Stall bauen - was beachten?

Diskutiere Stall bauen - was beachten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Hab mich jetzt dazu entschieden, das meine Nickel in einen Selbstbau ziehen sollen. Im Moment leben sie in einem Zimmergehege, mit leider zu...
  • Stall bauen - was beachten? Beitrag #1
M

Mayroh

Guest
Hi

Hab mich jetzt dazu entschieden, das meine Nickel in einen Selbstbau ziehen sollen. Im Moment leben sie in einem Zimmergehege, mit leider zu wenig Lauffläche. Ist zwar besser, wie reine Käfighaltung, aber für mich nicht mehr gut genug. Sie dauerhaft hoppeln zu lassen steht ausser frage, weil denen immer wieder was Neues einfällt, wie sie meine Absperrungen umgehen können :roll: Darunter leiden dann Türrahmen, Pflanzen, Tapete und Teppig *grummel*

Ich könnte ihnen eine Grundfläche von 1,50 x 0,70 bieten ... die Höhe soll nicht soooo hoch werden, weil oben drauf noch ein Gitterkäfig meiner Ratten soll/muss.

Was muss ich beachten? Etagenabstände, Etagenaufgänge, lieber durchgehende oder halbe versetzte Etagen ... was sonst noch?

• Stall bauen - was beachten? Beitrag #2
Also eine GRundfläche von 1,50 x 0,70 ist definitiv zu klein.
Wieviel Platz haben sie denn jetzt?

Etagen bringen dir gar nichts, es zählt nur die GRundfläche, also in deinem fall, dann 1,50 x 0,70... und das ist wie gesagt viel zu klein.

Wie viele Kaninchen hast du denn?

• Stall bauen - was beachten? Beitrag #3
Hää?? Etagen = mehr Lauffläche ;) und davon 3 oder 4 macht nach Adam Riese mindestens 4m² plus den täglichen Auslauf.

Sie haben jetzt knapp 3m² für 3 Tiere ... wobei ich ein Weib vermitteln will, weil die nur stresst, was aber nicht am Platz liegt ;) Also hätten die beiden ausreichend viel Platz darin.

• Stall bauen - was beachten? Beitrag #4
Aber Kaninchen wollen auch mehr als 1,50m am Stück laufen! Da können sie ja nicht mal richtig Haken schlagen und rumflitzen. Bei sowas helfen Etagen nämlich wenig. Und man sagt sie brauchen (pro Tier) 2qm Grundfläche, bei drei Tieren also z.b. 2x3m

Wenn du nicht so hoch bauen kannst, kannst du ja auch schlecht 3-4 Etagen reinbauen.

Hast du nirgendwo Platz? Könntest du vielleicht mehr Platz schaffen? Und kriegen sie niemals Auslauf da sie sonst Unsinn machen?

• Stall bauen - was beachten? Beitrag #5
Sicherlich kommen die raus, aber nicht ohne Aufsicht. Dann können sie mein Zimmer, Flur und Bad unsicher machen.

Nein, mehr Platz kann ich nicht anbieten und auch nicht schaffen.

Auf 1,40 kann ich schon gehen. Der Gitterkäfig ist 90cm hoch ... da muss ich ja irgendwie auch noch drankommen.

Ausserdem sind sie -hoffentlich- bald nur noch zu zweit.

Aber lasst mal, hab keine Lust jetzt wieder alles zu diskutieren ... hätte gedacht, ich bekomm hier nette Tipps, wie ich denen was schönes basteln kann... aber das ist mir zu mühseelig ... sorry.

• Stall bauen - was beachten? Beitrag #6
Naja, also komm...
du kannst mir doch nich sagen, dass es das gleiche ist, wenn man 3 Etagen mit 2m² hat oder wenn man eine mit 6m² hat...
mathematisch vielleicht schon, aber für KAninchen sicher nicht....

WEnn du in einem Forum bist musst du halt damit rechnen, dass andere eine andere Meinung haben wie du.

• Stall bauen - was beachten? Beitrag #7
ach komm keiner meint es doch böse.

Als ich mich nach Platzbedarf der Ninis schlau machte hier und eben gesagt bekam, wieviel und so, war ich in sämtlichen Zimmern am messen, wo ich den am besten schaffen kann. Nun laufen sie frei im Zimmer :)

Meine mögen auch die Holrahmen der Balkontür (komischerweise nur die, Schränke gehen sie nicht). Da hab ich dann einfach das eigentlich Freilaufgehe davor gestellt. Teppiche hab ich ihnen einen auf den eigentlich draufgelegt, wo sie ab und an scharren. Vielleicht wenn du ihnen viel zum Knabbern reinlegst (wie auch papierrollen usw.) lassen sie das andere.

Überleg doch mal, ob du dein zimmer vielleicht doch Nini sicher bringst.

• Stall bauen - was beachten? Beitrag #8
Dagegen sag ich auch nix, nur ich hab da keinen Nerv mehr zu, ständig darüber zu diskutieren, anstelle das einfach mal Frage beantwortet werden.

Momentasn hab sie ne Grundfläche von 1,50 x 1,12 ... da steht noch n 100m Käfig drin. Oben drauf ein Brett + ein weiteres niedrigeres Brett und eine Kratzbaumhöhle (son Würfelteil), wo sie reingehen können.
Da wäre ein Käfig mit mehreren Etagen schon deutlich besser. Es ist halt niergens in der Wohnung Platz dafür. Ich hab die 2 Weiber aus abslut schlechter Haltung gerettet (da könnt ihr euch kein Bild von machen) um sie zu vermitteln. Weil sie weder schmusig, noch handzahm, noch sonst irgendwie menschembezogen waren, wollte sie niemand (was ich auch so gesagt bekommen habe) ... also blieb als einzige Alternative, das ich sie behalte! Ich hab 12m² zur Verfügung - hier steht n Rattenschrank, das Hsengehege und den Gitterkäfig muss ich auch wieder irgendwie hier reinbekommen. UND ich würde hier gerne auch noch wohnen!
Selbst wenn ich es irgendwie schaffe, das sie niergens mehr drankommen, möchte ich etwas haben, wo ich sie auch mal guten Gewissens einsperren kann (wenn zB. Besuch kommt oder ähnliches).

Also bekomm ich jetzt mal ne Antwort zu meinen Fragen oder wollt ihr euch lieber an Haarspaltereien aufhalten?

• Stall bauen - was beachten? Beitrag #9
  • Stall bauen - was beachten? Beitrag #10

Und wie sieht das mit den Etagenabständen aus? Lieber durchgehende Etagen oder halbe, versetzte?

• Stall bauen - was beachten? Beitrag #11
Kommt auf deine Käfigkonstruktion an.
Wir haben zum Beispiel eine durchgehende und in die Mitte ein Loch gesägt wo dann die Leiter ist.

Etagenabstände sollten so 45-50cm hoch sein, damit die Ninis sich mal aufrecht setzen können.
Allerdings sind 70cm schon relativ schmal, unserer ist glaub ich 80cm, und wenn da dann noch n Häuschen und die Leiter drin sind, bleibt nicht mehr viel Platz.
Könntest du das ganze nicht noch um ein paar Zentimeter vergrößern? Dann hätten sie etwas mehr Bewegungsfreiheit :)

• Stall bauen - was beachten? Beitrag #12
Klasse, danke :) Muss ich nochmal nachmessen, ob ich auch 80xm Tiefe da hin bekomme. Die Tür muss ich ja auch noch aufbekommen. Direkt über Eck an der anderen Wand steht schon der Rattenschrank (den ich sonst niergens hinstellen kann)

Hab mir überlegt, das ich auch noch n Auslauf davor stellen werde ... dann haben sie mehr Platz, wenn sie keinen Freigang haben...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

OK, Planänderung :mrgreen:
Nachdem ich mich gerade bei meiner Mutter beschwert habe, dass das nicht mit der linken Tür passen würde, weil der Rattenschrank im Weg wäre, meinte sie, das ich ja auch über Ecke bauen könnte ... klar, besser für mich zu reinigen und mehr Platz für die Lanhohren.

Heisst: eine Seite wird -wie geplant- 1,50 plus die andere Seite von 1,10 :sm1_013: Hatte dann an eine Höhe von 1,30 gedacht mit 2, bzw 3 versetzten Etagen in jedem Käfigabteil.

Vorm geistigen Auge, weiss ich schon genau, wie das wird ... freu mich jetzt schon aufs Basteln :043:

Zuletzt bearbeitet:
  • Stall bauen - was beachten? Beitrag #13
Du kannst ja auch so basteln, dass Du immer noch ein Gitterfreigehege davorstellen kannst oder bei Bedarf das eben wieder wegräumst, das hab ich auch so.

• Stall bauen - was beachten? Beitrag #14
Das mein ich ja mit "Auslauf davor stellen" :) Halt etwas, was ich auch zusammenklappen und in die Ecke stellen kann...

Thema:

Stall bauen - was beachten?

Stall bauen - was beachten? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben