Ratten immer wieder verschnupft

Diskutiere Ratten immer wieder verschnupft im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo, so langsam bin ich am verzweifeln :( waren mit unseren drei jetzt schon so oft beim Tierarzt. sie niesen öfter. dann nach der Gabe von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten immer wieder verschnupft Beitrag #1
D

Dr. Jackhyl

Punkte Reaktionen
0
hallo, so langsam bin ich am verzweifeln :( waren mit unseren drei jetzt schon so oft beim Tierarzt. sie niesen öfter. dann nach der Gabe von Antibiotika hörte es auf. doch kurze zeit später fangen sie wieder an. mal der eine dann der andere :(. ich kann doch nicht alle zwei Wochen zum Tierarzt rennen? !
oder übertreibe ich? sie niesen nicht ständig, ab er ab und an....nach dem Aufstehen zB....und beim Freilauf auch manchmal. ....
was soll ich denn noch tun? sie stehen nicht in Zugluft und haben sonst auch alles was sie brauchen.
ab wie oft niesen ist es denn zuviel? ???
freue mich über Hilfe

• Ratten immer wieder verschnupft Beitrag #2
Hallo,

chronischer Schnupfen ist nicht ungewöhnlich bei Ratten, erwischen leider viele. Oft sind Mykoplamsen schuld, die kann man nicht vollends therapieren.
Wie die korrekte Therapie aussieht, sollte mit dem Tierarzt abgesprochen werden. Da es oft chronisch ist, kann es sein, dass man nur bei Verschlechterung der Symptomatik AB geben muss.
Da es aber unter AB weggeht, kann es sein, dass ihr noch nicht in dem Stadium seid. Da kann man eventuell mal schauen, ob man das Immunsystem irgendwie puschen kann und ob man bei ersten Symptomen mit pflanzlichen Produkten rangeht, bevor man zum AB greift.

Aber übertreiben tust du sicher nicht, wenn der Tierarzt Antibiotika verschreibt. Dann muss er ja etwas beim Abhören bemerkt haben, was behandlungsbedürftig ist.

• Ratten immer wieder verschnupft Beitrag #3
Hallo,

meine Ratten haben nach dem Aufstehen beim "baden" oft auch einmal geniest, um den "Staub" aus der Nase zu bekommen, und da es in meinem Zimmer in manchen Ecken etwas staubig ist :)uups:), niesen sie im Freilauf generell auch öfter als im Käfig.
Dafür im Käfig kaum bis garnicht, eben nur wenn sie sich nach dem Aufstehen putzen oder zwischendurch ab und an mal.

Wenn eine Ratte nur ab und an niest, kein auffälliges oder vermehrtes Sekret (egal ob klar oder rötlich) an der Nase oder den Augen hat, ansonsten mehr als fit wirkt und der Arzt keine Lungengeräusche oder anderen Atemgeräusche feststellt, würde ich definitiv kein Antibiotika ins Tier schießen.

Wie oft das Niesen bei einer Ratte normal ist, hängt von vielem ab. Wie ich schon schrieb, ob es im Zimmer generell staubiger ist (den Staub muss man nicht direkt sehen können, ich wische auch jede Woche einmal durchs Zimmer und sauge teilweise noch öfter und über alle Möbel drüber und wenn die Ratten auf dem Boden rumrennen, wird trotzdem geniest), ob es im Käfig staubig ist (auch Zeitungsschredder kann Papierflusen verlieren, genau so wie Tempos oder Klopapier (ganz schlimm!) oder Handtücher).

Im Zweifelsfall immer zum Tierarzt gehen und wenn die Ratte nur niest aber sonst nix feststellbar ist am Tier, fragen ob Antibiotika unbedingt nötig ist und ob man nicht das Tier wieder mitnimmt und zuhause einfach gut beobachtet. Sobald sich was ändert (Niesfrequenz nimmt zu, Tier wird schlapp, gibt seltsame Geräusche von sich etc.) kann man immernoch zum Arzt fahren und Antibiotika geben.

Also pauschal kann man nicht sagen, wie oft Niesen am Tag zu viel ist.

Liebe Grüße :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten immer wieder verschnupft

Ratten immer wieder verschnupft - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Oben