Zähne sind gekippt

Diskutiere Zähne sind gekippt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Hab ein Problem mit meinem Rammler. Ende letzten Jahres habe ich bemerkt, das er schlecht frass und soweit es ging Heu mied. Der TA guckte...
  • Zähne sind gekippt Beitrag #1
M

Mayroh

Guest
Hi

Hab ein Problem mit meinem Rammler. Ende letzten Jahres habe ich bemerkt, das er schlecht frass und soweit es ging Heu mied.
Der TA guckte sich die Backenzähne an und stellte fest, das ihm welche nach aussen kippen ... links oben und rechts unten *wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.
Jetzt muss der arme Kerl alle 2 Monate ne Narkose bekommen, weil er sich überhaupt nichts machen lässt. Er regt sich selbst bei der Kontrolle so derbe auf, dass das Herz in einem durch rattert :?

Kann man eine Narkose irgendwie umgehen? Hatte schonmal in einem anderen Forum danach gefragt, wo mir direkt gesagt wurde, dass das der einzige Weg wäre. Nur ist ne Dröhnung so kurz hintereinander auch nicht so suppi für so einen kleinen Körper.

Er ist kein grosser Heufresser. Lieber Frischfutter und das am besten den ganzen Tag (gibts natürlich nicht ... er hätte es nur gerne so). Jetzt versuch ich ihn schon mit getrockneten Kräutern und pelletiertem Futter dran zu bekommen. Durch das Mahlen wird ja auch der Zahnabrieb gefördert ... aber soooo den Erfolg bringts leider auch nicht.

• Zähne sind gekippt Beitrag #2
geht er denn ans Heu wenn nix anderes da ist, setzt ihn mal hin und wieder auf eine reine Heu wasser diät, auch wenn er nicht zu fett ist, vielleicht nimmt er heu, wenn nix anderes da ist, bei meinen hatte das immer gut geholfen, wenn sie zu wenig Heu gefressen haben

• Zähne sind gekippt Beitrag #3
Klar, dann geht er dran ... aber er frisst auch nur so viel, das sein Hunger gestillt ist. Darum ist er mittlerweile ein echtes Federgewicht. Kräuter (vorallem Löwenzahn) frisst er gerne ... genau so diese Heucorps (oder Heucops?) oder die Pellets von Bunny (grüner Traum Kräuter).
Trotzdem wird das nix mit den Zähnen und Gewicht kommt auch nicht drauf :(

• Zähne sind gekippt Beitrag #4
Lass dir vom Tierarzt peppelzeugs geben und mach das mit der heu diät, er wird nicht verhungern, wenn er es frisst wenn nichts anderes da ist, isses nich so schlimm, irgendwann muß er begreifen das er heu fressen muß, kannst ihn ja auch belohnen wenn er genug heu gefressen hat

• Zähne sind gekippt Beitrag #5
also dieses trockenfutter bzw diese pellets bringen nicht wirklich was für den zahnabrieb. wichtiger ist echt heu und äste. sonst bekommt er aber kein trofu oder?!
das mit derständigen narkose ist echt unschön allerdings wird das ja sicher nur ne ganz leichte betäubung sein oder?

• Zähne sind gekippt Beitrag #7
Nein, TroFu bekommen die gar nicht. Nur Heu, Kräuter, pelletiertes Heu und halt mittlerweile die sauteuren Pellets (weil kein Getreide drin ist).

Das Critical Care fressen meine nicht. Nach der Weiberkastration hab ich versucht, sie damit wieder ans Futter zu kriegen.... Die Tüte liegt jetzt noch so voll hier rum, weils keiner möchte.

Er bekommt auch immer ne Vollnbarkose, aber halt nur so viel, das er still hält. Hab das Problem, das nur TÄ Gasnarkose anbieten, denen ich nicht für alles Geld der Welt meine Tiere geben würde :silence: Der TA meines Vertauens (bin schon seit Jahren bei dem durch die Ratten) macht das auch mit den Ninchen super und bisher (seit fast 9 Jahren) kam noch kein Tier zu schaden.

Danke für den Link. Ist das ein TA, der sich auf die Zhnversorgung spezialisiert hat? Werd ihn mal anschreiben.

• Zähne sind gekippt Beitrag #8
  • Zähne sind gekippt Beitrag #9
Er frisst auch so kaum Heu ;) Das hab ich schon oft genug getestet. Und dauerhaft stehen die Pellets auch nicht im Stall ... jeden 2. Tag gibts ne handvoll

• Zähne sind gekippt Beitrag #10
Nein, TroFu bekommen die gar nicht. Nur Heu, Er bekommt auch immer ne Vollnbarkose, aber halt nur so viel, das er still hält. Hab das Problem, das nur TÄ Gasnarkose anbieten, denen ich nicht für alles Geld der Welt meine Tiere geben würde :silence: Der TA meines Vertauens (bin schon seit Jahren bei dem durch die Ratten) macht das auch mit den Ninchen super und bisher (seit fast 9 Jahren) kam noch kein Tier zu schaden.

Danke für den Link. Ist das ein TA, der sich auf die Zhnversorgung spezialisiert hat? Werd ihn mal anschreiben.

ja,da ist ein "zahnspezialist"

lieber zu einem ta,dem man vertraut und der mit seiner narkose umgehen kann,
als zu einem,nur weil er inhalationsnarkose macht.
da hast du absolut recht!

• Zähne sind gekippt Beitrag #11
Hallo

mensch, das kommt mir grad vor wie ein Déjà-vu.
Mein Wicket hatte das Gleiche Ende März/Anfang April.

Am WE hatte er wieder die ganze Schnute vollgeseibert -schlagartig.. es ging ihm vorher blendend. War somit vorhin beim TA - er hat wieder so, wie du es nennst, gekippte Backenzähne.
Biete meinem Süßen auch genug zum knabbern und abwetzen an, aber irgendwie..
Mache mir da auch was Sorgen, da Wicket 9 Jahre ist und ihm nun auch eine 2. OP droht (dinnen 1 Monat!).

Hatte mich letzte Woche noch sooo gefreut, dass er so aufgeblüht ist und alles so supi verlaufen ist mit OP, Futterumstellung, Gartenausflügen etc.

Mein Freund fragte grad den TA nur ungläubig, dass da doch erst so kurz her sei. Seine Antwort- es gäbe Patienten, die alle 2 Monate kommen müssten..

BTW- Wicket ist auch mehr der Heu-vernachlässiger.. *seuftz
Dafür stürzt er sich aufs FriFu wie Brokkoli und Salat und Möhre.

Ich fühl da mit deiner Sorge mit..

LG

• Zähne sind gekippt Beitrag #12
  • Zähne sind gekippt Beitrag #13
Hallo

bin grad mit Wicket vom TA zurück, weil er heute wieder so geseibert hatte.
Wie oben schon beschrieben, wurden bei ihm im April schon die "schiefen" Zähne gemacht.
Nun weiß ich auch, was nun los war - letztes Mal wurden die unteren Backenzähne saniert, da diese schief und zu lang in seine Backe gewachsen sind. Somit haben sich beim Kauen die oberen nicht mehr so gut abgerieben. Nun hat er alles schön gerade und wieder voll einsatzbereit. Jetzt wächst auch alles wieder gleichmäßig nach und sollte sich gleichmäßig abwetzen.

Also Gasnarkose ist gut (Kenne mich da net sooo aus)? Dann scheine ich ja Glück mit meinem TA zu haben. Die Arzthelferin hat mir erklärt, dass Wicket in eine Kunststoffbox gesteckt wurde, Handtuch zur Abdunklung und Beruhigung drüber und dann würde das Inhalationsgasgemisch eingeleitet und der Minipatient schläft ruhig und langsam ein. Sie sagte, das wäre schonend, auch wenn es länger dauere aber es sei stressfreier für die Tiere, als das ganze Gepieke und die Chemie die sonst gespritzt würde und besser zu dosieren (wenn der Patient schläft wird die Inhalation ausgesetzt).

Momentan darf er noch nix fressen, da er sich noch verschlucken könnte, aber ab 2200 Uhr soll ich ihm alles anbieten.

Aber ich muss in jedem Fall Biggi zustimmen, dass ich nur zu einem TA gehen würde, dem ich Vertraue, der gut mit dem Tier kann.
Fahre deswegen auch extra von Oberhausen nach Moers (Autobahn ca. 20 min plus kurzen Weg durch die Stadt). Über meinen TA lass ich nix kommen.

So werde nun wieder hoch zu meinem Süßen gehen und wenn er mag mit ihm schmusen.. hat grad ganz schön missmutig den Kopf geschüttelt.. na, ich geh auch nicht gern zum Zahnarzt.. :mrgreen:

LG und noch einen schönen Abend euch

Iris

Thema:

Zähne sind gekippt

Zähne sind gekippt - Ähnliche Themen

Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben