Ratten unkonzentriert beim Training

Diskutiere Ratten unkonzentriert beim Training im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Community, meine Gattin und ich haben uns vor ungefähr 3 Wochen zwei Lieblinge gegönnt. (Marie und Sophie im weiteren genannt). Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten unkonzentriert beim Training Beitrag #1
R

Ramera

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

meine Gattin und ich haben uns vor ungefähr 3 Wochen zwei Lieblinge gegönnt. (Marie und Sophie im weiteren genannt). Sie sind absolut zutraulich und lieb - sprich noch niemals das Problem der Bissigkeit gehabt, desweiteren neugierig hören allerdings bei 1-4 Fällen schon ohne weiteres Training auf Ihre Namen.

Nach einiger Recherche wollten wir uns an das Clickertraining wagen. Wir versuchten mit einem Umzugskarton (abgeknickte Kanten) eine der Zwei dort zu platzieren. Sie bekam und bekommt weiterhin Panik und klettert sofort den Arm wieder rauf. Danach versuchten wir den Karton als Spielfläche einzubinden und mit Leckerlies zu locken. Leider sind die beiden nicht ganz blöd und schnappten sich die Leckerlies ohne lange zu verweilen.

Der Clicker selbst löst mitlerweile keine Panik mehr aus, ABER auch keine Reaktion.

Problematik :

• unkonzentrierte Ratten beim Training
  • Keine Reaktion auf Clicker
  • Eher Angstreaktion sobald man den Karton als abgegrenzte Fläche anbietet

Unsere Frage an euch:

Wie schaffen wir es das unsere Babies auf den Clicker anspringen?! Was gibt es für andere Möglichkeiten als den Karton zu nutzen?

Ratteninformation : 4 Wochen alt , Farbratten

Dankeschön

• Ratten unkonzentriert beim Training Beitrag #2
Hallo,

mal ganz kurz zu Anfang: eure Ratten sind 4 Wochen alt und vor 3 Wochen habt ihr sie bekommen? Habt ihr die Ratten mit der Hand aufgezogen?
Die Ratten sind mit 4 Wochen sogar noch zu jung, um von der Mutter getrennt zu werden.

Dass eine Ratte alleine in einem Pappkarton Panik/Angst hat, ist völlig verständlich. Sie kennt die Umgebung nicht, kann sich nirgends verstecken, kann nicht davon laufen, große Hände greifen von oben in den Karton rein und sie ist ohne ihre vertraute rattige Gesellschaft: das lässt ein Flucht- und Beutetier wahnsinnig und panisch werden.

Da die Ratten täglich Freilauf haben, solltet ihr das während dem Auslauf machen auf dem Boden. Die Umgebung kennen sie und sofern sie nicht erst drei Tage Auslauf haben, ist ein Mensch mit Clicker und Leckerlies eine willkommene und tolle Abwechslung.

Zudem solltet ihr noch zwei Ratten dazu integrieren. Ratten sind Rudeltiere, derzeit habt ihr nur ein Pärchen. Das führt früher oder später im schlechtesten Falle zu Aggressionen und heftigerem Dominanzverhalten untereinander und sorgt verstärkt für Ängste bei den Ratten.

Wenn die Ratten im Auslauf kein Interesse haben mit dem Clicker zu arbeiten, dann ist das so und das muss man akzeptieren.
Im Endeffekt sind es auch nur kleine Tierchen, die ihren eigenen Willen haben und keine Kunststück-Vollführer die auf Kommando hüpfen und Saltos schlagen ;)

Liebe Grüße.

• Ratten unkonzentriert beim Training Beitrag #3
Hallo, ist das Minimum einer Gruppe nicht eigentlich 3 und die Tiere noch zu jung ??

• Ratten unkonzentriert beim Training Beitrag #4
Entschuldigung die Ratten sind 8 Wochen alt. 4 Wochen waren sie als wir sie bekommen haben. Sry

• Ratten unkonzentriert beim Training Beitrag #5
Selbst vier Wochen erscheint mir sehr jung.

Es es wurde ja schon gesagt. Ratten sind keine zirkusaffen. Wenn sie was nicht wollen kannst du sie nicht zwingen.

• Ratten unkonzentriert beim Training Beitrag #6
Es geht nicht darum sie zu dressieren sondern sie auch geistig zu fördern (Smoothie). Derweilen kategorisiere ich Befehle wie "komm" nicht als Kunststück. Danke für den Tipp mit der Großfläche wir werden dies berücksichtigen.

Bei Einführung 2 neuer Ratten könnte es da zu Problemen mit den schon etablierten Ratten kommen?

Grüße

• Ratten unkonzentriert beim Training Beitrag #7
Dann werden sie wohl aus dem Zooladen sein, richtig?
Denn kein Tierheim/Vermittler/Züchter gibt unter 5 Wochen ab, und das ist das absolute Minimum.
In der Regel werden die Tiere (insbesondere weibliche) erst mit 6 Wochen abgegeben.
Die Jungs trennt man mit 4.5 Wochen von der Mutter und den Schwestern, die Mädels bleiben bis zur 6ten Woche bei der Mutter.
Von daher haben deine Babies einiges im Geschwisterverband und bei der Mutter verpasst.
Zooladenratten werden meist mit 3-3.5 Wochen der Mutter entrissen. Eben dann, wenn sie gerade so selbstständig normales Futter fressen und nicht mehr auf Muttermilch angewiesen sind.

Und gerade da ist es fatal, wenn man nur zwei Babies in diesem Alter bekommt - denn mit einem Gefährten lässt sich richtiges soziales Gruppenverhalten(!) kaum üben und entwickeln.
Wenn die Tiere ins Territotialverhalten (10-12 Wochen) kommen, dann kann es dir passieren, dass eine der beiden verdammt dominant wird und die andere ziemlich unterdrückt.

Von daher solltest du schleunigst nach zwei anderen gleichaltrigen Ratten suchen im Alter von 6-8 Wochen. In dem Alter sind Integrationen noch unkompliziert und gehen schnell vorüber.

Eventuell sind sie dann auch nicht mehr so über-ängstlich und du hast bessere Chancen mit dem Clicker ;)
Ansonsten: gib ihnen Zeit, mach dich mit tollen Leckerlies beliebt und übe eben im Auslauf, wo sie sich auskennen.
Wenn es dann trotzdem nicht klappt, sind sie einfach nicht fürs Clickertraining geeignet.

Liebe Grüße.

Edit: unsre Beiträge überschnitten sich. Es gibt einen Integrationsleitfaden hier im Forum für Ratten (ich glaube im Board "Vergesellschaftung"). Den kannst du dir durchlesen, da stehen nützliche Infos. :)

• Ratten unkonzentriert beim Training Beitrag #8
Zooladenratten werden meist mit 3-3.5 Wochen der Mutter entrissen. Eben dann, wenn sie gerade so selbstständig normales Futter fressen und nicht mehr auf Muttermilch angewiesen sind.

Und der nächste Wurf der dauerträchtigen Damen ansteht :silence:

Ich würde da aber wirklich erstmal mind. 2 weitere Babys dazu integrieren, dann sind sie im Rudel auch geistig ausgelasteter.
Dann kommt jetzt erstmal ne wichtige Phase, in der sie erwachsen werden - da haben die wenigsten Ratten wirklich Zeit und Lust für Clickertraining.
Das würde ich in einigen Monaten nochmal versuchen, wenn sie selbstbewusste, junge erwachsene geworden sind.
Bis dahin gibt es haufenweise andere Beschäftigung, die sie geistig auslastet ;)
Das fördert auch jetzt schon das Hirni und kann so parat gestellt werden, dass die jungen Hüpfer sich damit beschäftigen können, wenn sie Lust und Zeit haben. Was sich von einer Sekunde auf die nächste ändern kann, solang sie so jung sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten unkonzentriert beim Training

Oben