Wie lange kann man einen Hamster alleine lassen?

Diskutiere Wie lange kann man einen Hamster alleine lassen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Da ich kein passendes Thema gefunden habe ich einfach mal ein neues geöffnet. Ich will mir bald einen Hamster anschaffen. Ich habe aber noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange kann man einen Hamster alleine lassen? Beitrag #1
luzifer

luzifer

Punkte Reaktionen
0
Da ich kein passendes Thema gefunden habe ich einfach mal ein neues geöffnet.

Ich will mir bald einen Hamster anschaffen. Ich habe aber noch eine wichtige Frage. Wenn man über ein wochenende jetzt mal verreist, also von freitag abend bis sonntag abend, kann man dann den hamster mit genügend essen alleine lassen ????:(

würde mich über eine schnelle antwort sehr freuen eure luzifer

• Wie lange kann man einen Hamster alleine lassen? Beitrag #2
Wichtig ist, das du am Abend vor der Abreise genau schaust, ob dir was auffällt an deinem Hamster, ob er sich anders Verhält und ob er Frisst und schön Bunkert.

Anundfürsich sollte es kein Prob sein, den Hamster mal ein WE alleine zu lassen, solang er genug Futter hat und Wasser, isses durchaus machbar.

• Wie lange kann man einen Hamster alleine lassen? Beitrag #3
Oh dass ging aber schnell dankeschöön!!!!

• Wie lange kann man einen Hamster alleine lassen? Beitrag #4
Also ich persönlich würde meinen Hamster nicht so lange allein lassen wollen. Wenn ich über´s Wochenende weg bin, dann kommt immer jemand ein Mal vorbei und schaut nach den Tieren, ich hätte sonst einfach ein schlechtes Gefühl.
Aber wenn du ihn länger alleine lässt, solltest du ein paar Dinge beachten, z.B. würde ich ihm dann lieber eine Nippeltränke geben (auch wenn ein Trinknapf allgemein hygienischer ist), dann kann es nicht passieren, dass das Wasser ausgeschüttet wird und er dann ohne Trinken ist. Und lieber nicht zu viel Frischfutter reinlegen, bevor du gehst, sonst gammelt das vor sich hin, weil du´s ja nicht rausnehmen kannst.

• Wie lange kann man einen Hamster alleine lassen? Beitrag #5
Meine Hamster werden nicht vor 22 Uhr wach, sprich, ob nun jemand nach den tieren schaut oder nicht, ist total egal, weil sehen wird derjenige sie eh nicht, daher spar ich mir das rumgebettel, ob nich mal jemand nach meinen Tieren schaun kann.

Meine bekommen bevor ich fahren noch mal Wasser und nen Hirsekolben und das muß reichen übers WE, allerdings gibt es tage vorher schon doppelt so viel futter wie sonst, damit sie genug haben, wenn ich fahre

• Wie lange kann man einen Hamster alleine lassen? Beitrag #6
Ich würde meine auch nie so lange ohne Aufsicht lassen. Ob die nun spät aufstehen oder nicht. Schon weil meine täglich frisches Wasser kriegen. Und ich will auch nicht, dass eine meinr drei im schlimmsten Fall bei Hitze lange alleine ist wg. Hitzschlag, oder wenn sie plötzlich krank werden, nur dadurch stirbt. Und imm allerschlimmmsten Fall, will ich auch nicht, dass ein Hamster drei Tage lang tod im Käfig liegt...DAS kann nämlich auch passieren. Ich bin immernoch der Meinung, wenn man sich Tiere anschafft, dann hat man nicht mehr so viel Freiheiten wie vorher, und man hat die Verantwortung sich drum zu kümmern.

@luzifer: Vielleicht kann eine deiner Freundinnen nachschauen. Also ICH hätte so keine Ruhe.

• Wie lange kann man einen Hamster alleine lassen? Beitrag #7
@Luzifer: in deinem Profil steht, dass du 14 bist. Wohnst du bei deinen Eltern? Vielleicht könnten die ja dann einmal das Wasser wechseln und schauen, ob der Hamsti noch lebt und normal aussiehst, wenn du übers WE weg bist?

• Wie lange kann man einen Hamster alleine lassen? Beitrag #8
Ich denke prinzipiell ist das schon machbar, Hamster 2 oder auch mal 3 Tage allein zu lassen. Ob man das guten Gewissens macht ist dann persönliche Einstellung. Also ich würde es schon machen, zwar nicht mit supergutem Gefühl aber ich denke das ist schon okay. Wie Bummelhummel schon sagte, oft sieht man die Tiere ja auch nciht wenn man zuhause ist. Aber länger als 2,3 Tage würde ich die Hamster auf keinen Fall allein lassen.

• Wie lange kann man einen Hamster alleine lassen? Beitrag #9
Ich würde meine auch nie so lange ohne Aufsicht lassen. Ob die nun spät aufstehen oder nicht. Schon weil meine täglich frisches Wasser kriegen. Und ich will auch nicht, dass eine meinr drei im schlimmsten Fall bei Hitze lange alleine ist wg. Hitzschlag, oder wenn sie plötzlich krank werden, nur dadurch stirbt. Und imm allerschlimmmsten Fall, will ich auch nicht, dass ein Hamster drei Tage lang tod im Käfig liegt...DAS kann nämlich auch passieren. Ich bin immernoch der Meinung, wenn man sich Tiere anschafft, dann hat man nicht mehr so viel Freiheiten wie vorher, und man hat die Verantwortung sich drum zu kümmern.

@luzifer: Vielleicht kann eine deiner Freundinnen nachschauen. Also ICH hätte so keine Ruhe.

meine bekommen auch Täglich frisches Wasser, keine Frage, aber dennnoch sterben sie nicht, wenn sie mal 2 tage kein Frisches wasser bekommen, meine leben gut damit, das sie alle 2 monate mal ein WE alleine sind und ich denke das ich gut einschätzen kann ob es ihnen vor meiner Abreise gut geht oder nicht, aber länger wie nen WE würde ich sie auch nicht alleine lassen, wenn ich doch länger bleibe, schicke ich jemanden vorbei, der das wasser wechselt, aber nicht wegen 2 tage, da renn ich nich und such mir jemanden. Klar hab ich die Verantwortung für mein Tier, aber nen Hamster ist nicht auf den Menschen angewiesen, nur eben wegen futter und wasser und dieses ist vorhanden

• Wie lange kann man einen Hamster alleine lassen? Beitrag #10
@Bummelhummel: Ich denke mal, da hat jeder seine eigene Meinung drüber. Je nachdem wie anhänglich die tiere sind. Ich meinte nicht, dass Hamster sterben, wenn sie mal zwei tage das gleiche wasser haben. Aber Hamster können nunmal von einem auf den andern tag sterben, und ich hätte keine Lust ein drei Tage totes Tier im Käfig zu finden. Das ist halt Ansichtssache. Je nachdem wie viel Bezug das tier zu einem hat. meine brauchen mcih nicht nur für Wasser und Futter.

• Wie lange kann man einen Hamster alleine lassen? Beitrag #11
@Bummelhummel: Ich denke mal, da hat jeder seine eigene Meinung drüber. Je nachdem wie anhänglich die tiere sind. Ich meinte nicht, dass Hamster sterben, wenn sie mal zwei tage das gleiche wasser haben. Aber Hamster können nunmal von einem auf den andern tag sterben, und ich hätte keine Lust ein drei Tage totes Tier im Käfig zu finden. Das ist halt Ansichtssache. Je nachdem wie viel Bezug das tier zu einem hat. meine brauchen mcih nicht nur für Wasser und Futter.

siehst du, ich habe keine große Verbindung zu meinen Hamstern, bei mir sind sie Hamster und werden nicht aus ihrer umgebung gerissen, sie bekommen ihren Auslauf, und das was sie brauchen (futter, wasser). Meine 2 Djungaren sind durchaus Handzahm, aber ich will einfach keine "bindung" zu ihnen aufbaun, ich sitz oft davor und schau sie an, um zu sehen wie es ihnen geht, mehr will ich gar nicht, würde ich was zum anfassen wollen, würde ich mir ein anderes Tier zulegen, oder meinen hund knuddeln/streicheln, Hamster sind gewohnheitstiere und brauchen uns nicht für Beschäftigung, dafür ist der auslauf und die einrichtung zuständig, daher sehe ich auch nicht, warum ich mein hamster am we alleine lassen sollte,

Klar toter Hamster im Käfig ist nicht schön, aber ich kenne meine Tiere und merke wenn es ihnen nicht gut geht, dann wird nicht gefahren.

• Wie lange kann man einen Hamster alleine lassen? Beitrag #12
Theoretisch würde es schon gehen, aber wenn du erst 14 bist wohnst du ja noch bei deinen Ellis, willst du denn mit ihnen weg?
Wenn nicht dann frag sie doch ob sie abends mal nachschauen können obs dem kleinen Gut geht und das Wasser wechseln würden.
Macht mein dad auch zumindest das Wasser wechseln, wenn ich im Urlaub bin dann macht seine Freundin den Käfig sauber weil er Angst hat das mein kleiner beißen könnte.:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Allerdings würde er ihn auch säubern.
Aber jetzt schweife ich ab.:mrgreen:

Liebe grüße
Nine

• Wie lange kann man einen Hamster alleine lassen? Beitrag #13
Bei uns wohnt zwar ein großer Farbmaustrupp und kein Hamster, aber ich denke, die Problematik ist die gleiche, daher geb´ ich jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu...
Wir haben unsere Mäuschen erst einmal zwei Nächte allein gelassen - und auch das war ein absoluter Ausnahmefall. Wir sind nachmittags gefahren und haben ihnen vorher frisches Futter und Wasser gegeben, und am übernächsten Tag waren wir mittags wieder da und haben auch gleich Futter / Wasser neu gemacht. Farbmäuschen sind ja sehr empfindlich, und gerade in einer großen Gruppe hat man oft die eine oder andere Maus, die krank bzw. kränklich ist... Wenn eine Maus gerade Medizin braucht, dann fahren wir gar nicht erst weg, denn das wollen wir keinem Mäusepfleger zumuten, die Maus unter 21 anderen aus dem Käfig herauszufischen und ihr dann auch noch Medizin zu verabreichen... Daher haben wir unseren Urlaub auch auf maximal 10 Tage reduziert und hoffen sehr, dass in der Zeit keine Maus krank ist oder krank wird... (Dann kommt übrigens täglich eine Freundin und füttert die Mäuschen bzw. schaut auch, ob alle noch einen gesunden Eindruck machen - sie würde dann sogar mit einer kranken Maus zum TA fahren...)
Aber ich schweife ab. Die Mäuschen mal für eine Nacht alleine zu lassen, das haben wir schon öfter gemacht - vor der Abreise Futter / Wasser, und dann waren wir ja spätestens am nächsten Abend wieder da...
Ich denke ähnlich wie Bummelhummel - die Mäuschen brauchen uns ebenso wie ein Hamster eigentlich nur zum Futter-/Wassergeben und Käfigputzen. Sie kommen ansonsten ganz gut ohne uns aus (natürlich freuen wir uns, wenn Mäuschen zutraulich werden und krabbeln kommen.. aber in erster Linie sind sie Beobachtungstiere...) Daher können sie, wenn genug Futter da ist und sichergestellt ist, dass sie auch immer ans Wasser kommen, meiner Meinung nach auch mal zwei Nächte allein bleiben - solange das kein "Dauerzustand" wird, sondern nur ab und zu mal passiert...
LG, seven

• Wie lange kann man einen Hamster alleine lassen? Beitrag #14
Ja ich bin 14....nur die Frage war wenn meine ganze Familie dann mal über das Wochenende "verreist".....naja dann wäre dass ja auch schonmal geklärt!:mrgreen: dankedanke für die tolln tipps!

Noch kämpfe ich um einen Hamster....aber ich glaube bald hab ichs geschafft,:p endlich n Hamstalein *freuuu*, soo viele Freunde haben welche und die sind mir schon ans Herz gewachsen.

• Wie lange kann man einen Hamster alleine lassen? Beitrag #15
Darf ich fragen wie groß dein Käfig werden soll?
Und was du überhaupt für einen Käfig geplant hast?
Leider sind Hamster im moment in der "Mode" und die Bedürfnisse des Tieres werden außen vor gestellt.

Liebe Grüße
Nine

• Wie lange kann man einen Hamster alleine lassen? Beitrag #16
Ne keine Sorge! Als Mode seh ich nen Hamster nun wirklich nicht, habe gerade dazu ein neues Thema eröffnet kannst ja damal reingucken da frag ich sowieso gerade nach Käfigen!!!!

• Wie lange kann man einen Hamster alleine lassen? Beitrag #17
Es war auch nicht gegen dich gerichtet, aber im moment sieht man immer wieder Leute die sich hamster holen wollen weil sie eben in der Mode sind und ja sooo süß schnuckelig sind und man sooo toll mit dennen knuddeln kann.
Nur leider sind sie dafür nicht geeignet und für "kleine" Kinder auch nicht.
Nur sehen die Eltern das nicht:? .

• Wie lange kann man einen Hamster alleine lassen? Beitrag #18
höööööö bin ich jetzt etwa auch noch ein kleines KIND?????????????????

• Wie lange kann man einen Hamster alleine lassen? Beitrag #19
Hey, das hat niemand gesagt, dass du ein kleines Kind bist. Such mal bei Hamsterhaltung hier nach einem beitrag von mi. Heißt eine unglaubliche Geschichte. Da drin steht, wie ich an Mariechen gekommen bin. DAS hatte Smirnoff gemeint.

• Wie lange kann man einen Hamster alleine lassen? Beitrag #20
nein das war auf gennerelle Leute bezogen die sich ohne vorher zuüberlegen einen Hamster anschaffen.
Du Informierst dich ja schließlich.

@Dawn
Genau das meinte ich.
Allerdings tat mir bei deiner Geschichte das Mädchen total leid.

Edit: Hier ist der Link zudem Thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange kann man einen Hamster alleine lassen?

Wie lange kann man einen Hamster alleine lassen? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vögel übers Wochenende alleine lassen ?: Ich bi Student und fahre übers Wochenende immer zu meiner Familie. Ich habe früher bereits Kanarienvögel, Wellensittiche und sogar Regenbogenloris...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben