Welches Insekt ist das?

Diskutiere Welches Insekt ist das? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo in meinem Holzatelier (Hobby) gibt es seit kurzem kleine Insekten die sich an den Fenstern tummeln. Wenn ich sie raus lasse, gibt es sofort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Insekt ist das? Beitrag #1
A

Aloha

Punkte Reaktionen
4
Hallo

in meinem Holzatelier (Hobby) gibt es seit kurzem kleine Insekten die sich an den Fenstern tummeln. Wenn ich sie raus lasse, gibt es sofort wieder ander. Ich habe versucht sie auf einem Foto zu verewigen, aber das ist nicht so einfach weil sie sehr klein sind und unruhig.
Siehe angehängte Bilder, leider etwas unscharf.
MfG
Aloha

Anhänge

• Insekt1.jpg
    Insekt1.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 35
  • Insekt 2.jpg
    Insekt 2.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 35
  • Welches Insekt ist das? Beitrag #2
Huhu ;

Ich denke das könnte eine Schnarke sein :eusa_think:.

• Welches Insekt ist das? Beitrag #3
Hmm, für eine Schnarke erscheinen mir die Beine irgendwie zu kurz, würde auf eine Mückenart tippen aber ich kann nichts zum Saugen erkennen *grübel*

Edit: Ich sehe gerade, das Schna(r)ke und Mücke in Österreich das Gleiche sind, ich habe allerdings ein anderes Tierchen gemeint ^^ (das ich aber unter dem Namen Schnarke kenne) ^^ *verwirrt ist*

• Welches Insekt ist das? Beitrag #4
HAllo,
vielen dank für die Antwort.
Und was sind das für Viecher? Wo halten sie sich auf und wie können sie plötzlich so massiv auftreten?
Ich habe noch einige Bilder mit einem Makroobjektiv gemacht, die etwas besser sind.
MfG
Aloha

Anhänge

• Insekt3.jpg
    Insekt3.jpg
    75 KB · Aufrufe: 30
  • Insekt4.jpg
    Insekt4.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 30
  • Insekt5.jpg
    Insekt5.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 30
  • Welches Insekt ist das? Beitrag #5
wie können sie plötzlich so massiv auftreten?

Also das kann ich beantworten ^^ bei dir ist es bestimmt wärmer als draußen

• Welches Insekt ist das? Beitrag #6
nicht unbedingt; mein Atelier ist meistens ungeheizt und manchmal öffne ich das Tor, um die höhere Aussentemperatur hereinzulassen (Isoliermauern).
Und wenn es so wäre, irgendwo müssen sie sich ja aufhalten. Meine Befürchtung ist dass sie oder ihre Larven sich im Holz einnisten (im Obergeschoss, vom Untergeschoss durch eine undichte Bretterdecke getrennt lagern ziemlich viele Bretter und auch Brennholz).
MfG
Aloha

• Welches Insekt ist das? Beitrag #7
Schnarken sind Mücken sehr ähnlich und je nach Art eine unterschidliche Größe. Sie ernähren sich gegebenenfalls auch mit Blut.
Besonders viel weiß ich leider nicht :?.

• Welches Insekt ist das? Beitrag #8
Heissen sie wirklich Schnarke, oder aber Schnake, die man, bei uns jedenfalls, auch Schneider nennt und die sehr häufgig sind? Schneider sind es mit Sicherheit nicht.

• Welches Insekt ist das? Beitrag #9
Nein nein die heißen Schnarken mit r ;)

• Welches Insekt ist das? Beitrag #10
Das sind Zuckmücken (Familie Chironomidae). Sie besitzen keinen Stechrüssel. Auf den beiden letzten Bildern sind Weibchen zu sehen. Männchen haben büschelförmige Antennen.
Welche Art es im Speziellen ist, kann nur ein Fachmann sagen (es gibt über 700 Arten in Deutschland).

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Insekt ist das? Beitrag #11
Hallo "Der Grasfrosch",
danke für deine ganz bestimmte Antwort.
Wenn ich Wikipedia Glauben schenken darf habe ich nichts von ihnen zu befürchten was das Beschädigen meiner Bretter, und meiner Dachbalken anbelangt.
Nochmal besten Dank
Aloha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Insekt ist das?

Welches Insekt ist das? - Ähnliche Themen

Insekten in meiner Holzwerkstatt: Hallo, seit einiger Zeit finde ich jedes Mal wenn ich in meine Holzwerkstatt komme Insekten an den Fenstern vor und ich habe keine Ahnung wo sie...
Welches komische Insekt ist das?: Hallo, ich habe gestern vor einem Gartengeschäft, wo viele blühende Pflanzen angeboten werden, neben zahlreichen Hummeln, ein weiteres Insekt von...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...

Neueste Beiträge

Oben