Pferd drei Stunden am Stück reiten?!

Diskutiere Pferd drei Stunden am Stück reiten?! im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, Ich wollte fragen, wie viele Stunden man ein sieben jähriges pferd am Stück reiten kann. Eine Bekannte lässt ihres von drei personen...
  • Pferd drei Stunden am Stück reiten?! Beitrag #1
B

Bienenstamm

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich wollte fragen, wie viele Stunden man ein sieben jähriges pferd am Stück reiten kann. Eine Bekannte lässt ihres von drei personen (jeder eine stunde) reiten. Ich denke jedoch, dass das für das Pferd in dem Alter zu viel ist. Zudem hat er auch nicht die Kondition dafür. Was denkt ihr?

• Pferd drei Stunden am Stück reiten?! Beitrag #2
Das ist definitiv zu viel. Von 3 Personen? Jeder ein Stunde am Stück?? Mein 20 Jähriger hat 2 mit 2 Personen aber wurde nur einmal gefordert von daher war das fast wie 2 Stunden im Gelände.

Wird er denn jede Stunde gefordert? Naja so nebenbei wenn 3 Leute auf dem Tier herumjucken kann daraus ja nie ein gutes werden....

• Pferd drei Stunden am Stück reiten?! Beitrag #3
Ich denke eigentlich nicht, dass es zu viel ist.
Aber!
Was wird in den drei Stunden mit dem Pferd gemacht?
Wie wird das Pferd sonst bewegt, wie oft und lange pro Tag?
Wie wird es gehalten?

• Pferd drei Stunden am Stück reiten?! Beitrag #4
ich sag mal so, wenn wir ausreiten reiten wir auch manchmal 3 stunden aus. aber da wird nicht viel gemacht 70 % schritt, 20 % und 10% galopp. Also ganz entspannt.

Wenn ich aktiv arbeite ist es nie länger als eine stunde. 3 Stunden aktiv arbeiten und das von 3 verschiedenen Personen ? Für das pferd total dämlich. Und würde ich auch nie zulassen.

• Pferd drei Stunden am Stück reiten?! Beitrag #5
Wie Missymannmensch schon sagt, es muss nicht zu viel sein, es kann aber.

Ich finde auch es kommt sehr drauf an was mit dem Pferd gemacht wird.
Mein Pflegepferd ist auch 7/8 Jahre alt und wird im Gelände immer so zwischen 1-3 Stunden geritten. Und wenns mal 3 Stunden sind, empfinde ich das trotzdem nicht als zu viel. Wenn wir mal eine Reitstunde auf unserem improvisierten Platz haben, dauert die nicht länger als eine Stunde.

Aber kommt halt drauf an, wie trainiert das Pferd ist und was dann in den 3 Stunden von ihm gefordert wird.

3 Stunden durchs Gelände ist natürlich was anderes als 3 Stunden Dressur auf dem Platz.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Okay ich war zu langsam.. :lol:

Ja gut, 3 Stunden mit 3 Personen aktiv arbeiten finde ich auch zu viel..

• Pferd drei Stunden am Stück reiten?! Beitrag #6
Normalerweise wird er täglich eine stunde geritten und montags zwei ( springen, dressur). Er steht in einer Box und ausgerottet wird nur selten.

• Pferd drei Stunden am Stück reiten?! Beitrag #7
Ich hoffe mal, das gar nichts bei euch ausgerottet wird ;)

Ich persönlich finde es unter dem Aspekt der Boxenhaltung und der wenigen Bewegung zu viel.

• Pferd drei Stunden am Stück reiten?! Beitrag #8
Bei den Haltungsbedingungen kann dies schnell zu Atemwegserkrankungen und auch überforderung des Organismus führen.

Beste Haltung bei der man das Pferd auch gut 4-7 Std reiten kann bedeutet:

Leben in einer Herde, bei dauerhafter Bewegungsmöglichkeit auf Wiesen und harten Böden.
Frische Luft, keine stickige Stallluft (Atemwegserkrankungen können auftreten)

Der Pferdekörper benötigt dauerhafte Bewegung, keine Boxenhaft!

Mein RB-Pferd und meine Stute leben 24h draußen. Dazu sie sind belastungsfähig und meine RB ist 30 Jahre alt und ich kann ihn immernoch 3-4h am Tag dauerhaft Bewegen mit viel Galopp, er hält sogar Tempotechnisch mit den Jüngeren Herdenmitglieder(16 u. 18) mit.

• Pferd drei Stunden am Stück reiten?! Beitrag #9
@ Koir hast du ne fitte RB! Wahnsinn.

Nur in der Box von vorn herein schon mal garnicht! und dann noch nur 1h am Tag bewegen bzw bis zu 3 am Stück ist nicht das was ein PFerd erfahren sollte.

• Pferd drei Stunden am Stück reiten?! Beitrag #10
Das macht die Haltung! Wirklich das Wichtigste im Leben eines Pferdes, alles andere ist Zweitrangig. 24h Koppelgang, am besten auf vielen verschiedenen Untergründen, keine Hufeisen.

Meine RB lebt seit seinem 5. Lebensjahr so und hatte noch nie Hufeisen dran. er ist sogar bis vor 3 Jahren noch Jagdtreiten mitgesprungen :)

• Pferd drei Stunden am Stück reiten?! Beitrag #11
Also meiner Meinung würde vom Alter her nichts dagegen sprechen....ist ja quasi bestes Pferdealter.

Anders sieht es schon mit der Haltung aus. Die Frage ist halt, wie oft das passiert und was mit dem tier in der Zeit gemacht wird.

Wenn für Kinderfeste hier die Dorfponies und Pferde gesattelt werden, gehen die auch 3-4 h unter wechselnden Personen. Aber sie gehen eben auch nur.

Thema:

Pferd drei Stunden am Stück reiten?!

Pferd drei Stunden am Stück reiten?! - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben