Hornhaut auf den vorderballen - wegschneiden - dranlassen - ?

Diskutiere Hornhaut auf den vorderballen - wegschneiden - dranlassen - ? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Unsere kleine Haselnussfärbige Meerlidame (übergewicht) - hat immer mal wieder Hornhaut an den Vorderballen - mittlerweile wächst das ganze so -...
  • Hornhaut auf den vorderballen - wegschneiden - dranlassen - ? Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Unsere kleine Haselnussfärbige Meerlidame (übergewicht) - hat immer mal wieder Hornhaut an den Vorderballen - mittlerweile wächst das ganze so - dass kleine "Nägel" bildet - also plattgedrückte Hornhaut - die aber wie ein Finger weiterwächst - also an einem Ende nicht mehr an der Haut anliegt...

Gestern gab es wieder mal Schweinepflege - aufgrund vom Frischen Gras hatten sie die letzten Tage ein bisschen Durchfall - die Krallen waren ein bisschen beschmutzt - also wurden die vorsichtig mit Wasser abgewaschen und trocken getupft - danach vorsichtig eingecremt (trockene Haut haben sie auch - ist aber kein Pilz laut Tierarzt). Krallen habe ich auch gleich dabei gekürzt (Braunschwein bekommt nun langsam fast schon schwarze Krallen - sonst waren sie eher Meeerschweinchennaturfarbe - und ihr Babymeerli-Krallenstatus ist auch schon verschwunden)...

Schneidet man solche Hornhaut weg oder nicht - der Ballen an und für sich sieht gesund aus - also keine Schwellungen - keine rotenStellen - nur habe ich Angst dass diese Hornhaut druckstellen verursachen könnte weil sie freistehend an der Pfote hängt und zwischen Hornhaut und normaler Pfote sowas wie eine kleine Tasche ist - wo natürlich gras etc sich einfädeln könnte....

Was meint ihr - kann man das überschüssige etwas weggklpsen /natürlich nur das was wirklich wegsteht...
Mittlerweile lässt sie sogar Krallenschneiden etc zu - vor ein paar wochen gabs noch wilde "Diskussionen" - aber sie fügt sich wohl ihrem schicksal...

Laufen dürfen sie täglich - ihr Partner wuselt rum wie eine Wildsau (er ist sehr neugierig - kommt mir teilweise sogar schon entgegen, erschrickt sich aber dann meist selbt an seiner Zivilcourage ) - und sie "no sports" - die kann man nur durch schneiden von Gurke in Bewegung setzen (aber dann ist sie relativ flott (Trägheitsgesetz))...

• Hornhaut auf den vorderballen - wegschneiden - dranlassen - ? Beitrag #2
Du kannst die Hornhaut da wo sie wegsteht wegklipsen, aber wirklich nur da. Ansonsten wäre eben die Überlegung wo es herkommt das da so viel Hornhaut sich bildet.

• Hornhaut auf den vorderballen - wegschneiden - dranlassen - ? Beitrag #3
Also ich knipse das bei meinen Kandidaten auch immer ab, aber ganz vorsichtig und lieber einen Ticken dran lassen, als zu weit am Ballen zu schneiden!

Bei mir hat das Opa Nepomuk seit ich ihn habe - laut TA hat er ohnehin iwie krumme Vorderbeine, deshalb hat er immer an den Außenseite vorne Hornhaut.

Meine Katinka hat Probleme mit den Knien und deshalb vorne hinten vermehrt Hornhaut, da sie wohl gewisse Bewegungen mit starkem Ausgleich auf der Vorderhand ausführt.

Und bei Pamina (Fehlstellung Hinterbein durch schief verheilten Bruch, schiefe Hüfte - entweder angeboren oder Folge des Beinbruchs) fängt es nun vorne innen an mit der Hornhaut...

Im Prinzip ist es nichts Schlimmes, kann aber auf eine Fehlstellung/Fehlbelastung hinweisen und sollte vielleicht mal abgeklärt werden!

• Hornhaut auf den vorderballen - wegschneiden - dranlassen - ? Beitrag #4
Das weiss ich eben auch nicht- möglicherweise das übergewicht (müsste aber an den Hinterpfoten sein - sie hats an den Vorderpfoten - gut anatomisch in Ordnung sind die Pfoten - möglicherweise hat sie eine Minimale Pfotenfehlstellung die das auch noch mitverursacht - obwohl ihre "zecherln" alle in Ordnung sind (gibt ja viele Meerlis wo die innerste Zehe stark nach aussen dreht - aber das hat sie nicht...

Möglicherweise ist es auch der Bodenbelag vom Auslauf (Teppichboden - ist zwar immer eine Ecke mit Decke - aber sie laufen ja auch rum...

Hauptsache ich kriegs jetzt mal akut wieder hin - mach mir da immer sorgen dass sie sich aufgrund dessen was holt an den Pfoterln...

Sie hats am Innenballen der Vorderpfote - und nicht mal am Ballen sondern zwischen Zehen und ballen...

Vielleicht beschleunigt sie zu schnell in den Kurven (wäre zwar ein Wunder aber bitte)... Ich lass es das nächste mal vom Tierarzt ansehen was er dazu meint...

Ich werde das Pfoterl heute nochmals dick einschmieren sogar öfters hintereinander damit sich das ganze mehr anlöst (gestern kam ich nur ein bisschen mit dem Fingernagel "drunter" geht aber noch weiter - damit da ganze mal weich wird - dann tuts beim vorsichtigen abschneiden auch nicht so weh....

Thema:

Hornhaut auf den vorderballen - wegschneiden - dranlassen - ?

Oben