Steine für mein Garnelenbecken

Diskutiere Steine für mein Garnelenbecken im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo liebe Foris und Garnelenfreunde :) Ich habe am letzten Wochenende meinen 20l Nano cube neu eingerichtet und aufbereitet. Ich habe nun...
  • Steine für mein Garnelenbecken Beitrag #1
D

Die Carry

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris und Garnelenfreunde :)
Ich habe am letzten Wochenende meinen 20l
Nano cube neu eingerichtet und aufbereitet. Ich
habe nun schon 2 gescheiterte versuche, Garnelen
einzusetzen hinter mir. Ich habe mich nun darauf
geeinigt nur noch Aquariumzubehör und ähnliches
in einem aquaristik Geschäft zu kaufen. Ich vermeide
nun die großen Zoohandelketten, da ich von deren
Pflanzenqualität nicht überzeugt bin.
So nun meine Frage, ich habe mir extra fürs Aquarium
dekosteine besorgt um mein Nano cube optisch
herzurichten. Sind diese Steine ok für ein Becken mit
Garnelen? Bin mir unsicher und habs satt irgendwas
falsch zu machen! Sie schimmern etwas und nennen sich anscheinend "tiger eye" da sie so glänzen,
hab ich angst ob da irgendetwas metallisches enthalten ist.
Fotos hochladen klappt irgendwie nicht.

Ich danke euch jetzt schonmal :)

• Steine für mein Garnelenbecken

Anzeige

• Steine für mein Garnelenbecken Beitrag #2
Wie soll man dir denn jetzt hier weiterhelfen? Du hast also irgendwelche Steine die glitzern... Fotos gibt es leider nicht. Und nu? Ich gucke mal in meine kleine Kristallkugel... hmmm... sorry, da steht auch keine Antwort drin.

Das einzige was ich dir nun sagen kann: Im Aquaristikshop gekauft = wahrscheinlich problemlos für die Garnelen; Irgendwo gekauft = kann man nix zu sagen, ohne weitere Infos.

• Steine für mein Garnelenbecken Beitrag #3
Danke für deine sehr intelligente und sympathische Antwort. Ich habe extra dazu geschrieben das die Steine sich "tiger eye" nennen! Wenn du keine Ahnung davon hast wie die aussehen, hättest du das googlen können oder dir deine unpassende Antwort sparen können. Herzlichen dank ! Daumen hoch ;-)

• Steine für mein Garnelenbecken Beitrag #4
Stell dir vor, ich habe nach den Dingern gegoogelt und nirgends gefunden, aus welchem Material die bestehen. Steht da was auf der Packung?

Hast du die jetzt aus dem Zoohandel?

• Steine für mein Garnelenbecken Beitrag #5
Komisch, ich habs bei Google gefunden.
Aber ich frage mich, warum du das dann nicht selbst gegoogelt hast, Die Carry?

Ist wohl ein getrommelter Schmuckstein aus Quarz mit Einlagerungen aus Eisen, daher die rotbraune Färbung und durch die faserige Anordnung der Kristalle kommen Streifen.
Ich hab gerade keinen Geologen zur Hand und kann dir daher nicht sagen, ob das Teil Stoffe ans Wasser unter verschiedenen Bedingungen von pH etc. abgibt.
Wenn es aber aus dem Aquaristikhandel kommt, sollte da garnichts passieren. Eventuell gibt das Teil etwas Eisen ab, das sollte aber nicht dramatisch sein.

Die Teile glänzen übrigens so, weil es Trommelsteine sind.
Man kann jeden Stein in die Trommel werfen (schleifen), dann glänzen sie am Ende und bei manchen kommen wunderschöne Farbenspiele bei raus! :)

• Steine für mein Garnelenbecken Beitrag #6
Vielen Dank für die Antwort :) ich habs gegoolet aber nichts eindeutiges gefunden. Aber danke für die Infos :)

• Steine für mein Garnelenbecken Beitrag #7
Wenn die Metalleinschlüsse enthalten haben die in einem Aquarium nichts zu suchen. Gerade Wirbellose können auf unterschiedliche Metalle recht schnell mit dem Ableben reagieren.

• Steine für mein Garnelenbecken Beitrag #8
Nun, Eisen ist ja auch in Dünger enthalten.
Soweit ich weiß, war das nur Kupfer, das unter Umständen tödlich wirkt, selbst wenn es im Dünger ist?
Weswegen man bei Garnelen im Becken auch absolut keinen Dünger mit Kupfer nehmen soll und wenn, muss der wohl unter einer bestimmten Konzentration liegen, die ungefährlich ist.
Ich glaube, da hab ich mal was zu gelesen :eusa_think:
Deswegen dachte ich, das Eisen IM Stein wäre in Ordnung, da davon ja kaum was abgegeben werden sollte.
Da müsst man halt mal nen Geologen fragen :lol:
Im Zweifelsfall würde ich die dann aber auch nicht ins Becken legen und wieder raus holen.

Die chemische Formel ist wohl SiO2+FeOOH+(Al, Mg, Na) (Wiki),
Das wäre dann Siliciumdioxid + Eisenoxid(?), Sauerstoff, Wasserstoff + Aluminium, Magnesium und Natrium.

• Steine für mein Garnelenbecken Beitrag #9
Du weißt ja nicht, was genau da für Metalle drin stecken. Da können ja auch durchaus Spuren von Schwermetallen enthalten sein, die dann im Aquarienwasser ausfallen.

• Steine für mein Garnelenbecken Beitrag #10
Dann dürften wir aber rein garnichts ins Aquarium machen.
Angefangen von Kies, über andere Aquariensteine aus dem Aquarienfachhandel bis hin zu Düngern und Wurzeln und Pflanzen etc.
Können ja überall Spuren von allem möglichen drinnen sein, die am Ende toxisch sein können.

• Steine für mein Garnelenbecken Beitrag #11
Nein. Wenn ich mir Quarzsand besorge, dann ist da auch nur Quarzsand drin. Im Gegensatz zu irgendwelchen Dekosteinchen...

• Steine für mein Garnelenbecken Beitrag #12
Interessant: In einem anderen großen Forum zu Garnelen wurde exakt 1h nach der hiesigen Threaderöffnung dasselbe Thema gefragt. Ich frage mich jetzt, ob das dieselbe Userin ist? Wenn ja, hat sich die Frage eh schon erledigt, da ihr "drüben" bereits mehrfach geantwortet wurde (und wie ich finde, in einem deutlich freundlicheren Ton).

Ich würde nicht grundsätzlich ausschließen wollen, dass sich aus dem Stein Eisen oder andere Inhaltsstoffe lösen und ins Aquarienwasser übergehen, v.a. wenn man mit niedrigem pH arbeitet. Grundsätzlich aber ist Tigerauge ein Quarz, und Quarzgestein kann man im AQ, auch mit Garnelenbesatz, gut verwenden (z.B. Rosenquarz, Amethyst). Zudem berichten ausreichend Garnelenhalter von einer problemlosen Verwendung von Tigerauge, ob getrommelt oder als Naturstein, in ihren Shrimpsbecken.

Thema:

Steine für mein Garnelenbecken

Neueste Beiträge

Oben