Die Maus muss raus

Diskutiere Die Maus muss raus im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ...evtl ist es sogar eine Ratte. Wahrscheinlich von einem meiner aufmerksamen Katzen reingebracht und laufen lassen oder sie kam selber irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Maus muss raus Beitrag #1
Hexe76

Hexe76

Punkte Reaktionen
3
...evtl ist es sogar eine Ratte.
Wahrscheinlich von einem meiner aufmerksamen Katzen reingebracht und laufen lassen oder sie kam selber irgendwie ins Haus. Fakt ist, sie ist seit mind 3 Wochen im Haus, lebt in der Küche still vor sich hin und hat den Bereich hinterm Kühlschrank als Badezimmer auserkoren - da kann ich täglich die Urinpfützen wegputzen und sonstige Ausscheidungen - was meinen Verdacht erhärtet, dass es eine Ratte ist. Die neigen doch eher dazu, sich ne Toilette einzurichten, oder?
Ich habe 2 Lebendfallen aufgestellt, die beharrlich ignoriert wurden.
Nachdem ich meine Untermieterin vor einigen Tagen zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich dann auch, warum sie die Fallen ignoriert - sie ist zu gross, oder die Fallen zu klein ...
Ich hab eine Falle zusammengebastelt, wie mein Vater es mir mal beibrachte.
Kein Erfolg.
Nun habe ich heute eine Rattenfalle gekauft. Natürlich wieder Lebendfalle.
Womit bestücke ich das Ding um sicherzustellen, dass meine Untermieterin in die Falle geht?
Sie muss echt raus hier - der Gestank der vom Kühli kommt ist unerträglich.
Was sollte ich sonst noch beachten um sicherzustellen, dass ich sie bald ausquartieren kann? Ich hab die Falle da hingestellt, wo ich sie vor ein paar Tagen gesehen habe und wo ich glaube, dass das ihr Ein - und Ausgang ist und mit einem Handtuch abgedeckt (Käfigfalle, also sieht aus wie ein Käfig).
Richtige Stelle oder hat einer ne bessere Idee?

• Die Maus muss raus Beitrag #2
Frage: Wie groß sind die Pfützen? Mäuse sind deutlich kleiner als Ratten und pinkeln damit auch deutlich weniger & der Kot ist auch kleiner.
"Frische" Pfützen meiner Rennmäuse (die ca. 80 g wiegen, Feldmäuse sind kleiner) haben, würde ich schätzen, 1 cm Durchmesser.

Mäuse stehen, soweit ich weiß, auf Nutella. Und Ratten sicherlich auch. Vielleicht einen kleinen Keks mit Nutella bestreichen und rein.

• Die Maus muss raus Beitrag #3
Hey,

wie sieht es denn aus, gibt es bei euch im Aldi/Lidl (mind. eins davon gibt es in Irland ja) Leberwurst zu kaufen? Damit würde ich es bei einer Ratte versuchen. Ehrenamtliche Rattenfänger :003: für Tierschutzvereine oder private Pflegestellen haben damit meist gute Erfolge, wenn sie ausgesetzte Ratten einfangen müssen.
Mit Nutella fängt man nicht immer Ratten und Mäuse. Manche ignorieren das konsequent. In Gefangenschaft gehaltene Wildratten (da nicht auswilderungsfähig aus diversen Gründen) müssen sich auch immer erst an süsse Sachen gewöhnen, meist schauen sie sich das erst von Farbratten im Rudel ab. Von allein gehen die an nichts Süsses.

Wichtig ist, dass es intensiv riecht, darauf stehen sie wohl doch sehr. Thunfisch könnte man auch noch versuchen, da drehen viele Farbratten schier durch.

• Die Maus muss raus Beitrag #4
Wir hatten mal eine Maus im Haus.

Wir hatten ungefähr 7 lebendfallen aufgestellt und meine Mum füllte sie mit Speck, Käse, Nutella usw. usw. Ich habe eine mit Gurke gefüllt und gespött geerntet. Meine Erklärung dazu war einfach: Die Maus bekommt alles, aber an Wasser kommt sie nicht so schnell und da Gurken fast nur aus Wasser bestehen...
Joa meine Mum hat weiter gespöttelt bis nen Tag später die Maus in der Gurken- Falle saß. :mrgreen:

• Die Maus muss raus Beitrag #5
Frage: Wie groß sind die Pfützen? Mäuse sind deutlich kleiner als Ratten und pinkeln damit auch deutlich weniger & der Kot ist auch kleiner.
"Frische" Pfützen meiner Rennmäuse (die ca. 80 g wiegen, Feldmäuse sind kleiner) haben, würde ich schätzen, 1 cm Durchmesser.

Mäuse stehen, soweit ich weiß, auf Nutella. Und Ratten sicherlich auch. Vielleicht einen kleinen Keks mit Nutella bestreichen und rein.

Nutella zieht schon mal nicht. Hab ich hinreichend versucht. Ich hab meine Untermieterin ja bereits gesehen. Das ist keine Maus, da bin ich mir ziemlich sicher.
Der Kot, der rumliegt ist auch deutlich grösser als ich es von Mäusen kenne (ich hatte Mäuse in meiner Kindheit und Ratten als Teenie)

@Nienor: Wir haben Aldi UND Lidl :mrgreen:
Muss morgen eh einkaufen, ich setz mal Leberwurst und Thunfisch auf die Liste.

@Smoothie: Gurke hab ich versucht - kein Erfolg.

Ich hab die Falle gestern mit unterschiedlichen Dingen bestückt. Kleiner Teller rein (das Ding ist ja gross genug dafür) und diverse Leckereien präsentiert. Hundefutter, Apfel, Birne, Gurke, Gewürzgurke, Brot, Nutella, Honig, Müsli.....
Falle blieb leer :roll:

Werd heut nacht wieder frisch bestücken und das Beste hoffen.
Das Handtuch hab ich jetzt mal weggemacht. Die Falle steht nun also einfach so in der Gegend rum als wäre es Mobiliar....

• Die Maus muss raus Beitrag #6
Könnte es evtl. an der Falle selbst liegen? Was für Fallen hast du denn aufgebaut?

Ratten und viele andere Nager laufen nicht gerne über offene Flächen. Idealerweise sollte die Falle an einer Wand/ einer Ecke stehen.

Sind alle anderen fressbaren Dinge außer Reichweite? Ist sichergestellt, dass der Nager seinen Raum nicht verlassen kann?

• Die Maus muss raus Beitrag #7
Könnte es evtl. an der Falle selbst liegen? Was für Fallen hast du denn aufgebaut?

Ratten und viele andere Nager laufen nicht gerne über offene Flächen. Idealerweise sollte die Falle an einer Wand/ einer Ecke stehen.

Sind alle anderen fressbaren Dinge außer Reichweite? Ist sichergestellt, dass der Nager seinen Raum nicht verlassen kann?

Ich hatte eine Käfigfalle für Mäuse und eine Kippfalle für Mäuse. Beide habe ich heute weggeräumt.
Nun steht nur noch eine Käfigfalle für Ratten da. die hab ich erst gestern gekauft.
Ich weiss, dass sie unter dem Geschirrspüler rein und rausläuft. Und da steht die Falle nun seitwärts angelehnt an die Küchenfront. Also wenn Ratte rauskommt und rechts an der Küchenzeile langläuft, muss sie zwangsläufig an der Falle vorbei.
Ich versuche alles andere wegzuräumen, aber ich frag mich eh, was sie frisst, da ich niemals irgendwelche angefressenen Lebensmittel finde. Katzenfutter evtl. Das ist unvermeidlich, dass es hier rumsteht - auch nachts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Maus muss raus

Neueste Beiträge

Oben