midestkäfiggröße für 2 meeries ...??

Diskutiere midestkäfiggröße für 2 meeries ...?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ihr lieben, habe vor nicht allzu langer zeit hier im forum ein thema erstellt wo es darum ging das eine bekannte von mir nur ein meerie...
  • midestkäfiggröße für 2 meeries ...?? Beitrag #1
Futzischnuffi

Futzischnuffi

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

habe vor nicht allzu langer zeit hier im forum ein thema erstellt wo es darum ging das eine bekannte von mir nur ein meerie hält. habe sie überreden können ein zweites aus dem tierheim dazu zu holen. nur konnte ich ihr nicht genau sagen, ob ihr jetziger käfig für die beiden dann reichen würde... ihr käfig ist ein meter lang. würde das für zwei meeries reichen ? wenn nicht wie könte sie preisgünstig etwas verändern dami die meeries genügend platz haben?

• midestkäfiggröße für 2 meeries ...?? Beitrag #2
hallo ihr lieben,

habe vor nicht allzu langer zeit hier im forum ein thema erstellt wo es darum ging das eine bekannte von mir nur ein meerie hält. habe sie überreden können ein zweites aus dem tierheim dazu zu holen. nur konnte ich ihr nicht genau sagen, ob ihr jetziger käfig für die beiden dann reichen würde... ihr käfig ist ein meter lang. würde das für zwei meeries reichen ? wenn nicht wie könte sie preisgünstig etwas verändern dami die meeries genügend platz haben?

Hi,

erstmal: Klasse, dass du dich für ein zweites Schweinchen eingesetzt hast. Und klasse, dass deine Bekannte da so einsichtig war.

Für zwei Schweinchen wird als absolutes Mindestmaß ein Käfig mit den Maßen 120 x 60 cm empfohlen. Diese Länge sollten sie schon haben, damit sie wenigstens mal ein bisschen flitzen können.

Die generelle Empfehlung für die Gehegegröße lautet: 0,5 m² pro Tier. Das ist auch beim oben erwähnten 120er nicht gegeben - ein bisschen Abhilfe kann man schaffen, indem man eine zweite Ebene (ein einfaches Holzbrett mit Haken in die Gitterstäbe einhängen) in den Käfig einbaut und die Tiere viel Auslauf kriegen.

Langfristig sollte deine Bekannte also mal über einen größeren Käfig bzw. gleich einen Eigenbau (wenn man's ganz einfach und günstig haben will: 4 Bretter - 1,20 x 1,20 m, z.B. - den Boden mit einem PVC-Rest auslegen - fertig!) nachdenken...

Bis dahin kann sie aber auch in den Meterkäfig eine zweite Etage einbauen. Vielleicht gibt es ja zudem die Möglichkeit, eine Stelle im Zimmer meeriesicher abzutrennen, paar Handtücher/Laken bzw. auch PVC auf den Boden zu legen und die Käfigtür ständig offen zu lassen, so dass die Schweinchen einen Dauerauslauf haben...

Viele Grüße,
Sawyer

• midestkäfiggröße für 2 meeries ...?? Beitrag #3
vielen dankdas ist doch schonmal ne super antwort;)

• midestkäfiggröße für 2 meeries ...?? Beitrag #4
  • midestkäfiggröße für 2 meeries ...?? Beitrag #5
Also ich hatte zwei 100mal50er Käfige gekauft, bei beiden die Vordertür raus und mit ner Leiter verbunden. Klappt prima.

Thema:

midestkäfiggröße für 2 meeries ...??

midestkäfiggröße für 2 meeries ...?? - Ähnliche Themen

Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben