Altdeutscher Mops - gesund oder nur Geldmacherei?

Diskutiere Altdeutscher Mops - gesund oder nur Geldmacherei? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! :039: Endlich ist es für uns ab nächsten Sommer zeitlich möglich einen Welpen aufzunehmen! :055: Ich persönlich finde ja den...
  • Altdeutscher Mops - gesund oder nur Geldmacherei? Beitrag #1
tierfan_96

tierfan_96

Beiträge
518
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben! :039:


Endlich ist es für uns ab nächsten Sommer zeitlich möglich einen Welpen aufzunehmen! :055: Ich persönlich finde ja den Mops richtig toll & er würde wegen seinem Exterieur und Interieur wirklich perfekt zu uns passen. :angel: Wenn da natürlich die bekannten Probleme der Rasse Mops nicht wären... Ich finde es schrecklich, was die Menschen durch ihre ziellose Züchterei aus einem so tollen Hund gemacht haben!! :092::011: Und ich würde solch eine Qualzucht auf keine Fall unterstützen wollen!!
Allerdings bin ich nun durch etwas rumgooglen auf den Typ "altdeutscher Mops" aufmerksam geworden..
Die Möpse sollen wieder durch gezielte Zucht längere Nasen, keine Glubschaugen etc. haben. Die Meinungen im Internet sind jedoch sehr verschieden, manche sagen es wäre nur Geldmacherei und von einem gesunden Mops kann keine Rede sein, andere sagen wiederum, sie kennen Möpse von Züchtern, die weder röcheln, noch Atemprobleme haben oder sonst was. :eusa_think:


Nun wollte ich mal nachfragen, ob vielleicht hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Typ Mops hat, der also entweder selbst einen altdeutschen Mops besitzt oder der anderweitig Erfahrungen mit diesem Typ hat.

Ich möchte nochmals hervorheben, dass ich von seriösen, zertifizierten Züchtern spreche, nicht von irgendwelchen dubiosen Händlern, die angeblich für 400 Euro "altdeutsche Möpse" verkaufen! Da es sich da garantiert um keine gesunden Möpse handelt, versteht sich bei dem Preis ja von selbst.
Und ich bitte euch, wirklich nur von altdeutschen Möpsen zu reden, denn dass die meisten "normalen" Möpse gesundheitliche Probleme haben ist mir bewusst. Mir geht es nur um die Frage, ob der altdeutsche Mops diese auch hat oder eben nicht.



Ich freue mich schon auf eure Kommentare und Erfahrungsberichte! :angel:
 
  • Altdeutscher Mops - gesund oder nur Geldmacherei?

Anzeige

  • Altdeutscher Mops - gesund oder nur Geldmacherei? Beitrag #2
Sind das nicht die so genannten Retromöpse?
 
  • Altdeutscher Mops - gesund oder nur Geldmacherei? Beitrag #3
Ja ich denk das ist der Retromops, hab mal bei hundkatzemaus was darüber gesehen es werden doch Jack Russel Terrier eingekreuzt oder? Eine längere Schnauze haben sie dann schon, auch sonst einen nicht so gedrungenen körperbau, ein bisschen mehr hals also nicht so einen starken nacken.
 
  • Altdeutscher Mops - gesund oder nur Geldmacherei? Beitrag #4
Nein, soweit ich weiß sind bei den Retromöpsen noch andere Rassen wie zB der Jack Russel eingekreuzt. Die altdeutschen Möpse werden "rein" gezüchtet, allerdings werden nur gesundheitlich geprüfte Hunde zur Zucht zugelassen, die die bekannten "Problemstellen" (wie zB Knie etc.) eines normalen Mopses nicht aufweisen. Und die natürlich noch Eigenschaften wie längere Beine, längere Nase usw. haben.;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

keine Links zu Züchterseiten
Hier ist der Typ sehr gut beschrieben :angel:
 
  • Altdeutscher Mops - gesund oder nur Geldmacherei? Beitrag #5
Ahhh, und ich dachte das wäre so eine "Erscheinung" wie ein Puggle.
 
  • Altdeutscher Mops - gesund oder nur Geldmacherei? Beitrag #6
Nene, zwar haben die Züchter von Retromöpsen ungefähr die gleichen Zuchtziele wie die von altdeutschen Möpsen, allerdings sind die altdeutschen Möpse im Gegensatz zu den Rertromöpsen rein gezüchtet ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Besitzer altdeutscher Möpse hier im Forum anwesend? :roll:
 
  • Altdeutscher Mops - gesund oder nur Geldmacherei? Beitrag #7
Ohne dir das madig machen zu wollen:

"Ausgeprägter" Fang sieht für mich echt anders aus.
Es ist besser als bei den wirklich desaströs gezüchteten Hunden, aber nichts desto trotz ist das noch lange nicht unbedingt ein frei atmender Hund.

Grundsätzlich finde ich Möpse von ihrem Wesen her echt nett, aber ich persönlich würde diese Zuchtrichtung noch länger beobachten um dann eventuell einen Hund zu holen, wenn das Ganze halbwegs stabil ist.
Diese Nasen von den Möpsen auf der von dir verlinkten Seite ist nicht viel länger als die Nase von fr. Bulldoggen- die ähnliche Probleme haben wie Möpse bzw. alle brachyzephalen Rassen.

Diese Nase bzw. das was man von außen sieht ist ja nicht die einzige Baustelle, sondern zu lange Gaumensegel, undurchlässige Nasenlöcher usw. sind auch nicht unwichtig.
Darüber würde ich mich ergänzend auch nochmal schlau machen (OPs bei Nachwuchs/Vorfahren usw. usf.).

Eine Nase ist wirklich nicht das einzige Kriterium wonach man da gucken muss.
 
  • Altdeutscher Mops - gesund oder nur Geldmacherei? Beitrag #8
Schonmal danke für deine Antwort! ;)
Ja also es sind ja nicht nur die Nasen länger, auch die weiteren Problemstellen werden bei den altdeutschen Möpsen "weggezüchtet" bzw. wird es versucht.
Habe oben in einem Kommentar einen Seite verlinkt, falls dich interessiert, was genau an den Möpsen anders ist, kannst du da ja mal reinschauen ;) Ansonsten danke für deine Antwort! :angel:
 
  • Altdeutscher Mops - gesund oder nur Geldmacherei? Beitrag #9
Hab da bereits reingeschaut- ja, es wird auf HD, ED, Pat.-Lux und die Augen geachtet, aber das ändert nichts daran, dass das Gaumensegel bei brachyzephalen Rassen ein Problem ist.
Auch mit minimal längerer Nase.

Bis das "weg" ist werden da noch einige Generationen durchmarschieren müssen und vor allen Dingen wird die Nase noch um einiges länger werden müssen.





Das sind ganz nette Info-Seiten.
Wenn man sich einfach mal vergleichend Bilder anguckt sind eben auch die Hunde, die als "Vorzeige-Altdeutsche-Möpse" betitelt werden noch extrem kurznasig.
Und da darf man einfach nicht das Schlimmste mit etwas weniger schlimmen Zuständen vergleichen.

Das sollte einem einfach bewusst sein, wenn man sich für so einen Hund entscheidet bzw. das entsprechende Kleingeld sollte bei einer notwendigen OP verfügbar sein.
 
  • Altdeutscher Mops - gesund oder nur Geldmacherei? Beitrag #10
Ja da hat du wohl recht.. Danke für deine Meinung & die Links! ;)
 
Thema:

Altdeutscher Mops - gesund oder nur Geldmacherei?

Oben