Ersthundsuche

Diskutiere Ersthundsuche im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich suche einen mittelgrossen Ersthund und hatte noch nie einen Hund.Eine Dame bietet mir einen drei Monate alten Spitzrüden an, Setter finde ich...
  • Ersthundsuche Beitrag #1
W

Werschberg

Punkte Reaktionen
0
Ich suche einen mittelgrossen Ersthund und hatte noch nie einen Hund.Eine Dame bietet mir einen drei Monate alten Spitzrüden an, Setter finde ich schön ,auch kleine Münsterländer. Ich wohne dann ländlich mit Garten. Wie finde ich den richtigen Hund?Ich war in zwei Tierheimen,dort sind viele Hunde aus Rumänien,wohl mit schlechten Erfahrungen.

• Ersthundsuche

Anzeige

• Ersthundsuche Beitrag #2
Hallo.
Als Ersthund würde ich weder einen Welpen,noch einen Hund aus Rumänien empfehlen.
Ich finde es super,daß Du einen Rumänen ins Auge gefasst hast.Meine Schwester wollte sich selbst einen holen.Die Dame dort im TH sagte ihr allerdings,daß sie gar nicht mehr an Privatleute vermitteln,da die Rückgabequote zu hoch sei.
Sie sind nicht nur schreckhaft,sondern brauchen wirklich erfahrene Menschen.
Wie gesagt,ich finde Deinen Gedanken mehr als super.Für einen Ersthund solltest Du Dir aber wirklich einen schon erwachsenen vielleicht älteren Hund aus dem TH holen.Die Mitarbeiter dort können Dir schon einiges über den Charakter sagen und Du kannst Dir überlegen,ob er zu Deinen Lebensumständen passt.
Weil Du einen Spitz angesprochen hast.Ich glaube die sind nicht ganz ohne und brauchen eine gute Führung.
ÜBerleg es Dir gut,damit Ihr lange Freude aneinanden habt;)
Liebe Grüße
Astrid

• Ersthundsuche Beitrag #3
Grüß dich,

Einen Hund zu nehmen "weil du ihn schön findest" ist der falsche Weg. Zuerst solltest Du schauen, was du einem Hund bieten kannst und dich dann erst nach der Rasse bzw. dem Erscheinungsbild umsehen.

Setter und Münsterländer sind Arbeitshunde. Die brauchen eine Aufgabe, einen Job, eine Arbeit. Sonst wird solche Hunden langweilig und die Sache geht nach hinten los. Damit meine ich nicht 2 Stunden Vollgas Radfahren...Hunde brauchen auch viel geistige Auslastung, das heißt, Arbeit für den Kopf. Da reichen 5 Minuten "nett" Tricks üben bei weitem nicht.

Was könntest du einem Hund denn bieten? An körperlicher und geistiger Auslastung?
Ein Garten hilft meistens nicht viel...der ist nach kurzer Zeit langweilig, wenn der Hund ihn kennt.

Auch ohne Hundeerfahrung kann ein Welpe natürlich richtig sein. Wenn man bereit ist, sich intensiv mit dem Tier zu befassen, zu lernen und auch eine Hundeschule zu besuchen.

Schau dir mal diese Fragen durch und beantworte sie, dann kann man vielleicht mehr zur Rassenwahl sagen:

LG Foss

• Ersthundsuche Beitrag #4
Hallo,

Die Dame dort im TH sagte ihr allerdings,daß sie gar nicht mehr an Privatleute vermitteln

An wen den dann ? Kein Wunder dass die Tierheime voll sind.

Ich habe einen Hund aus dem Tierschutz, der anfangs panisch ängstlich war. Hat sich ganz toll gemacht und ist jetzt ganz lieb zu allen Menschen und zu den meisten Hunden.
Das kann so sein, muss aber nicht.

Schau Dir Hunde im Tierheim und auf Pflegestellen an. Wenn Du mit dem Hund was unternehmen willst schau Dir Hundevereine oder Hundeschulen an.

Wenn Du den richtigen Hund siehst merkst Du das. Übrigens : Der Hund sucht sich den Menschen aus, nicht umgekehrt.

Grüße Bernd

• Ersthundsuche Beitrag #5
Ich finde auch viele Hunde schön. Hütehunde gefallen mir optisch super (und sicher nicht nur mir, darum boomen diese Rassen ja so), aber ein Hütehund ist etwas, was ich mir so gar nicht vorstellen kann.
Jagdhunde (darunter deine "Favoriten" Setter & Münsterländer) sind hübsche Hunde, aber nicht für jemanden der nur nach dem Aussehen schaut. Das haben meine Großeltern gemacht, es würde ein kl. Münsterländer und der wurde relativ schnell schwierig, vorallem nachdem mein Opa den Schlaganfall hatte (der neben mir, seine Bezugsperson war). Ich würde aber behaupten, dass ein kleiner Münsterländer (unter anderem Umständen) was für mich wäre, trotzdem würde die Tendenz zu einer weniger Arbeitsfreudigen Rasse gehen.

Ich würde mal sagen, dass du die Fragen von Foss beantwortest. Dann kann man dir weiter helfen :)

Thema:

Ersthundsuche

Ersthundsuche - Ähnliche Themen

Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben