem TA war, dass Kaninchen wesentlich schneller verstoffwechseln. Allerdings handelte es sich auch um eine völlig andere Erkrankung.
Mit Hunde-Metacam habe ich keine Erfahrung.

Gute Besserung dem Patienten!:060:

• Schwere Verletzung am Auge (Hornhaut betroffen) Beitrag #15
Danke dir Tapa!

Ich war gestern beim TA und sie meinte, dass es erstaunlich ist, wie stark es sich nach 2 Tagen schon verbessert hat:clap::clap::clap::clap: Von einer höheren Dosierung hat sie mir auch abgeraten.

Ich muss nochmal am Montag hin und vielleicht ist das Auge dann ganz sicher gerettet:D

• Schwere Verletzung am Auge (Hornhaut betroffen) Beitrag #16
das wäre ja klasse :) ich drück die Daumen

• Schwere Verletzung am Auge (Hornhaut betroffen) Beitrag #17
Hallo ihr lieben! Komme gerade vom Tierarzt: Strolch darf sein Auge behalten und die Verletzung am Auge ist so gut wie Weg :))))

• Schwere Verletzung am Auge (Hornhaut betroffen) Beitrag #18
das sind doch mal gute Nachrichten, :clap: ich freu mich sehr

Thema:

Schwere Verletzung am Auge (Hornhaut betroffen)

Schwere Verletzung am Auge (Hornhaut betroffen) - Ähnliche Themen

Verletzung am Auge: Das war ein echt blöder Samstag :(. Heute nachmittag hat Sky auf dem Kratzbaum gepennt, sehr unruhig. Als er nach kurzer Zeit zu mir zum Kuscheln...
Oben