Brauche Euren Rat

Diskutiere Brauche Euren Rat im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo zusammen! Ich brauche ganz dringend euren Rat. Wir haben seit 2 Jahren 3 Frettchen, die wir als Gruppe vom Vorbesitzer übernommen haben...
  • Brauche Euren Rat Beitrag #1
haeschen

haeschen

Hallo zusammen!

Ich brauche ganz dringend euren Rat.
Wir haben seit 2 Jahren 3 Frettchen, die wir als Gruppe vom Vorbesitzer übernommen haben.
Die 3 sind 2 Rüden (2 und 3 Jahre alt) und 1 Fähe (3 Jahre).

Nun ist am Wochenende ein Freund von uns gestorben der einen einzelnen Rüden hatte der
ca. 3 Jahre alt ist. Sein letzter Wunsch war das Oskar nach seinem Tod zu uns kommt.
Am Samstag soll es nun soweit sein.
Unsere Fragen nun sind:
1.) Oskar ist nicht kastriert, sollen wir ihn erst kastrieren lassen bevor wir mit der VG beginnen?
2.) Wie mach wir das mit der Futterumstellung? Er bekam bis jetzt nur billiges Katzen Nass-und Trockenfutter.
Unsere bekommen hauptsächlich Fleisch und Frettchentrockenfutter und ab und zu hochwertiges Katzenfutter.
3.) Wie gehen wir bei der VG vor, haben sowas noch nie gemacht. Ist das überhaupt noch möglich ihn nach solanger Einzelhaltung zu VG?

Ich hoffe ihr könnt uns schnell weiterhelfen, wollen das es der Kleine bei uns gut hat und endlich so leben darf wie es ein Frettchen sollte.

LG
Tanja

• Brauche Euren Rat Beitrag #2
Hallo :)

Bei VG und Kastration kann ich dir zwar nicht helfen, aber dabei bei der Futterumstellung.
Du musst aufjedenfall langsam damit anfangen. Gib zum nass und Trockenfutter jeden Tag ein bisschen mehr von dem qualitativen Futter dazu, bis du irgendwann das alte Futter komplett weglässt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
LG

• Brauche Euren Rat Beitrag #3
Hey!

Ich würde ihn auf jeden Fall vorher kastrieren und ein paar Tage alleine halten. Nach 10-14 Tagen nach der Kastra ist die beste Zeit für die VG. Da klingen die Hormone ab und die Bubis werden meist ganz handzahm. Zudem hast du eine gute Kontrolle über sein Verhalten und etwaige Krankheiten, die er dir ggf. ins Rudel schleppen könnte.

VGs gehen prinzipiell immer, allerdings sind Tiere die lange allein saßen nicht selten sehr eigen und die VG kann lange dauern. Lies dich doch mal im Forum durch. Hier gibts viele Themen zu VGs, wie man es handhabt und welche Tricks funktionieren (oder auch nicht).

Was die Futterumstellung angeht, bin ich mitlerweile recht radikal geworden. Wenn du die Chance hast, dann ist eine langsame Umstellung natürlich magenverträglicher und angenehmer. Wenn der Rüde ansich gesund ist und ohnehin in deiner Gruppe sitzt, dann würde ich nicht lange rumrudern. Kein Tier verhungert freiwillig vor dem gefüllten Napf. Neues, qualitativ hochwertiges Futter rein und gut isses... Beobachte ihn. Wiege ihn und gucke, was hinten raus kommt. Das kann natürlich anfangs weicher sein, ggf. sogar Durchfall, aber normalerweise stellen sich die meisten Frettchen recht schnell um. Wenns garnicht kontrollierbar wird, dann kannst du immernoch zurück rudern, aber ich denke eher, das wirst du garnicht müssen.

LG

• Brauche Euren Rat Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort.

Wir werden ihn am Samstag abholen und er wird dann erstmal
noch allein bleiben bis er kastriert ist und ein bisschen
zeit vergangen ist.
In der Zeit kann ich dann ja auch die futterumstellung langsam
angehen oder soll ich trotzdem gleich die "harte" Variante durchführen?

• Brauche Euren Rat Beitrag #5
Nein, solange er isoliert sitzt, kannst du natürlich langsam umstellen. Aber mach dich nicht verrückt deshalb. Ein gesundes Frett kann das ab. ;)

Thema:

Brauche Euren Rat

Brauche Euren Rat - Ähnliche Themen

Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Suche nach grünen Leguanen: Hallo Ich bin neu hier. Mein Name ist Udo. Ich hätte Mal eine Frage , nachdem meine Frau und ich eines unserer Zimmer ca 3,80 x 3,60 m und einer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben