altes Kaninchen mit durchfall

Diskutiere altes Kaninchen mit durchfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich melde mich nach langer Zeit wieder zurück. Und zwar hat Robby Durchfall. Leider hat er dabei so starke Schmerzen, dass er mit den...
  • altes Kaninchen mit durchfall Beitrag #1
rabb

rabb

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich melde mich nach langer Zeit wieder zurück.
Und zwar hat Robby Durchfall. Leider hat er dabei so starke Schmerzen, dass er mit den Zähnen knirscht.
Ich würde mit ihm zum Tierarzt fahren, aber er ist schon über 13 Jahre alt und hat in der letzten Zeit extrem abgebaut. Ich glaube nicht, dass er die Fahrt und die Untersuchung überstehen würde. Deswegen habe ich ihm schon mehrere "Hausmittelchen" gegeben. Er hat heute bekommen:

geriebenen Apfel (der wird allerdings nicht angerührt)
Brennesseltee
und 0,5 ml Sab Simplex

Habt ihr noch Ideen, wie ich ihm helfen kann? Es tut mir richtig weh, ihn so zu sehen.
Er ist allerdings heute ziemlich fit. Er frisst und bewegt sich. Er macht also nicht den Eindruck, als ob es ihm richtig schlecht geht. Wenn da nicht das Zähneknirschen und der schlimme Durchfall wäre.

Isi geht es übrigens auch nicht so blendend. Ich weiß nicht, ob sie auch Durchfall hat, aber sie hat auf jeden Fall Bauchschmerzen. Das hat sie allerdings öfters, damit kommen wir mittlerweile ganz gut zurecht. Sie hat auch eine Dosis Sab Simplex bekommen. Jetzt überlege ich natürlich, ob ich irgendeinen Fehler in der Fütterung gemacht habe oder ob sie in ihrem Zimmer an irgendetwas ungesundes gekommen sind, aber ich wüsste absolut nicht was. Die Fütterung ist gleich geblieben und in ihrem Zimmer wurde auch nichts verändert. Das einzige ist, dass Robby vor 2 Tagen Tapete abgefressen hat. Der Durchfall könnte also evtl. daher kommen. Bei Isi bin ich, wie immer, ratlos.

Wenn also noch jemand eine Tipp hat wäre ich sehr dankbar dafür!

liebe Grüße
Rabb

• altes Kaninchen mit durchfall Beitrag #2
Besteht die Möglichkeit, dass der TA zu dir kommt?

Zähne knirschen ist ja schon ein deutliches Schmerzanzeichen und da würde ich auch bei einem älteren Tier (ich hab ja auch zwei 9,9 jährige, der Kastrat Herzkrank) nicht zögern zum TA zu gehen oder den eben kommen zu lassen...

Wenn er sonst noch fit ist, wüsste ich nicht, wieso er den Gang zum TA nicht überstehen sollte... Wie gesagt, meiner hat Herzprobleme und bei Stress merkt man es auch deutlich (dann bekommt er Probleme mit dem Atmen, hat auch Wasser in der Lunge).

• altes Kaninchen mit durchfall Beitrag #3
Ich bin mir sehr sicher, dass ein TA Besuch zu viel für ihn wäre. Wie gesagt, er hat sehr abgebaut. Allein durch das wöchentliche baden, was mittlerweile nötig ist, ist er so gestresst, dass ich immer darüber nachdenke, ob das wirklich sein muss. Eine Autofahrt, die Behandlung und nochmal Autofahrt wäre definitiv zu viel. Er ist einfach zu alt und zu schwach geworden. Das ist schwer zu erklären, wenn man ihn nicht sieht.
Tierärzte machen in meiner Umgebung leider keine Hausbesuche. Zumindest für Kaninchen nicht.

Das soll nicht so rüberkommen, als ob ich nicht zum TA fahren wollen würde. Würde es ihm helfen, wäre ich schon längst da gewesen. Aber ich bin der absoluten Überzeugung, dass ich ihm damit keinen Gefallen tue sondern im Gegenteil schlimmstenfalls ohne Tier wieder nach Hause fahre. Und das will ich ihm einfach nicht zumuten.

Hast du keine Idee was ich ihm noch zusätzlich geben könnte?

• altes Kaninchen mit durchfall Beitrag #4
Dann würde ich erstmal einen Kotprobe zum TA zu bringen um überhaupt mal zu wissen wieso er den Durchfall hat!

Meiner hat auch Probleme mit Durchfall, er bekommt Spascupreel und damit bleibt es meistens auch weg. Aber vorher eben Kot untersuchen lassen.

• altes Kaninchen mit durchfall Beitrag #5
Bitte dringend Kotprobe abgeben und Schmerzmittel besorgen. Ansonsten für den Aufbau des Darms ist Probenebac toll. Aber wie gesagt bitte den Kot untersuchen lassen und Schmerzmittel. Frisst er denn normal?
Da es beide Tiere betrifft: kann es an der Fütterung liegen, oder eben Parasiten.
Was genau fütterst du?

• altes Kaninchen mit durchfall Beitrag #6
Ihm geht es mittlerweile wieder besser zum Glück. Die starken Schmerzen sind weg. Er hat vom Apfel gefressen und 2 mal sab simplex bekommen. Das hat wahrscheinlich geholfen. Ich bin sehr froh darüber!
Gefressen hat er den ganzen tag über gut. Gerade kuschelt er mit isi auf einer Decke.
Ich schaue mal wie der kot morgen aussieht. Evtl kommt es ja wirklich von der Tapete. Ansonsten wird natürlich wieder eine kotprobe eingereicht. Wir hatten ja lange mit hefen zu kämpfen und ich wusste nicht woher die kamen. Ich hoffe nicht, dass es das schon wieder ist.
Fütterung ist immer noch dieselbe. Hauptsächlich Grünzeug, immer heu selbstverständlich und getrocknete Kräuter. Ich denke nicht, dass es daran liegt, weil der Durchfall ja von heute auf morgen kam und am Futter nichts verändert wurde.
ich werde morgen wieder berichten
lg
rabb

• altes Kaninchen mit durchfall Beitrag #7
Ich habs gerade nicht so aufm Schirm, war er ein Zahni?

• altes Kaninchen mit durchfall Beitrag #8
Nein er hat eigentlich überhaupt keine gesundheitlichen Probleme von den Alterserscheinungen mal abgesehen.

• altes Kaninchen mit durchfall Beitrag #9
Hallo rabb,

ich würde dir anstelle von Brennnesseltee [FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]bei Durchfall lieber zu reinem Fenchel- oder zu Fenchel-Anis-Kümmel-Tee raten.

Brennnessel hat nicht nur die Eigenschaft, das Blut zu reinigen und zu entgiften, sondern wirkt auch harntreibend, so dass es zwar bei Blasen und Nieren Erkrankungen hilfreich sein kann, weil dadurch alles durchspült wird (das sollte natürlich aber mit dem TA abgesprochen werden), bei Durchfall währe dies jedoch nicht sehr hilfreich, weil durch den Durchfall selber bereits ein nicht zu unterschätzender Flüssigkeitsverlust auftritt.

Fenchel hat eine entkrampfende Wirkung und beruhigt allgemein oftmals den Magen-Darm-Trakt recht gut, so dass dies geeigneter sein dürfte.

Da Isi häufiger Probleme hat, warst du mit ihr denn mal beim Tierarzt?
Eine Untersuchung von einer drei tätigen Sammelkotprobe währe wirklich nicht verkehrt, aber auch Isis Zähne untersuchen zu lassen, falls noch nicht geschehen, würde absolut sinnvoll sein, denn hier äußerten sich Zahnprobleme sehr oft durch immer wieder kehrenden Bauchschmerzen.

Liebe Grüße
Amber
[/FONT]

• altes Kaninchen mit durchfall Beitrag #10
Halloes geht beiden wieder gut. Der Durchfall ist weg, es liegen schon wieder jede Menge normale köttel in ihrem Zimmer. Den Tee haben sie überhaupt nicht angerührt. Dann war das ja nicht verkehrt. Ich hatte leider nur noch diesen hier, werde beim nächsten Einkauf wieder eine Packung Kamillentee mitbringen. Zum Glück war das aber eine totale Ausnahme, dass es robby schlecht geht. Mit isi ist das so eine Sache. Sie hat das alle paar Wochen mal von heute auf morgen. Ich war dann eine zeit lang jedes mal mit ihr beim TA. Sie wurde also mehrfach auf den Kopf gestellt, aber eine Ursache lässt sich einfach nicht finden. Wir haben aber jetzt für uns eine ganz gute Lösung gefunden. Sie bekommt an solchen Tagen von mir Sab Simplex. Je nachdem wie schlimm es ist mehrfach. Das hilft super, damit ist recht schnell wieder auf dem Damm. Dass das nicht normal ist weiß ich. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass sie da einfach anfällig für ist. Aber da wir das ja immer recht schnell in den griff kriegen denke und hoffe ich, dass ihr das nicht zu sehr zu schaffen macht. Ansonsten ist sie ja mopsfidel.lg

Thema:

altes Kaninchen mit durchfall

altes Kaninchen mit durchfall - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Oben