Lehnt meine Katze mich ab?

Diskutiere Lehnt meine Katze mich ab? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend, ich weiß nicht so recht, ob ich verzweifeln soll oder ob ich mir grundlos einen Kopf mache. Und damit ich alle relevanten Dinge zu...
  • Lehnt meine Katze mich ab? Beitrag #1
L

Lilafee

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich weiß nicht so recht, ob ich verzweifeln soll oder ob ich mir grundlos einen Kopf mache. Und damit ich alle relevanten Dinge zu meiner Frage auch (hoffentlich) vollständig vortrage, kommt nun eine Textwand und ich hoffe, das diese keinen abschreckt :(

Es geht um meine kleine Sunny :D. Im Juli 2014 haben ich und mein Lebensgefährte nun endlich den Entschluss gefasst, ein kleines Kätzchen zu uns zu nehmen. Wir haben schön länger drüber nachgedacht, wollten aber den Alltag erst mal so verleben und uns vorstellen: "wie wäre es, wenn jetzt eine katze da wäre?". Wir haben uns nun also entschieden und mir war es wichtig, eine Katze aus dem Tierheim zu retten. Als wir Sunny (damals 4 Monate alt) sahen, waren wir uns beide sofort einig, es war, wie Liebe auf den ersten Blick (klingt irgendwie komisch :roll:). Wir haben Sunny dann 4 Wochen lang, 2x die Woche im Tierheim besucht, um zu schauen, ob sie uns denn auch mag. Sie wurde als kleines Kitten (3 Wochen alt schätzt man) ausgesetzt und abgemagert in der Stadt gefunden. Ich hatte nun bedenken, ob ich dieser Aufgabe gewachsen bin, denn ich habe gehört, das Kitten, die keinen Bezug zur Mutter hatten, schwierig werden können. Schwierig ist vielleicht nicht das richtige Wort, eher anspruchsvoller. Da wir eher ruhige und geduldige Zeitgenossen sind, dachte ich, das wir das hinbekommen. Auch die Tierpflegerin meinte, das es nicht schwer ist.

Wir haben die Wohnung also eine Woche vorher eingerichtet (Kratzbaum, Kratztonne, usw...). Zur Wohnsituation: Wir haben eine 90 qm² Wohnung und nur einen Balkon (ca. 15-20 qm²). Ins Schlafzimmer darf sie nicht. Ich habe kein Problem mit Katzenhaaren, aber im Bett möchte ich das einfach nicht. Den Balkon haben wir von oben bis unten mit einem Katzennetz ausgestattet (ich hatte so Angst, das sie runterfällt). Am 28.08.2014 kam die kleine Maus dann zu uns (eeeeendlich!!!!!). Wir haben sie im Badezimmer freigelassen und uns dann ins Wohnzimmer gesetzt. Nach 3 Stunden haben wir mal vorsichtig geguckt, sie war immer noch im Bad, unterm Schränkchen (ich wusste gar nicht, wie platt sich Katzen falten können). Nach 5 Stunden kam sie dann langsam hervor und hat sich die Wohnung angeschaut. Zu uns ist sie erst mal nicht gekommen (im Tierheim hat sie an uns geklebt). Nunja, es ist ja auch alles neu gewesen, hat ja auch schon viel mitgemacht die Kleene.
Am nächsten morgen musste ich dann unerwartet ins Krankenhaus und wurde operiert. Eine Woche war ich nicht zu Hause. Danach war ich eine Woche zu Hause, musste dann aber wieder ins Krankenhaus, weil bei der OP etwas schief lief, also wieder 2 Wochen weg :x. Als ich dann wieder nach Hause kam, musste ich nach einer Woche wieder für ganze 2 Wochen ins Krankenhaus, weil ich eine fortgeschrittene Infektion bekommen habe.
Seit dem 19.10.2014 bin ich wieder zu Hause. Ich glaube ich hab die Katze irgendwie verstört durch mein ständiges kommen und gehen. In der Wohnung hat sie noch nichts zerstört oder verwüstet. Zu meinem Lebensgefährten hat sie eine tolle Bindung, sie kommt immer zu ihm kuscheln und ist ruhig bei ihm. Zu mir kommt sie nur manchmal und wenn ich die Hand ausstrecke, damit sie sie beschnuppern kann, schnuppert sie kurz und geht dann weg. Manchmal darf ich sie kurz am Köpfchen streicheln, dann nimmt sie aber gelegentlich meine Hand zwischen ihre Krallen und beißt in den Finger. Das tut nicht weh, aber macht mich etwas traurig. Nun habe ich versucht, sie mit Leckerchen zu locken, damit sie merkt, das meine Nähe nichts schlimmes bedeutet und sie frisst es auch aus der Hand. Allerdings macht sie oft einen Katzenbuckel wenn ich ein Zimmer betrete und sie bekommt einen buschigen Schwanz und rennt wie von der Tarantel gestochen weg. Dann "schlägt" sie auch immer nach mir. Es tut nicht weh, aber danach rennt sie direkt wieder weg. Ich renne der Katze nicht hinterher oder dränge mich auf. Ich mache mir so viele Gedanken um die Süße, ich möchte das es ihr gut geht und irgendwie scheitere ich anscheinend. Ich nehme mir wirklich viel Zeit zum spielen und überlege mir immer neue Spiele. Zur Zeit bin ich "noch" ganztags zu Hause. Außer wenn es um Frühstück geht, da schlängelt sie morgend endlos durch die Beine, bis ich endlich in der Küche bin, das ist immer ein schönes Gefühl.

Da Sunny aus dem Tierheim ist, haben wir erst mal nur eine Katze zu uns geholt (auf Anraten), eine zweite soll aber spätestens kommen, wenn ich wieder arbeiten gehe. Ich bin wie gesagt ein geduldiger Mensch, aber ich hätte gerne Tipps, wie ich mich verhalten soll. Ich möchte betonen, dass ich kein Kuscheltier in meiner Katze sehe. Es macht mir einfach Freude, sie zu beobachten und mich um sie zu sorgen. Aber das Gefühl zu haben, das sie mich auch so liebt, wie ich sie, das wäre toll :). Niemals würde ich sie wieder hergeben wollen, daher: Sachliche Kritik ist gern gelesen.
Dankeschön, Lilafee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lehnt meine Katze mich ab? Beitrag #2
Ich schätze eher das sie versucht auf Katzen Art mit dir zu spielen. So früh getrennt von der Mutter hat sie nie gelernt ihre Krallen richtig einzusetzen und bei euch lebt sie ja (leider) in Einzelhaltung. Ich vermute das auf Dauer das ganze schlimmer wird. Sie will auf Katzenart spielen und hat niemanden. Daher benutzt sie den Menschen. Das dieser so mit ihr nicht spielen kann weiß sie ja nicht.

• Lehnt meine Katze mich ab? Beitrag #3
Hallo Lilafee.

Off-Topic
Ich habe mal ein paar Absätze in den Text eingefügt, so als ganzer Block war´s schon schwierig zu lesen :eusa_shhh:.

Da Sunny aus dem Tierheim ist, haben wir erst mal nur eine Katze zu uns geholt (auf Anraten), eine zweite soll aber spätestens kommen, wenn ich wieder arbeiten gehe. Ich bin wie gesagt ein geduldiger Mensch, aber ich hätte gerne Tipps, wie ich mich verhalten soll.
Genau da liegt auch meiner Meinung nach der Knackpunkt. Sunny ist jetzt - wenn ich richtig gerechnet habe - ca. 8 Monate alt. Das, was eine junge Katze am nötigsten braucht, ist ein Artgenosse. Ich weiß nicht, wer euch geraten hat, erst mal mit einer Katze anzufangen, aber es ist leider nicht wirklich empfehlenswert, vor allem nicht bei einem solchen Zwerg. Die Argumentation bzgl. des Tierheims verstehe ich da auch nicht so ganz - was hat das eine mit dem anderen zu tun :eusa_eh:? Eine junge Katze ist eine junge Katze. Ob vom Züchter, vom Bauernhof, von der Straße, aus dem Tierheim - sie brauchen Artgenossen.

In die Finger beißen, mal kratzen, buckeln, weglaufen, jagen... das alles ist ganz normales Spielverhalten einer jungen Katze, die ihre Grenzen austesten muss. Dafür braucht sie einen Katzenkumpel, um´s so richtig krachen zu lassen und sich auspowern zu können ;). Du bist da ein schwacher Ersatz und für dich ist das natürlich auch nicht angenehm. Jetzt mag das auch noch irgendwie gehen, aber wenn sie mal erwachsen und eine Katzendame von 4-5 Kilo vielleicht ist, ist das alles andere als komisch, wenn sie sich unvermittelt ins Bein krallt.

Mein Tipp: Nicht länger abwarten, sondern ganz zügig nach einer möglichst gut sozialisierten Katze im etwa gleichen Alter suchen und die beiden vergesellschaften. Sunny fehlt einiges durch die frühe Trennung von der Mama und das Dasein als Einzelkatze bei euch, aber sie kann noch einiges aufholen und dazu lernen. Das wird aber immer schwieriger je länger ihr wartet.

• Lehnt meine Katze mich ab? Beitrag #4
Erst einmal vievin Dank für eure Antworten. Und Ina4482, danke für die Absätze ;-).

Hm, das klingt ja wirklich nicht so gut. Tatsächlich hab ich mich oft gefragt, ob die Einzelhaltung so gut ist, wenn man gar keinen hat zum Austauschen.

Nun steht nächste Woche die Kastration an, diese Zeit werde ich dann noch abwarten. Und natürlich muss ich auch erst mal eine passende Katze finden. Sie soll ja kein Mittel zum Zweck werden, sondern auch ein Familienmitglied.

Sollte ich nach einer Katze mit ähnlichem Charakter suchen oder ziehen sich Gegensätze an? Oder höre ich auf mein Bauchgefühl?

Es ist so verblüffend, wie viel Freude sie einem bringt :)
Mein Lebensgefährte wollte erst keine Katze und nun sagt er immer "Meine süße, MEINE Sunnymaus"^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Erst einmal vievin Dank für eure Antworten. Und Ina4482, danke für die Absätze ;-).

Hm, das klingt ja wirklich nicht so gut. Tatsächlich hab ich mich oft gefragt, ob die Einzelhaltung so gut ist, wenn man gar keinen hat zum Austauschen.

Nun steht nächste Woche die Kastration an, diese Zeit werde ich dann noch abwarten. Und natürlich muss ich auch erst mal eine passende Katze finden. Sie soll ja kein Mittel zum Zweck werden, sondern auch ein Familienmitglied.

Sollte ich nach einer Katze mit ähnlichem Charakter suchen oder ziehen sich Gegensätze an? Oder höre ich auf mein Bauchgefühl?

Es ist so verblüffend, wie viel Freude sie einem bringt :)
Mein Lebensgefährte wollte erst keine Katze und nun sagt er immer "Meine süße, MEINE Sunnymaus"^^

Thema:

Lehnt meine Katze mich ab?

Lehnt meine Katze mich ab? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben