Zickenkrieg unter Hasen

Diskutiere Zickenkrieg unter Hasen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli Hallo (: Also ich habe da ein kleines (bzw. großes) Problem. Ich habe 2 männchen und 2 weibchen. Die mänchen habe ich am Mittwoch (12.11.14...
  • Zickenkrieg unter Hasen Beitrag #1
H

Hoppelhase123

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo :)
Also ich habe da ein kleines (bzw. großes) Problem.
Ich habe 2 männchen und 2 weibchen.
Die mänchen habe ich am Mittwoch (12.11.14 glaube ich) kastreiren lassen (sie sind jetzt in getrennten Ställen)
So die 2 weibchen sind jetzt ca. 4 Monate alt und ich habe gestern einen ca 3 Monaten jungen hasen beckommen, ebenfalls ein Weibchen.
Jetzt habe ich sie in mein Zimmer rumhoppeln lassen und sie haben sich gut verstanden und gleich gegenseitig geputzt.
Dann habe ich sie heute alle den ganzen Mittag zu dritt in einen Stall jedoch gab es Zickenterror und dem neues hasen war das zu viel er hatt sich in die ecke ganz alleine oben hin gesetzt und unten lagen ein paar haare von ihm!
Jedoch muss ich dazu sagen is der neue und ein älteres Weibchen von selben Papa!
Ich habe sie jetzt getrennt.
Wir machen es jetzt so das zu dem neuen ein Männchen kommt
und zu den anderen zwei weibern auch ein männchen.
Jedoch muss ich ja jetzt wochen warten bis die Männchen zu den weibchen können und so lange kann ich meinen neues hasen doch nicht alleine lassen!! vorallem braucht der kleine ja einen zweiten zum kuscheln weil es kalt ist!
-----
Ich bitte ganz schnell um Hilfe wass soll ich jetzt machen?

• Zickenkrieg unter Hasen Beitrag #2
Für mich hört es sich so an, als hätten die Weibchen ihr Revier verteidigt. Weißt du denn wie man eine richtige Vergesellschaftung durchführt? Und wie viel Platz haben deine Kaninchen?

• Zickenkrieg unter Hasen Beitrag #3
Hi, wie groß sind die Ställe? Wenn Kaninchen zu wenig Platz haben kann sowas ganz schnell gehen. Abgesehen davon hättest Du sie bevor Du sie zusammen in den gemeinsamen Stall gesetzt hast, erst mal ein paar Tage in Deinem Zimmer lassen sollen und währenddessen den alten Stall komplett reinigen müssen und anders einrichten sollen, damit die beiden alten Kaninchen, es nicht mehr ganz so als ihr Revier ansehen.
Die beiden Männchen sitzen jetzt hoffentlich zusammen und nicht allein?
Die Männchen bitte erst mit den Weibchen zusammenbringen , wenn die Kastra 6 Wochen! vorüber ist, denn so lange sind sie noch zeugungsfähig.
Die wichtigste Frage ist aber wie groß ist der Stall, das kann schon das Hauptproblem sein

• Zickenkrieg unter Hasen Beitrag #4
Das es in einem kleineren Stall "Streit" gibt, ist normal.
Kaninchen haben eine feste Rangordnung innerhalb der Gruppe. Deine zwei älteren Damen haben den Stall als ihr Revier. Setzt du nun ein neues Kaninchen in ihr Revier wird diesem gleich gezeigt wer Chef ist, sei es durch Rammlern oder eben mal mit etwas Fell raus reisen. Neue Gruppenmitglieder setzt man am besten auf neutralem Grund zusammen. Wie z.B. ein Zimmer, wo auch genügend Platz zum ausweichen ist. Das Revier der alten sollte man dann gründlich putzen, am besten mit Essig, damit ihr Geruch verfliegt. Somit hat dann keiner den Reviervorteil und es geht wesentlich ruhiger zur Sachen. Meistens jedenfalls.
Bis die Männchen zu den Damen können gehen noch 6 Wochen ins Land. Du hast entweder die Möglichkeit es auf neutralem Boden mit den Damen zu versuchen oder sie eben solange alleine sitzen zu lassen.

PS: Ob die Kaninchen nun Geaschwister sind, den gleichen Vater haben oder komplett verschiedene Eltern spielt keine Rolle beim Kaninchen. Weder bei der Rangordnung noch bei der Fortpflanzung.

• Zickenkrieg unter Hasen Beitrag #5
Hi, wie groß sind die Ställe? Wenn Kaninchen zu wenig Platz haben kann sowas ganz schnell gehen. Abgesehen davon hättest Du sie bevor Du sie zusammen in den gemeinsamen Stall gesetzt hast, erst mal ein paar Tage in Deinem Zimmer lassen sollen und währenddessen den alten Stall komplett reinigen müssen und anders einrichten sollen, damit die beiden alten Kaninchen, es nicht mehr ganz so als ihr Revier ansehen.
Die beiden Männchen sitzen jetzt hoffentlich zusammen und nicht allein?
Die Männchen bitte erst mit den Weibchen zusammenbringen , wenn die Kastra 6 Wochen! vorüber ist, denn so lange sind sie noch zeugungsfähig.
Die wichtigste Frage ist aber wie groß ist der Stall, das kann schon das Hauptproblem sein

Die männchen dürfen erst ach 2 wochen zusammen hat der TA gesagt ! Ich würde ja ein foto von dem stall schicken aber ich weis net wie ich hier ein foto rein bring

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das es in einem kleineren Stall "Streit" gibt, ist normal.
Kaninchen haben eine feste Rangordnung innerhalb der Gruppe. Deine zwei älteren Damen haben den Stall als ihr Revier. Setzt du nun ein neues Kaninchen in ihr Revier wird diesem gleich gezeigt wer Chef ist, sei es durch Rammlern oder eben mal mit etwas Fell raus reisen. Neue Gruppenmitglieder setzt man am besten auf neutralem Grund zusammen. Wie z.B. ein Zimmer, wo auch genügend Platz zum ausweichen ist. Das Revier der alten sollte man dann gründlich putzen, am besten mit Essig, damit ihr Geruch verfliegt. Somit hat dann keiner den Reviervorteil und es geht wesentlich ruhiger zur Sachen. Meistens jedenfalls.
Bis die Männchen zu den Damen können gehen noch 6 Wochen ins Land. Du hast entweder die Möglichkeit es auf neutralem Boden mit den Damen zu versuchen oder sie eben solange alleine sitzen zu lassen.

PS: Ob die Kaninchen nun Geaschwister sind, den gleichen Vater haben oder komplett verschiedene Eltern spielt keine Rolle beim Kaninchen. Weder bei der Rangordnung noch bei der Fortpflanzung.

Der Stall ist neu !

ich weis nicht wie groß der stall ist.

• Zickenkrieg unter Hasen Beitrag #7
So ungefähr ist der stall nur in braun

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zickenkrieg unter Hasen Beitrag #8
Ist das ein Foto von Dir? Wenn nicht gib bitte noch eine Quelle an.
Dieser Stall ist viel zu klein :(
Man rechnet pro Tier 2 Quadratmeter auf einer Ebene, das hieße in Deinem Fall für 3 Tiere sollten es schon 6 Quadratmeter auf einer Ebene sein.

• Zickenkrieg unter Hasen Beitrag #9
Off-Topic
@Hoppelhase :
Du hast Kaninchen und keine Hasen !
Es kommt ja auch kein Hundehalter auf die Idee zu sagen , er hätte einen Fuchs , nur weil die Gattungen weitläufig verwand sind .

• Zickenkrieg unter Hasen Beitrag #10
Aber ich kann des jetzt echt ncht größer machen wir haben einen eigenen angefangen zu bauen doch wegen der arbeit meiner eltern können wir jetzt erst im frühjahr weiter machen!

• Zickenkrieg unter Hasen Beitrag #11
Wieviele von den Ställen habt ihr denn? Und warum kam jetzt noch ein neues Tier dazu?

• Zickenkrieg unter Hasen Beitrag #12
also insgesamt haben wir drei ställe (den auf den bild) für die weiber
und zwei eins für das eine männchen und einen für das aandere

• Zickenkrieg unter Hasen Beitrag #13
Also die Dinger sind für zwei Kaninchen schon viel zu klein, für drei gehts garnicht. Die drei Damen jetzt erstmal in deinem Zimmer zu halten und dort ein Gehege mit Gitterlementen abzustecken geht nicht bis zum Frühjahr, also bis ihr weiterbauen könnt?

• Zickenkrieg unter Hasen Beitrag #14
Mögen meine eltern nicht :(
und wir haben kein freies zimmer

• Zickenkrieg unter Hasen Beitrag #15
Also haben wir jetzt die Situation
2 Weibchen in einem dieser Ställe
1 Bock in einem Stall
1 Bock in einem Stall

wo sitzt denn jetzt das 5.?

Und bitte nochmal die Frage beantworten, ob das Foto von Dir gemacht wurde? Wenn nicht nenne mir die Quelle wo Du das Foto herhast, sonst muss ich es löschen;)

• Zickenkrieg unter Hasen Beitrag #16
wie gewöhne ich die drei weibchen an sich ?
weil des neue weibchen ist ja noch viiiiieeeel kleiner und schwächer
die bleiben ja nur den winter über in den kleinen stall

• Zickenkrieg unter Hasen Beitrag #17
so und nun zum 3. Mal die Frage, ist das ein Foto von Dir?

Was das gewöhnen angeht, warst Du ja auf dem richtigen Weg mit Deinem Zimmer, aber dort bräuchten sie mehr Zeit miteinander. Das Problem ist, dass Du sie niemals zu dritt in einem solchen Stall halten kannst ohne dass es Probleme geben wird, der Platz ist zu klein!

• Zickenkrieg unter Hasen Beitrag #18
nein ist es nicht!

• Zickenkrieg unter Hasen Beitrag #19
Off-Topic
Eine Quelle ist das immer noch nicht, da fehlt die Internet Adresse ;)

Grade im Winter ist es unglaublich wichtig, dass die Kaninchen viel Platz zum warmhopsen haben. Das ist dort auf keinen Fall gegeben. Auch eine isolierte Ecke kann ich nicht erkennen.

Wie du richtig vergesellschaftest, wurde dir hier ja schon ein bisschen erklärt, du kannst dich aber auch hier nochmal einlesen.

• Zickenkrieg unter Hasen Beitrag #20
Dann brauch ich eine Quelle woher das Foto kommt, sonst muss ich es löschen!

Thema:

Zickenkrieg unter Hasen

Zickenkrieg unter Hasen - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Hatten noch nie ein Kaninchen: Hallo zusammen. Wir sind Neu hier. Und bald ganz frische Kaninchen Besitzer. Dazu hätte ich noch Fragen. 1. Wir bekommen 2 Hasen. Leider...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben