Bin am verzweifeln

Diskutiere Bin am verzweifeln im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen ich habe ein grosses Problem ich habe eine RB eine 17 jährige English Vollblut Stute sie ist total lieb im Umgang sie hat noch nie...
  • Bin am verzweifeln Beitrag #1
S

Sonnenblume08

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich habe ein grosses Problem ich habe eine RB eine 17 jährige English Vollblut Stute sie ist total lieb im Umgang sie hat noch nie gebockt ich kann mit ihr alleine ins Gelände kurzum ein liebes Pferd.Ich reite sie nun knapp 2 Jahre bis jetzt war,das die Besiterin nie was von sich hören und sehen lässt alles in Ordnung bis auf vorletzen Monat als der Stallchef auf mich zu kam und fragte ob ich die Stute nun übernehmen würde? ich war ganz erstaunt und fragte was los sei er meinte die Besitzerin zahlt nicht mehr.Jetzt bin ich total verzweifelt ich kann sie nicht übernehmen ich kann mir ein Pferd einfach nicht leisten die Boxenmiete beträgt 420€ ,da ich zwei Kleinkinder habe und wir nächstes Jahr weiter weg ziehen und ein Haus bauen.Was wird nur dann aus dem Pferd? ich mag die Stute wirklich sehr kümmere mich fast täglich um sie kaufe Futter zahle den Schmied, habe ich mit der Besitzerin so ausgemacht fürs reiten.Das Problem ist ich erreiche die Besitzerin nie sie antwortet weder auf meine sms noch anrufe ich habe keine Ahnung was ich machen soll.da ich mich nicht ewig um die Stute kümmern kann,so gern ich sie übernehmen würde es geht nicht.
Komischeweise hat sie bis jetzt alles bezahlt vor 3monaten war der Zahnarzt da die Impfung hat sie auch übernommen deshalb wundert mich das sehr,das sie nicht mehr zahlt.Was passiert nun mit dem Pferd? ich habe auch erfahren,das die Besitzerin ein grosses Alkoholproblem hat.Ich kann doch nächsten Sommer wenn wir umziehen nicht einfach das Pferd so stehn lassen? klar sie wird versorgt kommt raus auf die Koppel und wieder rein aber wer schaut dann nach ihr?zahlt den Schmied? ich weiss nicht wie das alles endet........

• Bin am verzweifeln Beitrag #2
Wenn du sie versuchst zu verkaufen? Oder zu verschenken? Und dem Stallbesitzer das Geld zukommen lässt also den Verkaufserlös? Oder er nimmt das Pferd und verkauft sie selber?

• Bin am verzweifeln Beitrag #3
Bevor du dir jetzt graue Haare ohne Ende wachsen lässt:

Gibt es die Möglichkeit die Besitzerin irgendwie zu erreichen?
Solange du nicht schriftlich hast würde ich Überlegungen á la "Verkaufen/Verschenken" ganz weit hinten an stellen.

Ohne konkrete Informationen wirst du da jetzt sowieso erstmal nichts tun können.
Auch der Stallbesitzer kann nicht einfach entscheiden, dass er das Pferd irgendwem gibt- gut, die Besitzerin zahlt nicht, das ist nicht gut, aber letzten Endes kann er trotzdem das Pferd nicht einfach "weiterreichen", sondern muss eben mit der Besitzerin (schriftlich!) klären was als Nächstes passiert.

• Bin am verzweifeln Beitrag #4
Wenn der Besitzer nicht erreichbar ist egal auf welchem Weg?! Was willst du dann machen?

Fällt mir grad mal ein hast du eine Adresse wo du sie vllt aufsuchen kannst?

• Bin am verzweifeln Beitrag #5
Der Stallbesitzer kann den ganz normalen rechtlichen Weg des Mahnbescheids wählen.
Fruchtet alles nichts, kann er sich einen Anwalt nehmen und das Pfandrecht einsetzen.
Hierzu sollte er sich juristisch beraten lassen.

Dazu kommt noch, das der Stallbesitzer letzten Endes der Tierhalter ist (nicht zu verwechseln mit Besitzer)
und die Sorgfallspflicht inne hat.
Das bedeutet ggf. ebenfalls dafür Sorge zu tragen, dass das Tier in ordentlichem Zustand gehalten wird.

Auch das sollte er juristisch klären lassen.

Warum fährt er oder du nicht zur B esi und redet mit ihr?

Mach dir keine Sorgen, es wird sich sicher alles klären.

• Bin am verzweifeln Beitrag #6
Gerade vor dem Hintergrund, dass die Besitzerin ein Alkoholproblem hat würde ich doch erst nochmal schauen, ob da vllt. einfach was passiert ist.
Krankenhaus, Klinik etc.pp.

Ihr scheint was an dem Pferd zu liegen sonst wären da vermutlich schon viel früher mal Zahlungen ausgeblieben und "unwichtige" Dinge wie Impfungen usw. vernachlässigt worden.
Dass da Knall auf Fall plötzlich keine Reaktion kommt wäre für mich persönlich erstmal ein absolutes Warnsignal dafür, dass man erstmal gucken muss wo die Frau abgeblieben ist und ob ihr vllt. was passiert ist.

DANN kann man sich darum kümmern wie es mit dem Pferd weitergeht.

Thema:

Bin am verzweifeln

Oben