Dobermann/Bernhardiner oder nicht ?

Diskutiere Dobermann/Bernhardiner oder nicht ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute, das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Es geht um folgendes: In den...
  • Dobermann/Bernhardiner oder nicht ? Beitrag #1
T

Tikay1996

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute, das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Es geht um folgendes: In den nächsten Monaten ist ein Umzug bei uns geplant und danach würden wir uns gerne einen Hund zulegen. Es wird wahrscheinlich eine 3/4 Zimmerwohnung ohne Garten werden. Es besteht die Möglichkeit, dass wir uns einen 'Größeren' Hund anschaffen würden, insofern wir dem Hund mit der Haltung gerecht werden können. Für den Hund hätte ich täglich 3-4 Stunden Zeit zum rausgehen und er könnte sich in der Wohnung frei bewegen. Kann man damit einem Dobermann oder einem Bernhardiner gerecht werden ? Wir wollen nämlich, dass es dem Hund an nichts fehlt und er nichts aus zu stehen hat.

• Dobermann/Bernhardiner oder nicht ? Beitrag #2
Die große der Wohnung ist egal. Meine beiden sind mit 28 und 36kg auch nicht gerade klein aber wir haben ihnen beigebracht das in Wohnung Ruhe angesagt ist.
Es kommt darauf an was du ihnen bieten kannst draußen. Nur spazieren gehen lastet einen Hund nicht aus. Wie sieht es mit geistiger Auslastung? Wurdest du evtl. Ne Hundeschule besuchen können und wollen?

darf man fragen warum bernahrdiner oder Dobermann? Sind ja doch zwei recht unterschiedliche Rassen.

• Dobermann/Bernhardiner oder nicht ? Beitrag #3
Also wir würden auf jeden Fall mit ihm von klein auf in die Hundeschule gehen. Und draußen würde ich zu sehen, dass der Hund sich auspowern kann. Ich wüsste zwar noch nicht wie ich das machen würde, aber da lässt sich hoffentlich was finden. Zu dem Thema warum gerade die beiden... Ich finde Dobermänner seid meiner Kindheit super und wollte schon immer selber einen haben. Und über den Bernahrdiner habe ich viel positives gehöhrt und optisch finde ich den Hund sehr schön.

• Dobermann/Bernhardiner oder nicht ? Beitrag #4
Hast du dich auch nur etwas mit den von dir angesprochenen Rassen auseinandergesetzt? Was weißt du denn über die Hunde? Das ist in etwa so, als würdest du sagen "ich möchte heute Weintraube oder Rindersteak essen!". Das sind zwei extrem unterschiedliche Hunderassen mit weit auseinanderklaffenden Ansprüchen und Bedürfnissen! Wenn der Hund charakterlich nicht zu Euch passt, dann kann es nur in die Hose gehen. Und es sind beides gesundheitlich ziemlich angeschlagene Rassen, vor allem der Dobermann...

Du solltest vielleicht mal den Fragebogen hier im Forum angucken und ausfüllen. Dann kann man weitersehen. ;)

• Dobermann/Bernhardiner oder nicht ? Beitrag #5
Naja aus der Sichtweise hab ich das ganz noch nicht betrachtet. Danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast :D

• Dobermann/Bernhardiner oder nicht ? Beitrag #6
Das ist das ALLERALLERWICHTIGSTE! Egal, wie wunderschön der Hund ist, du wirst nicht glücklich damit, wenn er charakterlich nicht zu Euch passt. Gerade so ein Hund wie ein Dobermann ist nicht unbedingt einfach in einen z. B. "Studentenhaushalt" zu integrieren. Zumal das ein Gebrauchshund ist, was heißt, dass es Arbeitshunde sind - die müssen arbeiten, damit sie nicht irre werden. Hundeplatz, 2-3x die Woche - wie siehts aus? ;)

Zum Fragenkatalog:

• Dobermann/Bernhardiner oder nicht ? Beitrag #7
@Exe: :clap:
Dem kann ich mir zustimmen.

@Tikay: ich finde Malinois total schön. Aber sie passen nicht zu mir daher hole ich mir keinen. Man wird nicht glücklich wenn man zwar den Hund hat der vom Aussehen zwar genau das ist was man will, der Charakter aber nicht harmoniert.

• Dobermann/Bernhardiner oder nicht ? Beitrag #8
Recht habt ihr. Ich werde mich mal informieren, was gut passen würde. Vielen Dank nochmal an euch beide. :D

Thema:

Dobermann/Bernhardiner oder nicht ?

Dobermann/Bernhardiner oder nicht ? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben