Mein Hamster ist eine Kugel

Diskutiere Mein Hamster ist eine Kugel im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Als kurze Vorgeschichte: Wir haben ein großes Gehege (120x60x80, 3 Etagig). Die unterste Ebene (30cm hoch) besteht zu 2/3 aus Baumwoll- & normaler...
  • Mein Hamster ist eine Kugel Beitrag #1
D

dontyoufeel

Punkte Reaktionen
0
Als kurze Vorgeschichte:
Wir haben ein großes Gehege (120x60x80, 3 Etagig). Die unterste Ebene (30cm hoch) besteht zu 2/3 aus Baumwoll- & normaler Einstreu, in der das Trockenfutter verstreut ist, sowie ein Strohhaufen, unter dem komplette Erdnüsse versteckt sind. Unser Hamster hat 2 Chinchilla-Sandbäder auf der mittleren Ebene (1 großes (ca. 20cm Durchmesser) und ein kleines (ca. 10cm Durchmesser)) und einen kleinen Trinknapf mit Vitalwasser. Auf der oberen Ebene findet er Nagerholz verschiedener Obst- & Nussbäume, sowie Fischfutter. Im Gehege sind noch Papp- & Strohröhren, sowie ein Kräuterhaus. Außerdem findet er getrocknete Blumen und auch eine Hagebutte, die er aber nur rumschiebt irgendwie. In der Pappröhre findet er Biohanf, was ihn aber noch nicht so richtig interessiert.

Der Kleine heißt Schnuffel und ist ein Dsungarischer Zwerghamster - derzeit im Winterfell, 2 Monate alt.

Ich guck gestern so, bei gedimmten Licht in den Käfig und sehe in dem kleinen Sandbad (überdacht und in einer Ecke - eigentlich Toilette -.-) eine total runde Kugel sitzen. Musste echt mehrmals hingucken um mich zu versichern, dass es der Schnuffel ist, da er auch die Augen zu hatte. Als ich so hinschaue, wie kugelrund er aussieht, lässt er sich einfach auf die Seite fallen. Und ich denk mir - geschädigt vom letzten (Teddyhamster - mussten wir leider wegen einem Tumor einschläfern lassen) - Oh nein!, jetzt ist er tot. Keine Regung.. Da liegt er im Sandbad und schläft voll gemütlich? :D

Hab dann ein Stück Gurke geholt, den Käfig aufgemacht und meine Hand mit der Gurke darauf reingehalten und ihn auf seine Aktion angesprochen. Auf einmal war er wieder putzmunter. Ist langsam zu meiner Hand gelaufen und hat sich auf die Hinterbeine gestellt und geschnuffelt. Allerdings war er dann mal wieder von meinem Daumen irritiert, sodass er den Turbogang eingelegt hat und in seinen Bau runtergelaufen ist.

Wir haben ihn erst seit 1 Woche und er ist noch dabei sich unten sein Nest einzurichten.

Nun meine Frage:

Kennt das jemand, dass die kleine Kugel auf einmal umfällt und/oder im Sandbad schläft?

Habe das erstmal positiv aufgefasst - so als Annäherung, das er sich nicht nur unten aufgehalten hat.

Doch ein komisches Gefühl war das schon, als er einfach auf die Seite umgefallen ist.

Vielen Dank und
viele Grüße

Patrick

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hamster ist eine Kugel

Anzeige

• Mein Hamster ist eine Kugel Beitrag #2
Huhu!

Wenn ihr ihn erst eine Woche habt, ist es ganz normal, dass er seine Schlafplätze noch ein paar mal ändert. Ich hatte mal einen Zwerg, der anfangs nur im Laufrad geschlafen hat- darin auch sein Geschäft erledigte und fraß.
Erst, als ich ihm mehr Deckung im Gehege anbot, ging er auch woanders hin.
Weiß euer Hamster denn, dass das Gehege noch weitergeht? Hat er das Haus schon gefunden, weiß er, dass er buddeln kann? Manche brauchen da einfach ein bisschen Zeit oder ein paar Starthilfen- andere schlafen eben einfach so mal woanders und ziehen regelmäßig mit ihrem Nest um.

Kippt er denn sonst beim Laufen o.ä. auch um, vor allem, wenn er aufgeregt ist? Wenn das nicht gehäuft auftritt, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen und sagen, dass er zum Schlafen einfach blöd saß. Kenne ich noch aus der Schulzeit, wenn der Kopf dann plötzlich auf den Tisch knallte, weil man eingeschlief und der Arm wegknickte :uups:

• Mein Hamster ist eine Kugel Beitrag #3
Als wir ihn ins Gehebe gesetzt haben - mit Heu aus seinem alten Gehege hat er angefangen die Einstreu in der unteren Ebene zu einem Haufen in der Ecke aufzutürmen und sein alten Heu zu holen, sowie die Baumwolleinstreu und sich in der Ecke ein Nest gebaut. Mittlerweile nimmt der Einstreuhaufen fast die halbe untere Ebene ein. Es sieht auch so aus, als hat er dort einen Schlafplatz mit Heu und noch 2 andere Räume (Nahrung + Toilette), unterirdisch. Davor steht das Heuhaus, in das er höchstwahrscheinlich immer mal reingeht und danach den Eingang wieder zuscharrt. Ich denke, dass er es früher oder später einfach aufgegessen hat.

Er war schon auf den oberen Ebenen. Das sehe ich daran, dass die Hagebutte immer wo anders liegt und der Nagerholzhaufen (den ich aufgetürmt hatte) mittlerweile verstreut oben rumliegt.

Ja, also buddeln tut er wie verrückt. Ich denke in erster Linie um an das Trockenfutter zu kommen und sich sein Nest auszubauen.

Also sonst umkippen tut er nicht. Er kann sogar, wenn er sich aufstellt auf seinen Hinterbeinen ein paar Schritte laufen (zuckersüß).

Er ist halt sehr bedacht und wenn ihm etwas ungeheuer ist, wie neues Futter, dass er nicht kennt, bringt er sich extrem schnell in Sicherheit.

Das kann schon sein, dass er einfach eingeschlafen ist, weil er ein wohliges Gefühl hatte und sich dann hingelegt hat :D

Ein paar Fotos von der Anfangszeit und dem Gehege werde ich auch noch anhängen :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein Hamster ist eine Kugel

Mein Hamster ist eine Kugel - Ähnliche Themen

Hamster schläft viel: Hallo, ich habe mir am Samstag einen Hamster geholt. Die kleine Maus ist jetzt ca acht Wochen alt und kommt aus der Zoohandlung. Es war nicht mein...
Kann ein Hamster genervt sein?: Hallo Leute, ich habe seit ca. 2 Wochen einen kleinen Hamster (Teddy-Goldi-Mix). Ich habe mich ausgiebig über die Haltung, das Futter und das...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB: Heyho ihr (: Vor geraaaaaumer Zeit habe ich hier irgendwo mal berichtet, dass eine Freundin von mir seit Jahren Hamster in Gitterbunkern haelt...
Oben