Maus entbindet gerade!!!

Diskutiere Maus entbindet gerade!!! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo gerade war eine freundin zu besuch und wollte die maus sehen. ja da hob ich halt das haus hoch und dann war die maus in einer ecke,dann hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus entbindet gerade!!! Beitrag #1
X

xlafeex

Punkte Reaktionen
0
hallo
gerade war eine freundin zu besuch und wollte die maus sehen.
ja da hob ich halt das haus hoch und dann war die maus in einer ecke,dann hab ich sie am popo angestubst dann ist sie ein bisschen vorgegangen.
dann hab ich plötzlich ein mäusebaby an ihrem schwanz gleben sehen.ich stellte das haus wieder hin und da ging die mäusemama aus ihrem haus raus.
ich bin voll aufgeregt.ich hab dann als erstes mal ein tuch hingelegt übers terra halt,hab die tür zugespeert und bin mit der freundin gegangen.
ich hab angst das die mutter ihr kleines nichtmehr findet!!!
darf ich eigentlich das haus hochnehmen????
wenn sie so ca. 13 tags alt sind darf ich die dann auch rausnehmen???

p.s. hab heute vor der geburt(14.00 uhr)(jetzt fast 19.00 uhr) das terra saubergemacht
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

darf man die anfassen???nicht das die mutter sich nichtmehr um die kleinen kümmert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus entbindet gerade!!! Beitrag #2
Hi Lafee!
Da hast Du aber mal gerade noch rechtzeitig den Käfig saubergemacht!
Jetzt solltest Du ihn komplett in Ruhe lassen und die Mama samt Babies ebenfalls... Wenn die Kleinen das erste Mal von allein ´rauskommen, kannst Du das nächste Mal saubermachen (evtl. vorher vorsichtig irgendwelche Pinkelecken, aber bitte nicht das Häuschen - und bitte das Häuschen auch so lange nicht hochnehmen!)
Wenn Du die Mama bei der Aufzucht der Jungen störst, kann es sein, dass sie sie aus lauter Angst und Nervosität auffrisst...
Rausnehmen würde ich die Babies ohnehin nicht - höchstens zur Geschlechterbestimmung... Bei unseren Tierheim-Babies haben wir direkt im Tierheim einmal "druntergeguckt" (da waren sie 16 Tage alt), und dann erst wieder, als sie endgültig getrennt werden mussten, also so am 27. Tag... ansonsten haben wir sie in Ruhe gelassen, evtl. mal die Hand hingehalten, dass sie dran schnuppern konnten...
LG, seven

• Maus entbindet gerade!!! Beitrag #3
danke bin voll aufgeregt.............*fingernägelkau*
findet die mama ihr kind????

• Maus entbindet gerade!!! Beitrag #4
jep, findet sie - ich hoffe, Du hast es noch nicht angefasst? Es lag doch im Häuschen, oder? Und die Mama ist doch sicher auch wieder ins Häuschen gegangen... Mach´ Dir mal keine Sorgen, die Mäuschen kriegen das normalerweise ganz gut allein geregelt!
LG, seven

• Maus entbindet gerade!!! Beitrag #5
Hey!
Zu dem Thema habe ich auch eine Frage, ist mein erster Eintrag im Tierforum;)
Ich weiss ja, dass ich die Mamamaus so lange in Ruhe lassen muss, bis sie mit den Kleinen von alleine aus dem Haus kommt, was ja so in der Regel nach 2 Wochen sein wird, wie ich es hier gelesen habe.
Aber, die beiden Welpen sind jetzt 6 Tage alt, und der Käftig fängt jetzt ziemlich häfftig an zu stinken...
Man soll ihn ja dann, wie Seven auch schon geschrieben hat, nicht sauber machen während der Zeit, wo die Kleinen noch 'klein' sind.

Ist der strenge Geruch nach dem Urin der Mäuse denn nicht auch schädlich für sie?
Weil man den Käfig ja sonst auch so alle 3 -4 Tage säubern sollte.

Bitte antwortet mir, was ich gegen den Geruch machen soll in der Zeit wo die Kleinen noch im Haus sind, oder ob ich das einfach alles so lassen soll im Käfig???
Und wenn ich das so lasse soll, wie lange dauert es dann, bis ich den Käfig wieder säubern kann, ohne die Mutter mit den (es sind aussergewöhnlicherweise nur 2 Welpen) Welpen zu stören?

Freundlich, Wir2

• Maus entbindet gerade!!! Beitrag #6
Hi Wir2!
Willkommen im Forum!
Den Käfig solltest Du, auch wenn´s etwas strenger riecht, wirklich erst komplett sauber machen, wenn die Babies selbstständig aus dem Nest krabbeln... Durch den Gestank musst Du (und die Mäuse) solange eben durch ;-)
Wenn es gar unerträglich ist, kannst Du evtl. vorsichtig versuchen, extreme Pinkelecken zu reinigen - aber keinesfalls solltest Du das Häuschen, in dem die Mäuse ihr Nest haben, irgendwie hochheben oder gar den Inhalt durcheinander bringen...
Was das Reinigen alle 3-4 Tage betrifft: Das ist meiner Meinung nach auch schon viel zu oft... Je nach Käfiggröße sollte es sogar reichen, ihn nur alle 2-3 Wochen komplett zu reinigen. Wenn es ein kleinerer Käfig ist, reicht 1x die Woche... Je mehr man saubermacht, desto mehr markieren die Mäuse ihr Revier (das gilt v. a. für unkastrierte Männchen, aber in abgeschwächter Form auch für Weibchen... der Käfig soll ja schließlich für sie vertraut und somit nach ihnen riechen...) Man kann alle paar Tage die Pinkelecken (falls es solche gibt) reinigen, ansonsten den kompletten Käfig je nach Größe wirklich nur 1x pro Woche oder eben auch seltener. Bei uns wird reihum eine Etage pro Woche gereinigt, evtl. mal zwei. (Wir haben 5 Etagen a 1mx50cm und einen kleinen Anbau)...
LG, seven

• Maus entbindet gerade!!! Beitrag #7
Hi!

Ich habe ja auch gerade meinen ersten Nachwuchs und ich muß sagen, dass wenn die Pinkelecke nach ner Woche, saubergemacht wird, es vom Geruch schon sehr viel erträglicher ist.

Vorher habe ich den Käfig nicht angerührt. Was meiner kleinen Mutter und auch der Tante wirklich gut tat. Mittlerweile sind die Alttiere (naja alt, sind ja erst 11 Wochen alt) schon viel entspannter und ich halt auch schon mal die Hand wieder in den Käfig, damit sie sich an mich gewöhnen, da mein Zähmen durch den Nachwuchs ja erst mal auf eis gelegt wurde.

Gestern kam der Keckste vom Nachwuchs zum ersten Mal raus. Sind jetzt 2 Wochen alt. Boah, sind die süß, wenn die noch so lütt sind. Ich glaube ich werde gezwungen sein alle zu behalten, weil ich mich nicht trennen kann. :D
Jetzt hoffe ich nur, dass es nicht zu viele Männchen sind, wegen der Kastrationskosten. :004:

LG

Hitomi

• Maus entbindet gerade!!! Beitrag #8
Guten Abend!
Danke, dass ihr auf meinen Beitrag geantwortet habt =) =)
Ich bin schon ganz gespannt, auf die Kleinen.
Man muss sich wirklich immer zwingen nicht nach ihnen zu gucken, und wir sind standhaft! ;)

Eine Frage an 'Hitomi':
Hast du denn auch ein Männchen in deiner Mäusefamilie oder hast du dein Weibchen so decken lassen durch ein Männchen von jemand anderem oder so?
Interessiert mich einfach nur so *gg*

Bis dann

• Maus entbindet gerade!!! Beitrag #9
Hi Wir2!

Ich habe meine zwei Mädels aus einer Zoohandlung gekauft, wo keine Geschlechtertrennung vorhanden ist. Als ich sie kaufte waren sie 6 Wochen alt.
Wenn ich jetzt also gut aufpasse, wird es der einzige Nachwuchs bleiben.

Meine Mäuschen trauen sich immer mehr aus dem Nest. So langsam lerne ich die Kleinen kennen, auch wenn immer noch nicht ganz klar ist wieviele es sind. 5 auf alle Fälle.

LG

Hitomi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus entbindet gerade!!!

Maus entbindet gerade!!! - Ähnliche Themen

Ratten, Mäuse oder Frettchen...?: Hallo erstmal ich habe mich gerade erst hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir gleich mal helfen :) und zwar bin ich gerade erst von zu Hause...
721.. Tübingen: 4 Rattenweibchen ab 15.12. - 6 Wochen jung: Hey ihr lieben, ich habe noch 4 weibliche black hoodet baby aus folgendem Notfall hier zur vermittlung: (ich hab euch einfach den link aus meinem...
Deus ex felidae: Geschrieben von Mike1024 am 14.01.2009 Deus ex felidae Lakaien, Butler und sonstige dienstbaren Geister sind in unserer Gesellschaft...
Oben