Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen

Diskutiere Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Abend,ich habe mich heute hier registriert um mir etwas Rat zu holen. Wie der Titel schon verrät,geht es um eins meiner Meerschweinchen...
  • Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen Beitrag #1
Seuchenkind

Seuchenkind

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,ich habe mich heute hier registriert um mir etwas Rat zu holen.

Wie der Titel schon verrät,geht es um eins meiner Meerschweinchen. Wie alt genau sie ist,weiß ich leider nicht,da ich sie von einer Freundin bekam. Aber Gisela ist mindestens 10,ich habe sie seit 5 Jahren,besagte Freundin auch.

Nun bemerkte ich vor kurzem das sie recht leicht geworden ist,auch fielen ihr Haare aus. Natürlich ging ich gleich zum Tierarzt mit beiden. Die Zähne wurden untersucht,da war alles in Ordnung,der Haarausfall,soll von Milben sein.
Es waren zwar keine zu sehen aber Ok. Sie bekam 3 Spritzen,eine gegen Milben,eine die den Appetit anregen soll und die letzte war ein Vitaminkomplex.

Zudem bekam ich ein Aufbaufutter welches Gisela auch gerne nimmt. Nun entdeckte der Tierarzt einen Tumor bei ihr,zwischen Hinterbein und Bauch. Er scheint aber nicht weh zu tun und stört sie auch nicht bei der Bewegung.
Nun könnte es aber sein das er weiter wächst,dennoch meinte der Tierarzt,ihn zu entfernen wäre zu riskant da sie die Narkose wahrscheinlich nicht überleben würde.

Nun wüsste ich gerne ob ich etwas tun kann,damit der Tumor nicht weiter wächst oder vielleicht auch etwas kleiner wird.

Lg,Seuchenkind

• Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen Beitrag #2
Was für Aufbaufutter bekommt sie denn?
Es ist schwierig zum Tumor was zu sagen weil man ja auch nciht weiss was es genau ist. Zumal es wohl kaum was gibt das ein Gewächs einfach so verkleinert oder zum Stillstand bringt. Wie frisst sie denn ansonsten ihr Frischfutter und ihr Heu weg? Immer noch in gleicher Geschwindigkeit und Menge?
Wenn sie wirklich schon so ein gesegnetes Alter hat ist es insgesamt gesehen tatsächlich nicht ohne Risiko blind draufloszuoperieren. Könnte man evtl. durch Ultraschall/Röntgen sehen was da genau ist? Am Ende ist es ein Abszess der einfach nur geöffnet gehört?

• Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen Beitrag #3
Das Futter heißt “Herbi care plus“,es ist ein grünes Pulver zum anrühren.

Hm das habe ich ja schon befürchtet aber ich dachte,Fragen kostet ja nichts.

Nachdem sie die Spritzen bekommen hat,frisst sie wieder so gut wie vorher,vielleicht sogar etwas mehr.

Nun,ich gehe ja morgen wieder mit ihr hin,da werde ich den Vorschlag mal machen,falls der Tierarzt nicht von selbst dies tut.

• Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen Beitrag #4
Das ist Päppelfutter und nicht das verkehrteste. Was du noch tun könntest um in dem Alter Gewicht zu halten sind ein paar Erbsenflocken und geschälte Sonnenblumenkerne mehr als sonst und evtl. Haferflocken aber wie immer langsam anfüttern und nicht mehr als ein Teelöffel am Tag.

• Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen Beitrag #5
Ja sie ist schon schwerer geworden,glücklicherweise.

Ah,danke für den Tipp,dann muss ich darauf achten das ihre Mitbewohnerin davon nichts isst,sie sollte nicht zunehmen.

• Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen Beitrag #6
Sowas kann man locker aus der Hand füttern. ;) Paar Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken darf aber die PArtnerin auch haben, die sind gut fürs Fell und die Haut. ;)

• Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen Beitrag #7
Nagut,dann schau ich morgen mal,was sie dazu sagen :)

• Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen Beitrag #8
Hallo Seuchenkind,

wie geht es deinem Meeri und was ergab sich beim Tierarztbesuch?

Als eines meiner Kaninchen einen Tumor bekam, wurde mir an anderer Stelle geraten mit der Firma Heel in Kontakt zu treten, um mir einen Heel Tumor Therapieplan zusammen stellen zu lassen, weil meine nur Cortison von der Klinik verschrieben bekam, es aber auf Homöopathischer ebene noch Mittel gibt die man manchmal noch geben kann, um den Tumor eventuell doch im Wachstum zu hemmen.
Hier ist die Seite, mit der du dich mit ihnen in Verbindung setzen kannst:

Mich hatten sie damals recht schnell auf meinem Handy angerufen um genaueres abzuklären, weil das über E-Mail immer recht umständlich ist.
Sie gab mir dann eine Nummer durch, die ich meinem behandelnden Tierarzt geben sollte, damit diese sie zurück ruft um auch da genauer die Diagnostik und Therapie besprechen zu können, also alles unter Tierärztlicher Absprache.

Liebe Grüße
Amber

• Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen Beitrag #9
Nun,es geht Gisela den Umständen entsprechend gut,sie hat wohl keine Schmerzen,frisst ordentlich und scheint sich recht wohl zu fühlen. Zudem hat sie innerhalb 2 Tagen 40g zugenommen.

Allerdings meinte die Tierärztin das es Lymphdrüsenkrebs sein könnte,der aufs Verdauungssystem übergreift,daher das abmagern. Ich hoffe dennoch das es nicht so ist....

Danke Amber für die Infos,da werden ich mich gleich mal kundig machen.

• Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen Beitrag #10
Hallo,

wie genau wurde der Tumor denn diagnostiziert? Nur Abtasten?
Oder wurde auch geröngt und geschallt? Wurde der Tumor punktiert?

Je nach Stadium (Größe, Metastasen ja/nein, Wachstumsrate etc.) kann eine dauerhafte Gabe von Schmerzmittel helfen.
Je nach Tumorart gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten, auch in Bezug auf die Auswirkungen auf das Tumorwachstum.

Ich finde es sollte schon lokalisiert werden, wo der Tumor ist und von welchem Organ er ausgeht, dann kann man schon einiges noch machen um ihr das Leben zu erleichtern!

Ich hatte bisher drei Tumorschweinchen, die mit der Diagnose (einmal Nierentumor, Nebennierentumor und Magentumor, einmal Speicheldrüsen-/Lymphdrüsen-/Schilddrüsentumor und einmal Gebärmuttertumor) noch eine ganze Weile ganz gut leben konnten. Tägliche Schmerzmittelgabe, regelmäßige Kontrolle, Vitaminkuren und Zusatzfutter waren da genau von meinem TA auf den jeweiligen Tumor abgestimmt und an das jeweilige Tier (Alter, Gesamtzustand etc.) angepasst.

• Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen Beitrag #11
Guten Abend.

Leider ist Gisela heute verstorben,Elfriede sucht schon nach ihr....

Ich habe sie im Garten bestattet,nun schaue ich nach einer neuen Gefährtin oder Gefährten.

• Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen Beitrag #12
Das tut mir leid. ISt ja nun doch relativ schnell gegangen. :(

• Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen Beitrag #13
Es tut mir auch sehr leid, Seuchenkind. Viel Erfolg bei der Suche nach einer neuen Gefährtin und einer unspektakulären Vergesellschaftung.

• Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen Beitrag #14
Danke für eure Anteilnahme. Ich dachte erst sie hat sich gut erholt doch der Krebs hat wohl gestreut.

Ich habe ein nettes Schweinchen gefunden,doch bis jetzt zeigt Elfriede noch kein großes Interesse.

• Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen Beitrag #15
Ein Kastrat oder ein Weibchen? Wenn am Anfang ignoriert wird das ist durchaus normal. Das kann sich auch schlagartig ändern.

• Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen Beitrag #16
Ein sehr hübscher Kastrat. Ja das ist ja kein Problem solang sie sich nicht richtig fetzen.
Aber heute haben sie schon zusammen am Futternapf gesessen,ein gutes Zeichen denke ich :)

• Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen Beitrag #17
"daumenhoch" ;)

Thema:

Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen

Tumor Behandlung bei altem Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben?: Hallo! Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich Rat von mäuseerfahrenen Menschen brauche. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. :) Beim...
In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
Bitte um Rat: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, auch wenn ich schon länger angemeldet bin. Habe bisher nur immer mitgelesen. Ich...
Oben