Stoff gefressen!!

Diskutiere Stoff gefressen!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, Ich habe heute gemerkt, dass meine meerschweinchen an ihrem Kuschelkörbchen geknabbert haben müssen. Es fehlt ein Stück Stoff und...
  • Stoff gefressen!! Beitrag #1
T

Tierschatz

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich habe heute gemerkt, dass meine meerschweinchen an ihrem Kuschelkörbchen geknabbert haben müssen. Es fehlt ein Stück Stoff und von dem rutschfesten Gummi auch. Im käfig könnte ich davon aber nichts finden, kann es sein das sie das gefressen habe? Und wenn ja ist das schlimm? Muss ich was machen?
LG tierschatz

• Stoff gefressen!! Beitrag #2
Hallo,

also gesund ist es sicher nicht. Ich würde die Schweinchen jetzt gut beobachten bzgl. Aufgasungen oder Schmerzsymptomen!
Iwas mit Gummi hat nichts im Gehege zu suchen, zumindest nicht so, dass die Tiere dran kommen und das beknabbern können!
Hast du denn immer Äste und anderes Holz zur Verfügung, was das Knabbern angeht?

Meine Terroristen lassen ihre Hängematten und Kuschelsäcke eigentlich knabbertechnisch komplett in Ruhe. :eusa_think:
Wenn deine Schweinchen das ständig benagen und auch fressen (also nicht nur Schreddern) würde ich das lieber rausnehmen!

• Stoff gefressen!! Beitrag #3
Ja ich hab es auch sofort rausgenommen gehabt als ich es gesehen habe. Eigentlich haben sie ausreichend zum knabbern. Äste usw. Das Kuschelkörbchen habe ich bei Fressn*** gekauft gehabt. Vllt finde ich den link im Internet nich dazu.
Lg tierschatz

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

[/COLOR]

Es ist nicht genau das aber es ist die Art Kuschelkörbchen. Unten drunter war dann noch eine dünne gummischicht für den rutsch Schutz. So war es jedenfalls beschrieben

• Stoff gefressen!! Beitrag #4
Also so was ist halt auch immer stark von den Tieren abhängig.

Wie gesagt bei meinen Terroristen wird an Stoff nicht rumgemacht (es sei denn auf dem Weg zum TA, da hab ich Kandidaten die schreddern aus Frust binnen 30min ein Handtuch...:eusa_shhh:) und auch das PVC am Rand wird in Ruhe gelassen. Kartons geht aber z.B. gar nicht, da ich da 2 "Deppen" habe, die das tatsächlich fressen und nicht nur schreddern...:roll:

Somit hast du nun die Erkenntnis, dass deine Schweinchen wohl eher keine Stoffsachen mehr bekommen sollten...;)
Kannst es ja mit einer aus einem Handtuch hergestellten mit Heu befüllten Hängematte nochmal versuchen und sehen, ob es nur das Körbchen war, was ihnen nicht gepasst bzw. gut geschmeckt hat oder ob da ein allgemeines "Stoffproblem" besteht.

• Stoff gefressen!! Beitrag #5
Ja eine selbstgemachte hängematte aus einem alten Leinenbeutel. Den haben sie allerdings nicht angefressen. ;)

Aber brauche ich erstmal nicht zum Tierarzt?

Achso mir ist gerade eingefallen das ich ja bei dem klappgehege handtücher als Unterlage haben wollte, wäre das jetzt ein Problem? Allerdings haBen sie in ihrem Transporter auch eins wo sie nichts dran machen außer sich drunter zu legen ;)

• Stoff gefressen!! Beitrag #6
Ich würde sie einfach heute und die nächsten Tage sehr genau beobachten!
Man kann jetzt nicht pauschal sagen, ob da was quer hängen wird oder nicht...

Letztlich kann man aber nur mit einem Kontraströntgen bei allen Tieren wirklich etwas finden,
wenn keines Symptome wie Aufgasung, Schmerzen, Appetitlosigkeit o.Ä. zeigt.

Fressen denn alle normal?
Benehmen sich alle normal?

Vielleicht heute und morgen wirklich mal alle 1-2x täglich zur Kontrolle rausnehmen und am Bauch fühlen, ob da was verhärtet oder aufgegast ist - mehr würde ich jetzt nicht machen. Erstmal. Fenchel füttern, Sab Simplex bereit stellen und den TA evtl. schon mal vorwarnen und ansonsten abwarten und beobachten!

Wenn sie das schön klein gefleddert und geschluckt haben, dann rutscht es mit Glück einfach durch.
Vielleicht haben sie es auch wirklich nur ganz klein gerupft und mit dem Streu vermischt!? :eusa_think:

Statt Handtüchern als Dauerunterlage lieber Fleecedecken nehmen, Frottee ist so rau und kann die Füßchen wund machen!
Und wegen dem Annagen der Decken/Tücher musst du halt testen wie exzessiv sie das machen oder nicht.

• Stoff gefressen!! Beitrag #7
So ich wollte jetzt nochmal eine kleine Rückmeldung geben, die Schweinchen haben sich ganz normal verhalten meiner Meinung nach. Sie haben sich sofort auf ihr Futter gestürzt, sind durch das Gehege gerannt und gehüpft und der Kot sah auch ganz normal aus. AuCh haben sie auch ganz normal Kot abgesetzt. Außerdem habe ich beide abgetastet und keine Verhärtungen oder sonstiges festgestellt. Die Bäuche sind weich aber fest und nicht aufgebläht.
Zu dem Körbchen: ich habe es mir nochmal angesehen es besteht zu 100% aus Polyester und das vermeindliche Gummi ist eher ein härterer Stoff mit kleinen noppen unten drunter.
Lg tierschatz :)

• Stoff gefressen!! Beitrag #8
Manche Meerlis machen sowas aus Langeweile - vielleicht legst du ihnen ein paar Objekte der Alternative rein... Haselnussstaude- Apfelstaude - ein paar frische Zweige - teilweise sind sie ja noch mit grünen Blättern drauf...

Alternativ geht natürlich auch ein Knabberstangerl - oder gar ein Ball gefüllt mit Leckereien wo sie sich ein bisschen anstrengen müssen um an ihr Futter zu kommen...

• Stoff gefressen!! Beitrag #9
Äste finde ich einen gute Idee, Knabberstangen bitte nicht.

• Stoff gefressen!! Beitrag #10
Danke für den Tipp! :) so einen FutterBall habe ich schon allerdings stand auf dem packet das man die Schweinchen nicht unbeaufsichtigt damit spielen lassen sollte dewegen habe ich es lieber gelassen ihn ins Gehege zu legen. Kann den wirklich was passieren?
LG tierschatz :)

• Stoff gefressen!! Beitrag #11
Kommt drauf an, was für ein Futterball da ist.

Die Plastikdinger finde ich nicht so gut, wegen der Gefahr beim Anknabbern/Reinbeißen und bei den Gitterteilen kommt es halt auf die Gitterabstände an und die Befestigung im Gehege - da können ich schon mal Füßchen blöd verfangen...:?

Ich mache immer Sonnenblumenkerne und Heu in Papprollen, schneide da kleine Löcher rein und verteile das im Gehege. Oder hänge das Futter an Draht auf, damit sie sich strecken müssen.

Thema:

Stoff gefressen!!

Stoff gefressen!! - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben