Meine Katzen hassen sich

Diskutiere Meine Katzen hassen sich im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier und hab auch direkt mal ein Anliegen weil ich echt nicht mehr weiter weis.... Ich habe habe 2 katzen mein Perser-Kater...
  • Meine Katzen hassen sich Beitrag #1
R

Roxas.tragedy

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und hab auch direkt mal ein Anliegen weil ich echt nicht mehr weiter weis....
Ich habe habe 2 katzen mein Perser-Kater Maximus (4) und eine sibirische Katzen Dame Cleo (2)
Maximus hab ich schon seit 4 jahren er war in der zeit auch wirklich immer allein... sein Verhalten ist eigentlich
Eher faul .... ich dachte mir vielleicht sollte ich ihm ein Spielkameraden holen damit er aktiver wird jemanden zum kuscheln hat
Somit kam Cleo ins haus sie hat vorher selbst 2 jahre mit einem kater gelebt was dann kein Problem sein sollte wegen maximus.
Das ging leider nach hinten los sie faucht maximus an er jault sie an aber sobald er sie sieht jagt er sie auch und dann geht das kämpfen los das geht nun schon seit 4 Monaten so... ich denke die beiden hassen sich und können sich wohl niemals leiden können
Was mich echt traurig macht. Ich hoffe hier hat jemand ein guten rat für mich was ich tun soll :(

• Meine Katzen hassen sich Beitrag #2
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Ich fürchte, du hättest dich da vorab besser informieren müssen und eine wirklich passendere Partnerkatze auswählen.

Wie alt war Maximus als er bei dir eingezogen ist? Freigänger oder Wohnungskatze? Hat er jetzt 4 Jahre in Einzelhaltung gelebt?

Warum wurde Cleo abgegeben und von wo? Was weiß man über ihre Sozialisierung?

Wie wurden die beiden Katzen zusammengeführt? Einfach zusammengesetzt oder langsame Zusammenführung?

Ich hätte in deinem Fall einen wirklich super sozialsierten Kater im Alter von 3-5 Jahren empfohlen, der auch etwas ruhiger ist, Maximus im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich und nach 4 Jahren Einzelhaltung, hätte ich auch eine langsame Zusammenführung empfohlen. Je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, desto besser muss es die andere sein.

Ich weiß nicht ob man Cleo und Maximus noch zusammenbringen kann, vermutlich passen sie auch überhaupt nicht zusammen. Wenn die sich schon seit 4 Monaten richtig bekriegen, wird es schwer sein, da einen Break reinzubringen und ob es nach 4 Monaten noch etwas bringt, sie nochmal zu trennen und langsam zusammenzuführen, kann ich dir auch nicht sagen.

Wie oft und wielange beschäftigst du dich täglich mit ihnen? Welche Räumlichkeiten stehen ihnen zur Verfügung und wie sieht es mit der katzengerechten Einrichtung aus, Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten. Hast du schon mal probiert mit beiden zusammen zu spielen oder Leckerlis zu verteilen, natürlich mit entsprechenden Abstand? Du könntest auch mit beiden anfangen zu clickern, natürlich erstmal getrennt und wenn es gut läuft, dann auch mal zusammen probieren.

• Meine Katzen hassen sich Beitrag #3
Maximus hat 4 jahre alleine gelebt und kam zu uns als er 18 wochen alt war. Maximus ist eine Wohnungskatze wie auch cleo selbst.
Sie wurde abgegeben weil der halter gesundheitliche Probleme mit einer anderen katze hatte und das ihr zu teuer wurde mit den bezahlunge ist sehr verschmusst und verspielt. Maximus ist wie gesagt eher faul und spielen tut er selbst gar nicht.
Das war eine langsame zusammen Führung. Wobei als cleo ihn schon gerochen oder gesehen hat sie schon mit dem knurren anfing und maximus selbst immer der beobachter war und ist. Beide fressen in der küche damit sie sich sehen beide bekommen zum selben zeit punkt leckerchen wo ist da auch kein krieg gibt zwischen den beiden wenn sie fressen beide haben ihr eigenes katzenklo aber die gehen auch auf die jeweiligen anderen drauf was so anscheinend auch kein Problem ist. Ich hab manchmal das Gefühl das maximus sich sehr für sie interessiert er beobachtet sie und ist dabei auch ganz ruhig und tut nix sie ist in der hinsicht nicht so sobald er in ihrer nähe ist geht das geknurre los.
Beide haben sehr viel platz und viele versteck möglichkeiten da 2 kratzbäume zur Verfügung stehen jeweils 4 stöckig sie flieht immer in die höhe und bleibt dann auch da weil maximus selbst nicht auf tische springt oder schränke. Beide bekommen von mir gleicherweiße aufmerksamkeit ich beschäftige mich viel und oft mit ihnen spielen kuscheln bürsten naja wie gesagt das geht erst los sobald er halt in ihrer nähe ist

• Meine Katzen hassen sich Beitrag #4
Also wir hatten auch immer Katzen zuhause. Ich denke einfach, einer 4jährigen Einzelkatze eine weitere Katze vorzusetzen ist fast zum Scheitern verurteilt. Das Beste was du aus der Situation noch rausholen kannst, ist wohl das sie sich ignorieren.

• Meine Katzen hassen sich Beitrag #5
Das es komplett zum scheitern verurteilen ist, ist bei einer vierjährigen Einzelkatze nicht gesagt. Nur man hätte evtl. die Auswahl besser treffen können.

Für mich klingt das so, als sei der Kater etwas gelangweilt und macht Cleo deswegen so hinterher. Bei uns war/ist es zum Teil selbiges Problem. Dies könntest du versuchen etwas einzudämmen indem du den Kater richtig auspowerst, durch die Wohnung wetzen lassen, spielen und und. Oder vielleicht ist ein Spielkamerad für Maximus noch eine Option? Sprich, diesmal ein wirklich gleichaltriger Kater mit ähnlichem Gemüt, sodass Cleo da quasi etwas außen vor bleibt.

• Meine Katzen hassen sich Beitrag #6
Ich denke nicht dass es komplett zum scheitern verurteilt ist.

Unsere Mietzi war 6 als der kleine Enrico zu uns kam.

Sie kommen gut miteinander aus. Zwar nix mit kuscheln und schmusen aber auf einem Meter sitzen sie auch mal nebeneinander.
Und wenn er zu ihr keck ist dann bekommt er halt von ihr seine tracht Prügel ;)

• Meine Katzen hassen sich Beitrag #7
Huhu!

Zum Platz:
Wie groß die Kratzbäume sind, ist an sich nicht so wichtig. Das Wichtigste bei zwei Katzen, die sich bekriegen ist, dass keine Sackgassen entstehen, wo eine Katze eingeengt wird und der anderen nicht mehr entkommen kann. Um diese Ecken zu finden, wäre es sinnvoll wenn du genau beobachtest, wo die Kämpfe passieren und schaust, wie du an dieser Stelle Ausweichmöglichkeiten schaffen kannst.
[VERSTECK]Wenn dir nichts einfällt, können wir dir anhand eines Fotos eventuell weiter helfen[/VERSTECK]

Zur Beschäftigung:
Perser gelten gemeinhin schon als eher gemütlichere Katzen, aber eins kann ich dir versprechen, Spielen mag JEDE Katze, das liegt ihnen einfach im Blut ;) Jagen gehört zu ihrer Natur, man muss nur das richtige Spielzeug und den richtigen Umgang finden.
Mein Kater liebt es z.B. wenn sich ein Spielzeug ganz schnell hin und her bewegt. Meine Kätzin dagegen lauert gern auf Spielsachen, die ganz langsam hinter einer Ecke verschwinden.
Also probiere dich durch verschiedene Spielsachen und Techniken um zu finden, worauf deine beiden abfahren ;)
Am Besten fährt man eigentlich mit Spielangeln.
[VERSTECK]Diese hier kann ich dir nur ans Herz legen! [/VERSTECK]

Dann noch zu den Konflikten an sich:
Es ist gut vorstellbar, dass Cleo gar nicht aggressiv sondern spielaggressiv ist. Also nicht, dass sie ihn umbringen will, sondern einfach nicht weiß, wie sie ihre Energie sonst rauslassen soll. Eine andere Katze, besonders wenn sie schüchtern ist und sich lieber aus dem Geschehen schleichen möchte, kann eine prima Beute abgeben. Das ist natürlich nicht gewünscht.
Also solltest du Cleo bespielen um ihre überschüssige Energie loszuwerden und Maximus bespielen um sein Selbstvertrauen zu steigern, damit er sich von Cleo nicht so unterbuttern lässt.

Am besten ist immer die Kombination: Spielen, dann Fressen geben.
Das ist eine sehr natürliche Abfolge, wenn du darber nachdenkst: In der Natur würde die Katze sich erst etwas erjagen und es dann verspeisen. Danach fängt sie an sich zu putzen und dann schläft sie.
Wenn du ihnen also die Spieleinheit vor das Fressen legst, wirst du sehen, wie die beiden danach zur Ruhe kommen. Wie lange und wie oft, wird sich mit der Zeit herauskristallisieren, aber für den Anfang würde ich ruhig 2 Mal am Tag 15-20 Minuten am Stück Spielen.

Thema:

Meine Katzen hassen sich

Meine Katzen hassen sich - Ähnliche Themen

Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben