2 kastrierte rammler - gescheitert?

Diskutiere 2 kastrierte rammler - gescheitert? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr, dies ist schon das zweite forum in dem ich mich anmelde und um rat frage denn ich leider immer noch recht ratlos... ich habe am...
  • 2 kastrierte rammler - gescheitert? Beitrag #1
2

2raxxx

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr, dies ist schon das zweite forum in dem ich mich anmelde und um rat frage denn ich leider immer noch recht ratlos...

ich habe am sonntag versucht meinen schon etwas älteren löwenkopfzwerg (6 jahre, kastriert, männlich), der bisher leider immer alleine war zu vergesellschaften. dafür habe ich mich im tierheim beraten lassen und da sie dort leider kein weibchen hatten habe ich mich für einen zweiten kastrierten rammler (etwa 3 jahre alt laut auskunft) geholt, der vom charakter her angeblich sehr unterwürfig und ruhig ist.
ich habe mich wirklich bemüht alle regeln für eine erfolgreiche vg einzuhalten, gestern abend habe ich die beiden aber wieder getrennt da ich der meinung war es geht nicht mehr und dazu möchte ich nun gerne eure meinung hören...

2 tage lang haben sie sich gejagt, beschnuppert, mal wieder ignoriert, gekämpft usw. und gestern morgen sind sie dann beide beim futter gesessen und haben nebeneinander gefressen und ich war guter dinge. naja da hab ich mich wohl zu früh gefreut...
im laufe des tages hat der neue den alten zwerg immer wieder gejagt und ihm dabei büschel an fell ausgebissen. mein alter wehrt sich kein bisschen mehr (lässt sich ein bisschen vom anderen beißen und läuft erst spät weg als einzige reaktion) und lässt den neuen auch wie gesagt neben sich fressen usw.

als schon einiges an fell geflogen ist hab ich mir meinen alten geschnappt und gesehen er hat schon ein paar kahle stellen die auch ein bisschen offen sind. es sind keine richtigen bisswunden sondern es kommt eher vom haare ausreißen. ich weiß aus anderen vorfällen dass mein zwerg sehr empfindliche haut hat deshalb habe ich die beiden gerade eben auch getrennt...

ich weiß 3 tage sind nicht viel und so ein wildes verhalten ist bei einer vergesellschaftung wohl offensichtlich normal, aber die kahlen stellen machen mir sorgen. wie gesagt es sind keine wirklichen bisswunden (also auch kein wirklicher grund für die trennung?), aber ich kenne meinen kleinen und seine empfindliche haut und ich wollte nicht dass er nach der nacht kahl und offen am ganzen rücken ist. da er sich wie gesagt anfangs auch immer ein bisschen zwicken lässt, nicht wehrt und erst spät flieht hat er wirklich schon viel fell verloren was wiederum schmerzhaft für ihn ist wegen seiner haut. wehrt er sich eventuell auch deswegen nicht weil er schon große schmerzen hat (fressen usw. ist aber alles noch normal)?

so, was kann ich nun machen oder ist alles schon zu spät?
war die frühe trennung falsch da keine wirklich schweren verletzungen vorhanden sind? (ich habe allerdings gemerkt dass es für meinen zwerg doch sehr belastend ist und weiß wie gesagt von seiner haut und wollte ihm jetzt einfach auch mal ruhe gönnen, aber vielleicht mache ich mir zu viele sorgen?)
wenn ich es noch einmal mit den beiden versuchen möchte (nach einer auszeit) wäre dieses problem ja nicht gelöst oder? das haare ausreißen wird doch dann auch wieder zu heftig werden für meinen wenn er so empfindlich ist und dann beginnt das selbe von vorne...
ich würde natürlich alles versuchen damit es klappt vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar tipps geben und sorry für den langen text...

• 2 kastrierte rammler - gescheitert? Beitrag #2
Hallo raxx und willkommen im Forum! :)

das klingt so, als hättest du dich gut informiert und könntest die Situation gut einschätzen, darum gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Vg die bestmöglichen Bedingungen hatte.

Dafür, wann es zu stressig wird und dass die Kaninchen einfach nicht zusammenpassen, kann man keine richtige Faustregel aufstellen. Wenn man genug Erfahrung hat, muss man sich auch manchmal auf sein Bauchgefühl verlassen. Darum könnte es in diesem Fall wirklich sein, dass die Kombination nicht optimal ist.
Die Vergesellschaftung ist ein notwendiges Übel, da es sehr viel Stress bei den stressempfindlichen Kaninchen auslöst. Wenn du schwarz siehst und meinst, dass es zu viel für deinen Rammler wird, war es nicht falsch die VG abzubrechen. In dem Fall solltest du dann aber auch nicht von vorn beginnen, sondern nach einem anderen Partner suchen. Zwei Kastraten muss auch nicht immer funktionieren.

Ich hatte eine Zeit lang eine Zibbe mit zwei Kastraten und die haben sich regelmäßig auseinandergenommen. Sie hatten genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen, aber zeitweise kam es immer wieder zu heftigen Keilereien, auch noch nach Monaten, so dass ich beschloss, es abzubrechen und einen der zwei hergegeben habe.

Wenn dein älterer Kastrat schon Anzeichen von Resignation zeigt, wäre das für mich auch ein Grund, das Ganze zu beenden. Man darf die psychische Belastung auch nicht unterschätzen. So lange es noch wild zu sich geht und beide agil sind, würde ich mir weniger Sorgen um kleine Macken machen, als wenn einer wirklich schon beinahe aufgegeben hat und trotzdem noch auf ihm herumgehackt wird.

[VERSTECK]Diese Situation hatte ich auch bei einer Vergesellschaftung, da hat meine Zibbe ohne Unterlass auf dem Neuen herumgehackt, obwohl der sich wirklich nur noch verkrochen hat und mit der Welt völlig fertig war. Damals konnte ich sein Selbstbewusstsein tatsächlich durch Gittertrennung stärken (ein seltener, spezieller Fall, in dem es wirklich sinnvoll war) denn eingesperrt im kleinen Käfig, der im Auslauf stand, blühte er plötzlich auf. Er war scheinbar schicht mit dem Platzangebot überfordert.
In deinem Fall ist das natürlich anders, da würde Gittertrennung eher noch mehr Stress und Aggression auf Seiten des Neuen aufbauen.[/VERSTECK]

Wenn du das Gefühl hast, das geht nicht gut, dann suche nach einem anderen Partner für dein Kaninchen. Idealerweise eine ruhige Zibbe im ähnlichen Alter. Meiner Erfahrung nach sind Löwenköpfchen meistens etwas hektischer und temperamentvoller, große Kaninchenrassen dagegen eher leger und entspannter. Das muss natürlich nicht immer stimmen, ist aber ein Punkt, an dem du dich bei der Suche orientieren kannst.

Schau mal bei Kaninchenhilfe.com vorbei.
Du kannst auch dem Verantwortlichen für dein Bundesland eine eMail schreiben und sagen, was du brauchst. Dann halten sie gern die Augen für dich offen, so habe ich es damals auch schon gemacht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein Bisschen mit meiner Erfahrung helfen!

• 2 kastrierte rammler - gescheitert? Beitrag #3
ganz herzlichen dank für deine ausführliche rückmeldung...

würdest du mir also eher zu einem neuen partner raten als es noch einmal mit den zwei zu versuchen nach ca. 2 wochen trennung? habe mehrmals gelesen das kann man probieren wenn der erste versuch scheitert..

ich möchte noch was anmerken.. da mir ein zusätzliches gitter fehlte um den neuen sofort ganz auszuquartieren waren sie die nacht über nur durch gitter getrennt (ich weiß davon wird abgeraten aber ging für diese nacht nicht anders). dabei hat keiner von beiden irgendwie radau gemacht, die nacht war sehr ruhig (schlafe für die vg im selben zimmer). als der neue dann endgültig weg war ist mein alter sofort total aufgblüht. generell habe ich bemerkt dass er auch während der vg immer sehr auf mich fixiert war und gleich viel ruhiger und auch neugieriger dem neuen gegenüber war nachdem ich ihn ausführlich gestreichelt hatte und danach noch in seiner nähe blieb.
ich weiß auch dass er sowieso sehr auf menschen bzw. seit er bei mir ist sehr auf mich bezogen ist (hatte ja nie einen artgerechten partner). so, nun stellt sich mir aber doch die frage (auch wenn ich bisher fast nur gegenteiliges gelesen habe) ob er vielleicht gar keinen kaninchenpartner akzeptieren würde da er durch die einzelhaltung so auf menschen/mich fixiert ist?

mir ist noch etwas aufgefallen was mir im tierheim wohl falsch erklärt wurde... der neue wurde erst vor 2 wochen kastriert und mittlerweile habe ich aber schon öfter gelesen dass es 1-2 monate dauert bis die hormone vollständig abgebaut sind und man auf jeden fall solange warten sollte bis zu einer vg. ich habe im tierheim extra noch nachgefragt als ich den termin der kastration gelesen habe, die meinten jedoch mit einem zweiten kastrierten rammler sollte es keine probleme geben, diese frist gilt nur dann wenn man den frisch kastrierten zu einem weibchen setzt weil er da eben noch zeugungsfähig sein kann. tja, mittlerweile denke ich auch dass dieses nicht ablassen obwohl keine gegenwehr kommt vielleicht auch daher rührt?

• 2 kastrierte rammler - gescheitert? Beitrag #4
Huhu!

Da dein älteres Kaninchen keine Artgenossen kennt und dann vielleicht auch zu früh von den GEschwistern und der Mutter getrennt wurde, kann es die "Kaninchensprache" nicht. Andere, sozialisierte Kaninchen, die dann vielleicht auch noch etwas dominant sind, können das als gefundenes Mob-Opfer ansehen.

Deswegen direkt die Flinte ins Korn werfen würde ich allerdings nicht. Mit dem richtigen Partner tust du deinem Kaninchen unter Garantie einen großen Gefallen, denn dann kann es endlich lernen, wie man ein Kaninchen ist mit all den wichtigen sozialen Interaktionen, die ihm jetzt fehlen.
Gut möglich, dass er auf Menschen fehlgeprägt ist, aber du kannst ja auch nicht 24h am Tag für ihn da sein.

Du kannst es durchaus in 2 Wochen noch einmal probieren, aber du musst auch bedenken, dass jede VG wieder für beide Kaninchen eine Menge Stress bedeutet.
An deiner Stelle würde ich etwas länger suchen, bis du die richtige Dame gefunden hast. Ein ruhiges, unterwürfiges, ruhig etwas betagteres Kaninchenmädchen würde sich gut für deinen Kastraten eignen.

Ich glaube bei Kaninchen daran, dass es für jeden Topf seinen Deckel gibt. Ich habe vor zwei Jahren einen 9jährigen Kastraten, der sein Leben lang allein in Kaninchenknästen verbracht hatte und zudem "unvergesellschaftbar" galt, weil er schon Artgenossen totgebissen habe.
Ich habe eine Familie gefunden, die für ihre 8-jährige Zibbe einen Partner gesucht hatten, da ihr letzter vor kurzem Verstorben war. Die Vergesellschaftung lief hervorragend, die beiden haben sich auf den ersten Blick verliebt. Einige Monate später starben sie beide kurz nacheinander an Altersschwäche. Das nenn' ich mal ein Happy End für zwei Senioren:angel:

Thema:

2 kastrierte rammler - gescheitert?

2 kastrierte rammler - gescheitert? - Ähnliche Themen

Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben